Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009

    drehzahlunterschiede B6-B7...5/6 gang...diesel/benziner

    bin heut seit langem mal wieder nen benziner gefahren und hab mich erschrocken wie hoch die drehzahlen sind.
    bei 130 lagen 4000upm (5gang) an,bei meinem AWX sind bei 130 knapp 2500upm (5gang).

    wie sind bei euch so die drehzahlen bei welchem motor (diesel oder benziner) und in welchem gang bei 130?

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Wichtig ist das Getriebe. Wenn du die Daten hast, lässt sich das errechnen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    schon richtig...mir gehts eigentlich nur darum zu wissen wie groß die unterschiede zwischen benziner/diesel und 5gang/6gang ist...
    fraglich ist natürlich der umbau von 5 auf 6gang bei meinem AWX...
    aber schreibt mal eure daten hin....interesse halber

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Beim B6 1.9TDI mit 96kW ist die Endübersetzung bei 5 und 6 Gang gleich.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    jopo010
    Gast
    Vergleiche einfach die Dattenblätter:
    http://www.audi.de/de/brand/de/gebra...container=page

    Grüße...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Beim B6 1.9TDI mit 96kW ist die Endübersetzung bei 5 und 6 Gang gleich.
    echt???? keine drehzahlunterschiede zwischen 5. und 6. gang????so ´n rotz...dann hat sich das ganze schon erledigt...

    danke euch für die antworten..

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    A4 B6 Getriebe 130 km/h

    5 Gang Front:

    ENL: 3932 u/min
    ENM: 3552 u/min
    ENN: 3493 u/min
    ENQ: 3451 u/min
    ENW: 2758 u/min
    EYQ: 3923 u/min
    FEC: 2579 u/min
    FJP: 3552 u/min
    FJU: 3454 u/min
    FPS: 3493 u/min
    FTW: 3493 u/min
    FTX: 3552 u/min
    GBK: 3923 u/min
    GBL: 3451 u/min
    GBM: 3552 u/min
    GBN: 3493 u/min
    GBP: 3923 u/min
    GBQ: 2579 u/min
    GBR: 2758 u/min
    GBS: 3454 u/min
    GDT: 3384 u/min
    GFM: 2758 u/min
    GFP: 3923 u/min
    GFT: 3552 u/min
    GFU: 3493 u/min
    GFV: 3923 u/min
    GGG: 3384 u/min
    GYA: 2662 u/min
    GZN: 3552 u/min
    HFA: 2785 u/min
    HFB: 3493 u/min
    HFC: 3923 u/min
    HFD: 3384 u/min
    HFE: 3773 u/min
    HFF: 3552 u/min



    6 Gang Front:

    ENU: 2373 u/min
    FRG: 2373 u/min
    FRL: 2538 u/min
    GAZ: 2373 u/min
    GBA: 2538 u/min
    GEA: 3506 u/min
    HES: 3506 u/min

    B7 6 Gang Front:

    FYA: 2561 u/min <-- 1.9 TDI
    GDX: 3087 u/min <-- 2.4
    GJU: 2988 u/min <-- 3.0
    GVC: 2988 u/min <-- 3.0
    GVD: 2693 u/min <-- 2,0 TFSI
    HCF: 2554 u/min <-- 1.9 TDI / 2.0 TDI
    HCK: 2353 u/min <-- 2.0 TDI
    HTA: 2553 u/min <-- 2.0 TDI
    JEM: 2553 u/min <-- 2.0 TDI
    JWR: 2353 u/min <-- 2.0 TFSIe
    JWS: 2231 u/min <-- 1.9 TDIe
    Geändert von lyrix (16.03.2012 um 21:36 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    wow...alle achtung.hast dir echt mühe gemacht,supi.wundert mich aber daß man beim 6gang nicht nen größeren unterschied zum 5.gang hat

  9. #9
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    sowas gibts nur in den neuen Modellen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    irgendwie ist dann aber das 6gang in diversen fahrzeugen ja dann unnütz,oder etwa nicht???wozu n zahnsatz mehr und n größeres getriebe wenns keinen sinn macht außer mehr gewicht und mehrkosten???

  11. #11
    jopo010
    Gast
    irgendwie ist dann aber das 6gang in diversen fahrzeugen ja dann unnütz,oder etwa nicht???
    Eigentlich nicht. Nur die Endübersetzung ist nahezu gleich, um dahin zu kommen, muss man aber beim 5Gang Getriebe die Gänge deutlich mehr spreizen.

    Grüße...

  12. #12
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    hab noch den B7 aufgelistet. Da findest du ein passendes Diesel Getriebe
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  13. #13
    jopo010
    Gast
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    hab noch den B7 aufgelistet. Da findest du ein passendes Diesel Getriebe
    Frage mich nur, was das bringen soll, ausser dass der TE mit einem längeren Getriebe seine Vmax nicht mehr erreicht.
    Oder ist das Auto leistungsgesteigert?

  14. #14
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    glaub er will eher weniger verbrauchen.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    mir gings eigentlich darum zu sehen ob sichs lohnen würde ein 6gang an den AWX zu bauen...verbrauch ist z.zt. durchschnitt bei 5,2l normale fahrweise.V-max interessiert mich nicht...hab eh keine möglichkeit ihn auszufahren

  16. #16
    jopo010
    Gast
    Wie soll sich das bei 5,2l lohnen?
    Getriebeübersetzung muss ja auch zu Leistung/Drehmoment passen, einfach länger machen kann auch nach hinten losgehen.
    Ich fahre auch son Auto mit dem 6. Getriebe und finde es allenfalls etwas angenehmer wegen der engeren Abstufung, echte Vor- oder Nachteile fallen mir da nicht ein, auf 5,2 L komme ich damit nicht mal, wenn ich durch Croatien fahre.

    Grüße...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    diese 5,2 sind laut FIS...30l sollten so 600km reichen,komm aber nicht ganz hin...520km schon eher...
    es ist ne box drinne,und da brauch ich weniger gas geben als sonst...mal schaun,daß man beim 6gang eherschalten muß ist mir klar..ich wollt nur wisse wieviel unterschied es zwischen 5. und 6.gang in drehzahlen sind..wenns gleiche rauskommt lohnt sich n umbau nicht,stimmt

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ich fand das 5-Gang Getriebe beim AWX von meiner Cousine angenehm. Und mit 5,2l hast du doch einen super Verbrauch.

    @jopo010: Durch Kroatien schaffe ich das auch nie Bregana-Zupanja in 1h45min


  19. #19
    jopo010
    Gast
    @jopo010: Durch Kroatien schaffe ich das auch nie Bregana-Zupanja in 1h45min
    Ha ha, in 2 Wo. steht der Trip wieder an...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    n kleinen tip von mir....da die staatskasse immernoch nicht voll genug ist werden jede menge zivilstreifen on tour sein...passt auf euch auf...unter 200eur kommt ihr nicht davon..lt. zeitung kostets knapp 700eur wenn ihr mehr als erlaubten 40 außerorts geblitzt oder angehalten werdet plus ein jahr fahrverbot in kroatien....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Umbau von Diesel zum Benziner
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •