Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-56XX
    Registriert seit
    08.03.2012

    Vorstellung Erik und sein A4 (B6) 3.0i Quattro Limo von 2001

    Gruetzi miteinand,

    erst mal muss ich sagen Super Forum. Bin schon gespannt am lesen

    zu mir:

    Name: Erik
    Alter: 26
    Job: IT-Admin
    Ort: Hermetschwil-Staffeln (Aargau-Schweiz) ist nähe Zürich

    Zum Wagen:

    Nächsten Mittwoch kann ich meinen oben genannten grünen A4 abholen und freu mich wie verrückt.

    Ich denke ich habe ein gutes Schnäppchen gemacht. Zum glück habe ich einen befreundeten KFZ-Mech mit dem ich die Kiste auf Herz und Nieren geprüft habe vor kauf. Sonnst wäre mir das zu heikel gewesen.

    Der Wagen ist von Okt. 2001 KM Stand. 62 000 km
    so ein Gesicht machte ich als ich das sah
    und war erst mal mehr als nur skeptisch.

    Also Wagen mal angeschaut. Vom Händler zu Verkaufen im Auftrag eines Kunden (80 Jahre alt).

    Kaum bzw. wenig gefahren. Zahnriehmen sollte demnächst gemacht werden wegen alter (ist nach 6 Jahren getauscht worden also ist der neue jetzt auch schon 5 Jahre alt).

    Service Heft lückenlos alles beim Audi Hänlder gemacht.

    Mein KFZ-Mechaniker Kollege gab sein ok zum Zustand von Motor, Fahrwerk Bremsen usw. Hatten ihn bei ihm auf der Bühne im Zuge der Probefahrt und einiges anderes hatte er sich noch angeschaut. Denn er muss es richten wenn ich schrott kaufe

    Anruf bei Audi mit Angaben der Fahrgestellnummer. Die können die KM nachvollziehen bzw. Wartungen alle mit nachvollziebahrem KM Stand vermekt bei Audi.

    Diese garantierte auch der Händler. Nach viel lesen in Foren über Probleme mit Multitronic sowie Zahnriehmen und Wasserpumpe hab ich mich denn entschlossen den Wagen zu kaufen.

    Von Aussen ist er in tadellosem Zustand. Lack wie neu, echt unglaublich. Auf den Fotos ist er nur etwas dreckig.

    Einziges Manko ist das innenleben!!!
    Es ist beige und sehr sehr sehr dreckig (Vorbesitzer Pfeifenraucher).

    Zum Glück riecht eine Pfeife nicht so schlimm, daher riecht man nicht, dass in dem Auto geraucht wurde. Aber man sieht es.

    Denn er hat praktisch in fast jedes Ablagefach geascht. Echt ekelhaft. Die Wölbung unter der Handbremse ist nict beige wie der rest sondern grau -.-

    Mein kollege meinte aber wir gehen mal nen Tag zu ihm in die Werkstatt und das dingen sieht aus wie neu mit Profireinigern und Werkzeug ist das in 4-6 Stunden fertig.

    Nun zum Preis:
    Gekostet hat er ca. 10 000 CHF also umgerechnet ca. 8300€. Übrigends gibt der Händler 1 Jahr Garantie auf den Wagen sonnst währe mir das auch etwas heikel.

    Das einzige was fehlt ist der Tempomat aber da schau ich später mal bezüglich nachrüsten. Ach noch was. Es ist ein TipTronic also soweit ich das mitbekommen habe kein Multitronic. Da sollte es ja keine Probleme geben oder ? Aber selbst wenn jetzt noch das ein oder andere kommt was ein paar Tausend Franken kostet liegt er preislich voll im Rahmen.

    Ausstattung: Schiebedach, Navi, Sitzheizung, Stoffsitze elektr., PDC vorn und Hinten (Knopf etwas abgegriffen), Automat TipTronic, Klimaautomatik ...

    Weitere Bedenken war Verbrauch. Die Autos mit Grossen Motoren werden ja zunehmend billiger bei den Sprittpreissen werden die Wagen einfach kaum mehr nachgefragt. Ich finde aber es geht.

    Laut spritmonitor.de soll er sich wohl zwischen 8-12 Liter genehmigen. Im Boardcomputer standen 10 Liter Verbrauch bei 900km. Damit kann ich gut leben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0586.jpg   IMG_0599.jpg   IMG_0598.jpg   IMG_0595.jpg   ZWkE22QYki_t1322321743_44.jpg  

    IMG_0600.jpg   Uw0aFSEoxN_t1322321554_00.jpg   IMG_0585.jpg   IMG_0594.jpg   IMG_0593.jpg  

    IMG_0592.jpg   IMG_0591.jpg   IMG_0589.jpg   IMG_0588.jpg  
    Geändert von sleyfer (09.03.2012 um 15:42 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Hi,

    MKB AVK sollte also ein Reimport sein. Schau mal ob du noch was besonderes findest

    Autos die ins Ausland gingen haben auch angeblich die Steuergeräte mit den Max. Funktionen verbaut auch wenn sie nicht benötigt werden. Vielleicht findest du auch hier ein paar tolle Sachen.

    Viel Spaß mit dem Auto
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-56XX
    Registriert seit
    08.03.2012
    nicht ganz. Lebe und arbeite in der Schweiz. Auto in der Schweiz gekauft

    Ach du meinst die Motor-/Getriebekennbuchstaben. Die kann ich noch nicht mit 100%tiger genauigkeit sagen. Hab jetzt die aus der Liste genommen die auf meinen Wagen zutreffen. Sobald ich den Wagen habe Trag ich falls abweichend MKB/GKB nach.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-56XX
    Registriert seit
    08.03.2012
    so habs geändert ASN ist nun der wert der bei mir im Service Plan steht. Das Auto ist nun da und macht richtig spass. Keine vorkommnisse. Bissher inner war er mehr als dreckig. Hat das Wochenende gedauert aber jetzt ist er innen wie neu. Man sieht echt jeden Schmutz wenn der Innenraum Beige ist. Dann macht das Putzen aber auch spass, man da kam was runter

    Jetzt gibt es nur ein Problem mit dem Drehzahlmesser aber sollte (hoffe ich) nicht das grosse Problem sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Glückwunsch zum neuen Gefährt Erik

    Ein paar Tipps zum Einstieg

    Würde direkt mal zu Audi fahren und schauen, ob es bei euch auch die Werkstattaktion bzgl. Zündspulentausch gibt Alle 6 Zündspulen neu auf Kulanz = 250 € gespart.

    Als nächstes solltest du, wenn du erhöhten Ölverbrauch feststellst auf 5W40 wechseln, denn dieser Motor hat bekanntlich bis Mitte 2003 erhöhten Ölverbrauch. Bei mir war es 1L/1000KM. Nach dem Umstieg auf 5W40 (vorher 5W30 LL3), waren es knapp 1L/5000KM.

    Dann Getriebe-STG zurücksetzen. Der Vorbesitzer hat das Gaspedal vermutlich nur gestreichelt, während er genüsslich die Pfeife geraucht hat Dazu einfach Zündung an und 30 Sek. Vollgas geben. Zündung aus und fertig. Danach sind die Lernwerte des Getriebes zurückgesetzt und es passt sich deinem Fahrstil an

    Nun folgt das leidige Thema Saugrohrumschaltung. Diese geht sehr gerne kaputt oder funktioniert nicht aufgrund poröser Unterdruckschläuche und du fährst mit max. 170 PS durch dr Schwiz . Dazu findest du aber über die Suche genug, z.B. HIER (HIER gehts weiter zu dem Thema).

    Gruß
    Justin

    PS: Der GKB ist FLC

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-56XX
    Registriert seit
    08.03.2012
    Hey vielen Dank schonmal.

    Da Zahnriehmen+Wasserpumpen Service bald ansteht (ich weis wird teuer)
    hab ich mir schon Angebote eingeholt.

    Ich komme übrigends Ursprünglich aus NRW (nähe Recklinghausen). Werde das da machen lassen, denn es kostet fast die hälfte als wenn ichs hier machen lasse.
    Die haben mich schon darauf hingewiesen das die Zündkertzen überprüft werden sollten. Da steht noch eine Aktion aus meinten Sie zu mir. Das ist ja echt top.
    Denn werde ich das mal in Angriff nehmen.

    Die meinten Zwar warum ich denn den Zahnriehmen schon bei 63000km tauschen will. Der währe doch erst so um 120000km dran.
    Aber ich werde es trotzdem machen hab jetzt zu viel gelesen das der Spröde wird und denn reissen kann was ein Kapitalen Motorschaden zur Folge hätte.
    Er meinte Zwar, er hätte davon noch nichts gehört, vorher ginge die Wasserpumpe kaputt oder umlenkrollen. Aber überall liest man 6- max. 9 Jahre oder alle 120000km. Bei Audi direkt ist aber kein Zeitintervall vorgeschrieben. Denn kommt auch gleich ne Wasserpumpe mit Metallrad rein anstatt plastik.

    Vielen Dank auch für den Tipp mit der Saugrohrumschaltung werde ich gleich mal nachschauen. Ich bin auch mal gespannt was das mit dem Drehzahlmesser wird.
    Ich muss mal schauen wann der letzte Ölwechsel war.
    Beim nächsten mal kommt 5W40 rein danke auch für den Tip ich hätte sonnst immer schön brav nachgefüllt

    Ich fahre den Wagen jetzt mal nen halbes Jahr und schau mal obs nen Montagswagen ist. Wenn nicht kommt ne Gasanlage rein da ich und meine Freundin noch des öffteren Langsrecken in Deutschland zurücklegen. Mal schauen, das ist noch Zukunftsmusik.

    Vielen Dank schon mal und ich muss echt sagen so nett wie hier die Forenmitglieder miteinander umgehen ist echt selten. Hab nun schon viel gelesen und kaum schwachsinnige Diskusionen durchklicken müssen. Also echt Top und weiter so. Ich hoffe ich kann in Zukunft mit meinen Erfahrungen die ich so sammeln werde auch einigen helfen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    5W40 = fester Wechselintervall alle 15 TKM. Das noch als kleine Zusatzinfo

    Ansonsten ZR lieber zu früh als zu spät wechseln, also spätestens nach 8 Jahren. Dass dazu jeder ne andere Meinung hat, ist klar, aber letztenendes bist du derjeinige, der dann auf den Kosten sitzt. Wenn du eine gute Werkstatt findest, kommste vllt. sogar unter 1000 € weg. Wobei man auch sagen muss, dass hier die Preise regional doch auch gut schwanken...

    Gruß
    Justin

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-56XX
    Registriert seit
    08.03.2012
    Au ja das stimmt. Preisvergleich. Audi hier in Süddeutschland. Schwarzwald Audi 1600€, Nähe Recklinghausen NRW Audi 1200€ und eine anderer Audi Service im gleichen Ort 1300€. Freie KFZ werkstatt wo ich damals immer war in NRW 905€ da ich weis das die gut sind und wir bald ne Woche Urlaub nehmen um mal die Komplette Verwandschaft zu besuchen werde ich es dann machen lassen. Dauert ca. nen Tag. Stoßstange muss runter das ist wohl das nervigste an der ganzen Arbeit.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Welcome!


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-56XX
    Registriert seit
    08.03.2012
    Danke

  11. #11
    Benutzer Avatar von carfreak18190
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB/NSM

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    30.09.2011
    Moin moin,
    auch von mir
    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. mfg Chris

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Welches Fahrwerk passt bei 2.0 ALT Limo 2001
    Von ENERGY im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 01:48
  2. 8E/B6: Kofferraumabdeckung 2001 limo entfernen
    Von Rabbit2004 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 00:53
  3. Probleme nach kauf von A4 2.0 Limo von Bj. 2001
    Von DayDreamer02 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 07:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •