Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.02.2012

    Ölfilter / Öl

    Hallo,
    habe den ersten Ölwechsel mit Filter vor mir.
    Hab ein bisschen im Forum geschaut. Hab rausgelesen, dass wohl 5w40 vollsynthetischdas passende ÖL dafür wäre?
    Da ich selten auf Kurzstrecken unterwegs bin werde ich kein 0w40 benötigen?
    Aktuell stehe ich noch vor der Frage woher (am besten online) ich einen passenden Ölfilter beziehen kann.
    Gefunden habe ich bisher diese beiden:

    http://www.amazon.de/%C3%96lfilter-M...1467426&sr=8-3


    http://www.amazon.de/MAPCO-Sportback...1467426&sr=8-1

    Passen bzw. taugen diese auch was?
    Leider habe ich gerade kein WHB oder ähnliches zur Verfügung. Wieviel L sind es denn mit Filterwechsel?

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Doch, 0W Öl empfiehlt sich immer - das ist nämlich am dünnflüssigsten und schmiert am schnellsten beim Kaltstart, gerade wenns drauf ankommmt. Außerdem sparts Sprit!

    Der Ölfilter kostet 12,99€ oder so beim - was willstn da noch sparen???
    Joki

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    ich fürchte, die Ölfilter, welche Du Dir rausgesucht hast, sind nicht die richtigen.
    Für den 1.9TDi im B5 finde ich nur Filterkartuschen (TN 074 115 562). So wie hier:
    http://www.x1-autoteile.de/index.php...oupnode=100259
    Bis Du da den Versand bezahlt hast, hast Du ihn auch beim Freundlichen geholt.

    Zum Öl: Ein vollsynthetisches mit VW-Freigabe ist durchaus ausreichend. Es muss kein 0w sein, auch wenn das, wie Joker schreibt, für noch schnellere Durchölung beim Kaltstart sorgt. An einen Spritspareffekt glaube ich dann nicht.
    Hier steht noch einiges zum Thema Öl

    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Dünneres Öl spart ganz sicher Sprit, weil es leichter fließt und weniger Energie dazu benötigt wird, das ist physikalisches Gesetz.

    Die 1000 verschiedenen Öle und Normen der Hersteller sind extremer Unfug - schau:
    Meine Kiste empfiehlt den Wechsel alle 15.000 km, ich resette 4(!!!) Mal, bis ich endlich nach 70.000 km das Öl wechsle.

    Genau so ist es mit den Normen: Angeblich darf nur VW-Norm rein - ich fahre seit 250.000 km ohne diese Norm und Ölverbrauch und Spritverbrauch sind auf günstigem Weltrekordniveau!
    Joki

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    weißt Du - das kannst Du bei Deinem Wagen machen, wie Du willst. Und wenn Du nach 70tkm die Brühe erst ablässt - vielen Dank für Deinen Beitrag zum Umweltschutz. Nein, keine Ironie. Mein ich ernst.

    Die VW-Freigabe empfehle ich wegen dem "hätte, wäre, wenn", falls doch der Motor hopps geht. Muss ja nicht am Öl liegen, aber im Fall des Falles macht man sich dann Gedanken. Ich behaupte nicht, dass sie ein "must have" ist. Manche Öl-"Hersteller" wollen auch einfach nicht für die Norm zahlen, obwohl das Öl sie durchaus erfüllen würde.

    Und zum Sprit sparen, bitte wirf hier nicht mit "physikalischem Gesetz" durch die Gegend. Ein 0w-40 hat, wie auch ein 5w-40 auch, bei 100° dieselbe dynamische Viskosität. Dafür steht doch die "40". Fließt also bei Betriebstemperatur beides gleich "leicht". Wenn, dann kann man zum "Sprit sparen" eines von den Ölen mit abgesenktem HTHS-Wert nehmen. Das würde ich aber in Hinsicht auf Verschleiß und Schmiereigenschaften nicht empfehlen.
    Hast Du eine aussagekräftige Statistik, die den Minderverbrauch von 0w-40 zu 5w-40 beweist?
    Ich bin sicher, dass Du mehr "Sprit sparst", wenn Du sämtliche Leuchtmittel im Innenraum deaktivierst. Kostet ja Strom!

    @TE:
    Du machst mit 0w und 5w ganz sicher nichts falsch.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  6. #6
    Benutzer Avatar von AxelB88
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/-

    Ort
    Erding
    Registriert seit
    03.10.2009
    5W40 reicht komplett aus. Welches Öl man nimmt ist jeden selbst überlassen. Gibt kein Auto, wo der Motor am Falschen, sondern eher an zu viel oder zu wenig Öl gestorben ist.
    Mache auch aller 15oookm, da ich auch noch mit Chip fahre. Sicher ist Sicher.
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: ölfilter 1.8t
    Von MrNett im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 09:19
  2. 8D/B5: Zwischenplatte bei Ölfilter
    Von tully im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 17:18
  3. 1.8T AEB welchen Ölfilter?
    Von Hali im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 20:18
  4. Re: ÖLFILTER
    Von freak82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 22:55
  5. Re: Ölfilter 1,8T
    Von Vanilly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 01:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •