Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von votti
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/ETS

    Ort
    Kevelaer
    Registriert seit
    14.09.2003

    LMM oder Turbolader oder...

    Tach,

    habe folgendes Problem: mein A4 TDI, 81kW, Baujahr 1998, 207 tkm, läuft nur noch schlappe 140 km/h auf der Autobahn. Mit ist der mangelnde Durchzug schon im Laufe der Woche aufgefallen (leider nur Stadtverkehr), heute wollte ich es dann wissen. Komme gerade von einer kleinen Testfahrt auf der Autobahn und das Ergebnis ist erschreckend.
    Ich habe zuerst auf den LMM getippt, der ist aber erst 5 Monate alt (da wäre ja zum Glück noch Garantie drauf). Allerdings fehlt beim Anfahren das altbekannte Pfeifen, meine mal gelesen zu haben, dass das irgendwas mit dem Waste-Gate vom Turbolader zu tun hat, habe aber keine Ahnung. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass der Turbolader wohl den Geist aufgegeben hat. *schnief*
    Was meint Ihr zu der Geschichte? Wie teuer wird die Sache wohl werden? Mir wurde schon die Zahl 2000 Euro an den Kopf geworfen...aua aua.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Lieben Gruß,
    Christian

  2. #2
    Benutzer Avatar von votti
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/ETS

    Ort
    Kevelaer
    Registriert seit
    14.09.2003

    Re: LMM oder Turbolader oder...

    So, ich habe mir jetzt nach mehreren sehr informativen Antworten mal einen kleinen Überblick über das Thema Turbolader und speziell zu meinem Problem verschafft.
    Nachdem ich den Turbolader und die darüber befindliche Unterdruckdose gefunden hatte sah ich das Unheil. Der Schlauch, welcher oben auf die Unterdruckdose aufgesteckt ist, ist nach ca. 3cm, vermutlich von einem Nagetier, durchtrennt. Man muss halt nur wissen wo man suchen muss...
    So, meine Fragerei geht nun weiter:
    An der Unterdruckdose kann ich den Schlauch problemlos abziehen, das andere Ende endet allerdings von unten an einer Dose zentral vor dem Motor. Ist der Schlauch dort noch irgendwie befestigt oder auch einfach nur aufgesteckt? Das kann ich von oben leider nicht erkennen oder erfühlen und leichtes Ziehen am Schlauch hat noch keinen Erfolg gebracht, wollte da ja auch nichts kaputt machen.
    Also, wie bekomme ich das Teil am besten ab? Kann ich mir dann einfach bei Audi einen neuen, wie heißt das Teil genau (?), Turboschlauch(?), kaufen, wieder draufstecken und weiter geht die Fahrt? Hoffe doch, dass es sich dabei um einen "Pfennigartikel" handelt...

    Vielen Dank schonmal an alle.

    Lieben Gruß
    Christian

    *derheutewohlbesserschläftalsgestern*

  3. #3
    Benutzer Avatar von votti
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/ETS

    Ort
    Kevelaer
    Registriert seit
    14.09.2003

    Re: LMM oder Turbolader oder...

    So, die Kiste rennt wieder wie vorher.
    Die restliche Schlauchlänge war noch ausreichend, sodass ich den Schlauch einfach gerade abgeschnitten habe und wieder draufstecken konnte.

    Vielen Dank an alle, ohne euch hätte ich heute zum VW-Händler tingeln müssen.

    Lieben Gruß,
    Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •