Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Registriert seit
    18.01.2010

    Klopfen, Schlagen vorne rechts

    Hallo,

    bei meinem Audi A4 B5 habe ich seit geraumer Zeit vorne rechts ein richtiges Klopfendes Geräusch, man merkt es auch richtig schlagen beim fahren.

    Es ist aber nicht konstant da, bevorzugt in Linkskurven und nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 Km/h ich glaube es ist auch davon abhängig wie warm es draußen ist. Bei wärmeren Wetter schlägt es mehr als wenn es kalt ist.


    Außerdem kommt es mir so vor, das wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage und zügig Rückwärts fahre, als ob mein rechtes Vorderrad etwas wackelt. (Reifen sind fest)


    Die Antriebswelle kann ich ausschließen.

    War auch neulich bei der HU und habe den Mann vom TÜV darauf hingewiesen, der hat aber auch nix gefunden.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Schlagen und Klackern hört sich prinzpiell immer nach Stabi doer Koppelstangen an.
    Stabilisatoren Lager mal überprüfen und Koppelstangen im belasteten Zustand prüfen.

    Auf der Bühne haben die Koppelstangen Spannung und dann kann man sie nicht wirklich gut prüfen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Unbedingt die unteren Querlenker prüfen. Da der auf jeder Seite 4 Stück hat, ist es für die Prüfer schwer, dieses festzustellen. Wenn Du nicht ausschliessen kannst, dass es die äußeren Gelenge der unteren Querlenker sind, dann fahre möglichst vorsichtig und auf direktem Wege zur Werkstatt Deines Vertrauens, lass diese achsseitig lösen und prüfen.

    !!! Es besteht Bruchgefahr der unteren Querlenker, wenn diese achsseitig Spiel haben !!!

    Ich würde Meyle HD bestellen, kosten bei eBay um die 350,-€

    Gruß
    Andreas

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0424.jpg 
Hits:	56 
Größe:	391,0 KB 
ID:	136734Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0425.jpg 
Hits:	80 
Größe:	302,0 KB 
ID:	136735
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  4. #4
    Benutzer Avatar von DerDunkelGraf
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    05.03.2010
    Nichts gegen dich Schubbie.

    Ich würde bei Ebay keine "Billig-Lenker" kaufen. Da haste keine Freude dran. Ich sprech aus Erfahrung, habe mir vor 2 Jahren mal nen Meyle-Satz Querlenker Komplett-Satz für vorne bestellt 125 Euronen alles zusammen. Nach 2 Monaten waren die Haltebolzen schon völlig im Eimer (das Gewinde der Bolzen war fast weg). 1 Jahr später mußte ich die Spurstangen-Köpfe wechseln. vor 8 Wochen dann noch die unteren Lenker fällig. Mit der Weile knarrt es wie am Anfang bei Bodenwellen und Kurvenfahrten.

    Daher FINGER WECH!!!

    Werkstatt deines Vertrauens sollte mal schauen oder GTÜ-Prüfer. Ne Durchsicht kostet zwar knapp 40 oken aber der ist unvoreingenommen und du hast ne korrekte Aussage

  5. #5
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Meyle HD gehören eigentlich nicht zu den Billig-Lenkern. Allgemein halte ich auch nichts von Ersatzteilen in eBay, außer wenn man weiß, welcher Hersteller es ist und dieser einen guten Namen hat. Unsern Meyle HD Satz haben wir jetzt seit Dezember 2008 drin, wir fahren nicht gerade wenig und das einzig negative, was ich feststellen konnte war, dass die Schraube vom Stoßdämpfer in der Buchse des Querlenkers festgegammelt ist, dieses aber auch nur auf einer Seite. Ansonsten bin ich damit bisher sehr zufrieden. Sollten bisher locker 50tkm sein, die ich damit gefahren bin.
    Und nichts für ungut, aber für 125,-€ bekommst Du auch keinen kompletten Meyle HD Satz Da hat Dich wohl jemand verarscht oder Du nicht richtig gelesen.
    Gruß
    Andreas

    P.s.: Im Sommer 17" und im Winter 8x18" an der Vorderachse mit jeweils 225er Reifen, also auch nicht gerade wenig Gewicht.

    P.p.s: Du hast die Schrauben auch im abgelassenen/eingefederten Zustand angezogen?

    http://www.ebay.de/itm/MEYLE-HD-Quer...item5ae5eaf858
    Geändert von Schubbie (30.03.2012 um 01:07 Uhr)
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  6. #6
    Benutzer Avatar von DerDunkelGraf
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    05.03.2010
    @ Schubbie
    P.p.s: Du hast die Schrauben auch im abgelassenen/eingefederten Zustand angezogen?

    den querlenkersatz hat ne "fachwerkstatt" eingebaut.

    dies ist der Satz und auch der selbe verkäufer:
    (sogar noch billiger wie "damals")

    http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-SA...item5ae5dd7922

    Absolut unbrauchbar das Zeug.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ich hab denselben Satz von ATP seit ca 60000 km drin und bis auf die Spurstangenköpfe kann ich nix negatives berichten .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Und was hat der Satz mit dem Satz von Meyle HD zu tun? Bei ATP habe ich bereits gekauft:

    Viscokupplung 2 Stk. - Lüfter drehten viel zu schnell mit, gingen beide zurück
    Gasfeder für Heckklappe - quitscht nach kurzer Zeit
    Spurstangenköpfe für Opel - nach kurzer Zeit war das Gewinde zur Spurstange ausgeschlagen - Lebensgefährlich!!!

    Sorry, aber mit dem Anbieter bin ich durch.

    Des Weiteren habe ich von Autoteile24 ein Wischergestänge gekauft, dass hatte so viel Spiel, dass ich Angst haben musste, dass die Wischer über die A-Säule wischen und hängenbleiben, obwohl man die nicht tiefer stellen konnte und wie gesagt übermäßig viel Spiel. Auch einen Luftmassenmesser habe ich da mal gekauft, der komplett falsche Werte lieferte.
    Allerdings kaufte ich auch mal einzelne Stoßdämper für einen Calibra, die zwar sehr hart waren, aber in Ordnung schienen, das Fahrzeug wurde kurz darauf verkauft und auch Bilstein Stoßdämpfer und einen gebrauchten Türgriff für unseren Audi konnte ich dort günstig erwerben.

    Allerdings hätte ich die Stoßdämpfer nicht tauschen müssen, hätte ich nicht das Komplettfahrwerk bei Pro-Tuning (Hersteller TS-Automotive) gekauft. Die Stoßdämpfer waren im Duchmesser zu klein, da die es nicht reklamieren wollten, fertigte ich mir Bleche, damit diese Stramm sitzen. Beim nächsten TÜV hatten jedoch beide Stoßdämpfer vorne so viel Spiel, dass sich das Federbein bewegte und ich mit viel gutem Zureden noch nach hause fahren durfte, zudem lagen mehrere Gewindegänge der hinteren Federn komplett zusammen, was auch nicht im Sinne des Erfinder sein dürfte, wurde vom TÜV jedoch nicht bemängelt, da die Feder stramm saßen.

    Irgendwo kaufte ich mal Koppelstangen per eBay für einen Calibra, welche aus Kunststoff(!) waren, die brachen nach kurzer Zeit und 2 Außengelenke für die Antriebswelle (links). Nach dem ich die Gelenke links dann 2 mal getauscht hatte und nach kurzer Zeit das zweite von eBay durch war und das rechte noch nie während meiner Zeit getauscht werden musste, kaufte ich es direkt bei Audi und hab Ruhe, gleiches mit den hinteren Radlagern. Leider finde ich hier nicht mehr die alten Mails und ich möchte nichts schreiben, was ich nicht auch belegen kann.

    Was man daraus lernt? Immer auf Nummer sichern gehen, von welchem Hersteller man tatsächlich die Ware bekommt und wer billig kauft, kauft 2 mal.

    Gruß
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  9. #9
    Benutzer Avatar von DerDunkelGraf
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    05.03.2010
    "Was man daraus lernt? Immer auf Nummer sichern gehen, von welchem Hersteller man tatsächlich die Ware bekommt und wer billig kauft, kauft 2 mal."

    Dem kann ich nur im vollem Umfang zustimmen.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Absolut richtig! Wenn, dann Lemförder oder Meyle...


    grüße

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Poltern bzw. schlagen VA rechts
    Von M_und_M im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 15:00
  2. 8E/B6 - Poltern-/schlagen vorne Rechts am Fahrwerk
    Von Muerte8E im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 13:09
  3. 8D/B5 - klopfen vorne rechts beim bremsen!!
    Von anatoliy im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 11:45
  4. 8D/B5 - Klopfen an der Vorderachse rechts
    Von _Fazer_ im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:35
  5. Re: Schlagen/ Vibrieren vorne rechts
    Von cryzz im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •