Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012

    Frage ADR, 1,8l, bJ 95, Ölverlust - Kurbelwellengehäuseentlüftung Teilerneuert

    Hallo,

    Kurze Vorstellung: Ich bin zwanzig Jahre alt, habe Abitur und lerne Elektroniker für Automatisierungstechnik in Meldorf/Heide.
    Seit Weihnachten fahre ich einen Audi A4 B5 (bJ. 95) mit ADR (1,8L, 125PS) Motor. Ich habe Erfahrung beim schrauben an meinen beiden Mopeds (Simson S-Modelle) und diversen Landmaschinen sammeln können.

    Der Audi spring gut an, hält sauber Standgas, rennt lt. Tacho mehr als 200 und ist nicht laut. Wasser verliert er nicht, jedoch ist der Spritverbrauch etwas erhöht (~10L E10), liegt wohl an den Stahlkappen in den Schuhen .
    Leider hat er aber ein paar Mängel, wobei der Ölverlust der größte ist.
    Der Wagen säuft etwa ~0,5L Öl auf eine Tankfüllung ._.
    Nach den abstellen des Motors tropft es an der Vorderachse herunter. Steht der Wagen länger wird der Klecks nicht größer, er scheint nur bei laufendem Motor Öl zu verlieren.
    Ich habe mir den Motor genau angeguckt und bin auf eine defekte Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung (KWGE)
    gestoßen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ADR.jpg 
Hits:	123 
Größe:	63,7 KB 
ID:	137198
    Bei dem Wechsel des Teils Nr.2 ist mir der Schlauch in Richtung Ansaugtrakt zerbröselt. Er wurde vorübergehend durch eine Dieselleitung ersetzt, da der Wagen fahren muss und Samstag Mittag war.
    Die anderen Schläuche sind mir nicht sonderlich aufgefallen was Zerbröselung betrifft.

    Der Wagen leckt jedoch noch immer.
    Deshalb bin ich mal auf die Hebebühne gefahren und habe zusammen mit dem Premio-Reifenservice-Mitarbeiter unterhalb der Drosselklappe in der Nähe des Ölfilters/Ölkühlers frisches Öl entdeckt. Ist blöd zu sehen.
    Der gesamte Motor ist in Fahrtrichtung links verölt, das Getriebe weniger, die Ölwanne stark, scheint aber von oben zu tropfen.
    Ich habe folgende Vermutungen wo das Öl herkommt:
    1. Ölkühler/Ölfilter
    2. Unbekanntes Bauteil unter der Drosselklappe (Was sitzt da?)
    3. KWGE, andere Schläuche
    4. Ventildeckel
    5. Kurbelwellensimmering Kupplungsseitig (Supergau)
    6. Ölwanne (unwahrscheinlich, da er ständig ölen müsste)

    Motorwäsche mache ich nächste Woche, eventuell sehe ich dann eher was.

    Was fällt euch zu dem Problem ein, gibt es ein Bauteil was gerne undicht wird bei dem Modell?
    Wo könnte das Öl noch herkommen?
    Gibt es eine Explosionsdarstellung des Motors und seinen Anbauteilen?

    Ich freue mich über jede Antwort

    Grüße Matz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mach den Motor richtig sauber und schau dann wo frisches öl her kommt

    Motorwäsche braucht es nicht, eine oder zwei Dosen Bremsenreiniger tun es auch

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    'n Abend,

    gerne wird beim ADR die Ventildeckeldichtung undicht. Das ist preiswert zu erneuern und in 30min schnell gemacht. Schraub doch mal eine Zündkerze raus. Wenn die schon im Öl steht, wirds Zeit
    Bei defekter VDD läuft die Suppe dann schön links(und ein bisschen rechts) am Motor runter. Kleiner Tipp hierzu: Nimm noch zusätzlich Dichtmasse. Ich habe Loctite Silikon Blau genommen -nicht nur in den Ecken. Motor seit 50tkm trocken.

    Vor/unter der Drosselklappe sitzt der Ölfilterhalter/Ölfilterflansch. Dieser ist zum Block mit einer Metalldichtung abgedichtet. In die andere Richtung - zum Ölkühler - mit einem O-Ring. Das kann unter Umständen suppen.
    Auch der Ölkühler kann undicht werden.
    Am Flansch selbst sitzt noch der Öldruckschalter. Auch hier kann es rausdrücken.

    Kommt man überall recht bescheiden hin. Wenn Du Platz zum Arbeiten haben willst: Ansaugschnecke runter. Dann gleich mal die Drosselklappe vom Ölschlamm befreien.

    Motorwäsche/Bremsenreiniger&Zewa ist ein guter Ansatzpunkt. Dann siehst Du evtl. mehr.


    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Bei meiner Limo wars der Gummischlauch, der bei der KWGE nach dem Plastikrohr kommt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ansonsten is auch gern der Dichtring zwischen dem Wärmetauscher/Ölfilterhalter undicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012

    Update

    Hallo,

    Ich habe die Laufleistung vergessen: aktuell 257 tkm, gekauft bei 253tkm.

    Die Ansaugschnecke hatte ich schon für die Kw-Gehäuseentlüftung halbiert, war nach dem umklappen der LiMa recht simpel, bis auf die zwei oberen Schrauben. Beim Zusammenbau hab ich auch Locktide verwendet, damit da keine Falschluft gezogen wird.

    Hört sich ja recht unproblematisch an, sollte es nur die Ventildeckeldichtung sein.
    Auch die anderen Sachen scheinen den Wert des Wagens nicht zu übersteigen .

    Ich werde es mit Bremsenreiniger versuchen, sollte ich das Problem dann noch immer nicht sehen werde ich eine Motorwäsche machen.

    @Karl
    Den habe ich bereits getauscht, meiner war auch verwest

    Spätestens nächste Woche werde ich berichten was es war, habe momentan leider keine Werkstatt zur Verfügung (Zündkerzenschlüssel) und auf dem Parkplatz ist sowas eh Mist .

    Danke und Grüße

    Update:

    Da mir die Sache keine Ruhe lässt habe ich eben auf dem Parkplatz die Ventildeckeldichtung überprüft: scheint ok zu sein, schwitzt jedoch etwas. Die Zündkerzen liegen trocken, nur oben über Zündkerze 2 hat sich Öl gesammelt, muss wohl mal beim Einfüllen heruntergelaufen sein (ich war´s nicht). Außerdem habe ich mal blind unter der Ansaugbrücke herum-fotografiert und ein frisch veröltes Bauteil entdeckt, sowie eine augenscheinlich undichte Schlauchverbindung.

    Bilder rund um den Ventildeckel:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012083.jpg 
Hits:	101 
Größe:	177,5 KB 
ID:	137338Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012082.jpg 
Hits:	87 
Größe:	152,2 KB 
ID:	137337Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012080.jpg 
Hits:	76 
Größe:	167,7 KB 
ID:	137335Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012075.jpg 
Hits:	76 
Größe:	194,0 KB 
ID:	137334Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012074.jpg 
Hits:	76 
Größe:	183,7 KB 
ID:	137333
    Der Schlauch ist neu, sowie auch der Halter des Ölstabs:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012084.jpg 
Hits:	92 
Größe:	104,2 KB 
ID:	137339
    Da tropft es auch etwas (nein nicht die Dichtmasse sondern das Öl :-P):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012081.jpg 
Hits:	87 
Größe:	172,2 KB 
ID:	137336
    Bilder von unterhalb der Ansaugbrücke:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012102.jpg 
Hits:	72 
Größe:	116,1 KB 
ID:	137348Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012093.jpg 
Hits:	69 
Größe:	140,2 KB 
ID:	137342Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012103.jpg 
Hits:	72 
Größe:	105,2 KB 
ID:	137349Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012101.jpg 
Hits:	78 
Größe:	164,8 KB 
ID:	137347Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012100.jpg 
Hits:	63 
Größe:	174,7 KB 
ID:	137346Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012091.jpg 
Hits:	58 
Größe:	140,6 KB 
ID:	137340Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012092.jpg 
Hits:	62 
Größe:	141,6 KB 
ID:	137341Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012096.jpg 
Hits:	67 
Größe:	148,9 KB 
ID:	137344Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012097.jpg 
Hits:	77 
Größe:	149,2 KB 
ID:	137345Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03042012095.jpg 
Hits:	85 
Größe:	168,8 KB 
ID:	137343

    Entschuldigung für die miese Qualität.

    Ich vermute dass die Dichtung des "Öldrucksensors" (wie lautet die Bezeichnung?) defekt ist. Außerdem sieht die Schlauchverbindung daneben auch sehr schlecht aus.
    Kann man die Ersatzteile schon im vorraus bestellen, oder wie würdet ihr das machen?
    Muss der "Öldrucksensor" erneuert werden?

    Trotzdem werde ich den Motor Reinigen um sicherzugehen.

    Schönen Abend
    Geändert von Matz91 (03.04.2012 um 18:44 Uhr) Grund: neue Antworten & Erkenntnisse

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    das Öl im Zündkerzenschacht 2 kommt von der defekten VDD.
    im letzten Bild sind ist die typische Leckage von der Dichtung oberhalb des Ölkühlers zu sehen.
    Wenn du mal die Gummistulpe vom Öldruckschalter runter machst wirst du wohl auch Öl aus dem Anschlußstecker drücken sehn.

    zitter nicht so bei Fotografieren

    Edit:
    Bild 9 bis 14 gehört zur Drosselklappe, sind Wasserschläuche.
    Geändert von Frisky (04.04.2012 um 12:28 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Bei mir war im Bereich des Ölkühlers auch was undicht, aber der Öldruckschalter war trotzdem komplett trocken. Da auf den Bildern der Öldruckschalter ziemlich versaut ist, wird der höchstwahrscheinlich undicht sein.
    Ob er im Bereich des Ölkühlers bei dir auch undicht ist, müsste man vermutlich mal in einer Werkstatt nachgucken. Bei mir hatte ich es selber auch nicht lokalisieren können, aber mein Mechaniker sagte, daß er bei laufendem Motor auf der Bühne genau sehen konnte, wo in dem Bereich das Öl rauskommt.

    Wenn dein Kühlwasser nicht (fälschlicherweise) die Farbe hat, wird das das blaue Rinnsal wohl Wischwasser sein, denn mir fällt sonst keine andere blaue Flüssigkeit im Auto ein. Wie die da hin kommt, kann ich mir allerdings gerade nicht so wirklich vorstellen. Das wirst du einfach ausprobieren müssen, am besten mit einer zweiten Person die am Wischhebel zieht während du guckst.

    Ob du die Teile vorab bestellst oder erst wenn du alles auseinander hast, hängt denke ich davon ab, ob du den Wagen dort wo du ihn zerlegst auch ein Weilchen stehen lassen kannst. Eine Werkstatt wird sich wünschen die Bühne möglichst schnell wieder frei zu haben, in der Garage kann der Wagen ja ruhig eine Woche stehen.
    Die VDD kannst du mit Sicherheit schon bestellen, denn bei mir sah es genauso aus (war vorne rechts in der Ecke gerissen). Ich würde auch empfehlen gleichzeitig die Kettenspannerdichtung zu wechseln. Das geht relativ einfach, der Kettenspanner muß dafür nur (z.B. mit dem VAG 3366 Werkzeug) gespannt und losgeschraubt werden - die Nockenwellen brauchen nicht angefasst zu werden. Vorab könntest du mal hinter dem Motor zwischen Saugrohr und Ventildeckel runtergucken. Wenn es da jetzt schon ölig ist, wird die Kettenspannerdichtung sicherlich hinüber sein. Den Öldruckschalter würde ich selbst dann erneuern, wenn er noch nicht offensichtlich defekt ist. Das ganze Öl in der Ecke kann nicht gut für das Teil sein und es ist eben doch sehr wichtig.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Hallo,

    Danke für die Antworten, tolles Forum .

    Das Blaue ist Dichtmasse, ich hatte die Ansaugschnecke in der Mitte auseinander geschraubt und wollte sicherstellen, dass da keine Falschluft gezogen wird nach dem Zusammenbau.
    Der Wagen darf bis zum 15.04 stehen, dann ist der Urlaub vorbei.
    Danach darf er auch nicht mehr Tropfen, hab schon Mecker von den Nachbarn bekommen .

    Ok, dann beginne ich mal die Teile zu sammeln.

    Bestellt:
    -VAG 3366 Werkzeug = 13,99 Ebay

    Vorgemerkt mit Teilenummer und ~Preis:
    -Ventildeckeldichtung = 058 198 025 A (26,83 €)
    -Kettenspannerdichtung = 058 198 217 (8,15 €)

    Was vermutlich fehlt (Teilenummer&Preis?):
    -Öldruckschalter (da gibt es viele verschiedene) & Dichtungen rund um den Ölkühler
    -Schlauch links und der Dichtring
    -Neue Schellen für die Verbindung des Ansaugkrümmers mit der "Ansaugbrücke"
    -Diverses verwesendes Gummi

    Die Teile wird mein Freundlicher sicherlich alle finden, würde mich trotzdem über die Nummern freuen, wenn sie jemand kennt.
    Ich denke ich baue am Wochenende den Ansaugkrümmer (im ganzen) und die Drosselklappe aus, nachdem ich den Motor gewaschen hab und noch ein paar Kilometer gefahren bin (~50km?). Dann werde ich sehen wo das Problem liegt.

    Falls es Probleme gibt melde ich mich hier. Werde auch ein paar Fotos (mit einer richtigen Kamera) machen falls es jemanden interessiert.

    Grüße Matz

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Matz91 Beitrag anzeigen
    Danach darf er auch nicht mehr Tropfen, hab schon Mecker von den Nachbarn bekommen .
    Das sehen die hier zum Glück nicht so eng - und ich muß auch sagen, daß ich selbst zum Schluss (wo es doch schon etwas schlimmer wurde) bei weitem nicht die größte Sau war.

    Zitat Zitat von Matz91 Beitrag anzeigen
    Vorgemerkt mit Teilenummer und ~Preis:
    -Ventildeckeldichtung = 058 198 025 A (26,83 €)
    -Kettenspannerdichtung = 058 198 217 (8,15 €)
    Die Dichtungen kann man übrigens ebenso gut aus dem Zubehör nehmen (z.B. von Elring oder Reinz).

    Zitat Zitat von Matz91 Beitrag anzeigen
    Was vermutlich fehlt (Teilenummer&Preis?):
    -Öldruckschalter (da gibt es viele verschiedene) & Dichtungen rund um den Ölkühler
    -Schlauch links und der Dichtring
    - Öldruckschalter (068 919 081 D, 11,66 €), Dichtring (N 013 811 5, 0,27 €)
    - Dichtung Ölfilterhalter an Motorblock (028 115 441 C, 3,81 €), Dichtring Ölkühler an Ölfilterhalter (038 117 070 A, 2,74 €)
    - Entlüftungsrohr (058 103 213, 25,75 €, ist an der Seite zum Schlauch hin immer kaputt, hast du aber schon gemacht wie ich sehe), Entlüftungsschlauch (058 103 221, 15,23 €, das ist der auf dem Bild), Dichtring (N 904 673 01, 2,92 €, gehört zwischen Entlüftungsrohr und Entlüfter), Schelle (N 905 618 01, 1,84 €), Haltefeder (037 121 142 A, 0,76 €, die braucht üblicherweise nicht erneuert zu werden)

    Für die original Klemmschellen benötigst du ein Spezialwerkzeug. Deswegen würde ich die einfach überall durch Schraubschellen ersetzen.
    Geändert von nighthawk (12.04.2012 um 20:05 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Sooo, fertig .
    Ich habe jetzt den Ventildeckel und Kettenspanner neu abgedichtet, obwohl ich sagen muss die Dichtungen sahen nicht schlecht aus.
    Dann habe ich die Dichtung vom Block zum Ölkühlerhalter und zum Ölkühler neu gemacht. Letztere war sehr porös und hatte eine eckige Form. Den neuen Öldruckschalter habe ich vorsichtshalber auch noch mit Dichtmasse eingeschmiert und sehr fest angezogen.
    Die gesamte Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Ansaugrohr hat neue Schläuche bekommen, da doch mehr defekt war als ich beim letzten mal sehen konnte.
    Außerdem wurde der Ansaugtrakt komplett gereinigt.
    Insgesamt ist der Wagen leiser/laufruhiger und direkter beim Ansprechverhalten geworden.
    Ölverlust scheint aufgehört zu haben, ein kleiner Tropfen ist noch gefallen, wobei ich da vermute beim Ausbau des Ölkühlers etwas verschüttet zu haben, was jetzt heruntergelaufen ist.

    Ich habe einige Wasserschläuche lösen müssen, es sind ca. 2-3L Wasser ausgelaufen.
    Der Wasserbehälter ist nach der Arbeit bis bis Max. gefüllt worden, jedoch hat sich der Wagen sich nichts zurück genommen. Entlüftet er selber? Ich bin 20km gefahren, warm wurde er ~90°, jedoch nicht zu heiß.

    Danke für die Hilfe, die Teilenummern waren sehr hilfreich, wobei bei eine Nummer anders war: "Dichtung Ölfilterhalter an Motorblock (025 115 441 C, 3,81 €)" gab es nicht, nur 028 115 441 C. Der Rest hat so gepasst .


    Grüße Matz

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ah, bei der Nummer hatte ich mich vertippt, hatte das auch selbst bemerkt (weil es dazu ja keinen Preis gab), hatte dann die richtige rausgesucht, aber im Eifer des Gefechts im Text nicht verbessert. Habe ich jetzt nachgeholt.

    2-3 Liter sind schon nennenswert. Gesamtfüllmenge sind glaube ich 6 Liter. Je nach dem wo das Wasser rausgelaufen ist, kann es natürlich sein, daß ein Entlüften nicht notwendig ist. Wenn aber die Heizung kalt bleibt, würde ich vielleicht doch mal das ganze Prozedere durchgehen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum ja reichlich, z.B. gerade kürzlich in diesem Thread.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Es kann auch etwas mehr oder weniger gewesen sein, da ich nicht alles mit einem Eimer aufgefangen hab ... da meine Heizung jedoch wunderbar funktioniert werde ich erstmal nichts mehr machen.

    Danke und schöne Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kurbelwellengehäuseentlüftung
    Von Fischi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 18:34
  2. 8E/B6 - Kurbelwellengehäuseentlüftung
    Von Shorrty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:38
  3. 8D/B5 - ARJ 2,4 V6 hat er eine Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE)?
    Von Wacek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:11
  4. 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?
    Von saphir99 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 00:41
  5. B5 1.8T : abgerissene Kurbelwellengehäuseentlüftung?
    Von Mikro46 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •