Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010

    Frage zu VA Bremsscheiben/Radlagern

    Hi z'sammen.
    Ich habe da ein Problem (und glaube das es ein etwas ernsteres ist)
    Ich habe vor ca. nem Jahr rudherum Scheiben und Beläge neu gemacht. Alles samt Ferodo (+FAG-Radlager hinten).
    Nun zum Problem bzw mehereren:
    Die Bremsen quitschen BESTIALISCH! Warm wie kalt immer kurz vorm stehen bleiben, vorwaerts wie rueckwaerts fahrend (hab ich das permanent regelnde ABS erwaehnt? Ja die SuFu hab ich benutzt ne Loesung hab ich immernoch keine; ist aber hier auch nicht Thema), Dievorderen Belaege sind auf ca 30% (bei knapp 15 tkm Laufleistung) liegt aber an meinem Fahrstil. Nun zum seltsamen Teil: die vorderen Scheiben haben ja KEINE Halteschraube sondern werden nur von Felgen + Radmuttern gehalten. Diese Scheiben lassen sich bei mir auf der Nabe ca. 1 mm in alle RIchtungen um die Zntrierung bewegen, also so als sei die Zentrierbohrung zu groß, Ist das so richtig? Ich kann mir das irgendwie naemlich nicht vorstellen. Ist das bei den original Audischeiben/ATE auch so?

    Zur HA: Hinten sind wie erwaehnt die Scheiben und Radlager neugekommen. Allerdings habe ich immerwieder zuviel Lagerspiel auf beiden Seiten was ab ca. 120 km/h zu ziemlichen Vibrationen und nem Schlingern fuehrt, Das ganze hab ich nun schon ca 10 mal nachgestell (nach Anleiung u.A. hier ausm Forum). Sitzen da vllt. die Lagerschalen nicht richtig?

    Hate wer schonmal aehnliche Probleme oder kann dazu was konsruktives sagen

    MfG Bene
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Die vorderen Scheiben bzw. alle Scheiben müssen durch die Zentrierung fixiert sein, ist dies nicht der Fall passt da was nicht.
    Das Quietschen könnte an verglasten Bremsbelägen liegen und/oder die Kannten der Beläge müssen gebrochen werden.
    Zu deinen hinteren Radlagern, hast du diese vor dem einstellen einmal komplett fest angezogen damit diese sich setzen?

    Reiner

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Verglast sind die nicht und Kanten gebrochen hab ich auch schon da ist es wieder 2 Tage gut und dann is das quietschen wieder da. Habe die Lager fest angezogen das ich die raeder fast nicht mehr drehen konnte und dann eingstellt also sollte das passen.
    Hm also brauch ich wohl fuer vorne neue Scheiben-.-'
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Von welcher Marke sind denn die Scheiben vorn? auch von Ferodo oder was anderes? Ich würd die Beläge vorn erstmal auf ner Platte gründlich abschleifen und dann schön mit Keramikpaste an den Gleitstellen und der Kolbenseite einschmieren. Hast du die Bremse wo die Beläge außen mit Klebepads fixiert werden? Welche Größe hast du, sollte doch die 288er sein oder?
    Bei den hinteren Scheiben mit dem Lagerproblem, was für Lager wurden verbaut 8SKF,FAG oder No Name) und wurden die Lagerschalen auch richtig rum also groß bzw Hoch nach innen und klein nach außen verbaut?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ja alles Ferodo. Die Belaege sind blank die kommen neu, denke mal ATE. Ja ist die 288er Anlage mit neuen Satteltraegern. Hinten ist auch Ferodo mit FAG Lagern und die sind richtig drin. ABS-Ringe von Febi

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm, merkwürdig das die Ferodo Scheiben so viel Spiel haben. Nach offiziellen Angaben haben sie die gleiche Zentrierbohrung wie ATE Scheiben. Was da an den Radlagern dann falsch läuft ist mir auch unerklärlich denn wenn alles richtig verbaut und eingestellt ist dann dürfen die nicht so schnell wieder Spiel bekommen. Irgendwas is da merkwürdig. Die Teile wurden bei nem vertrauenswürdigen Händler gekauft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Scheiben und Belaege beim Tro*t Radlager bei unserem Motoo-Spezi.... Ich hole mir bald echt nur noch Originalteile....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Frage zu Bremsscheiben
    Von sado im Forum Bremsen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 23:31
  2. 8D/B5: frage zu bremsscheiben wechsel hinten?
    Von buddha154 im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:53
  3. Re: Frage zu Radlagern hinten
    Von RED im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 08:51
  4. Re: Eure Meinung zu Radlagern gefragt!!
    Von MrFoo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 15:54
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •