Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    shadow one
    Gast

    Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    Habe seit kurzem so gelbe Ablagerungen am Deckel des Kühler-Ausgleichsbehälter (so ´ne Art Gries). Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

    Kommt das vom vielen Kurzstreckenverkehr? Droht vielleicht ein Motorschaden? Frostschutz ist G12 (ist auch nix gemischt). Kühlwasser-Temp. ist stets 90 Grad, also keine Auffälligkeiten von der Anzeige her.

    Wäre es sinnvoll, das ganze Kühlwasser auszutauschen? Evtl. den Motor zu spülen? Wenn ja, wie macht man das am besten?

    Bin ich der einzige, mit diesen komischen Ablagerungen? Bei meinen anderen Autos hatte ich sowas nie.

    Wer weiß Rat?

    Ach so, ist´n Bj.98 mit ADR-Motor (also 1.8er), 89.000 Km


    See you

    Heinz

  2. #2

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    Servus,

    Das hatte ich auch schon ist irgend was falsches reingefüllt worden.
    Das Kühlmittel muß rot sein, wie´s heist weis ich jetzt auch nicht.
    Ich hab die Kühlanlage spühlen lassen und neu befüllt und seit nem Jahr is alles ok.

  3. #3
    shadow one
    Gast

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    @Punkt1:
    Wie ich schon sagte, gemixt ist da nichts. Alles G 12.
    Was hat das spülen denn gekostet? Hat das Audi gemacht?

    @all:
    Weiß sonst noch einer Rat?


    See you

    Heinz

  4. #4
    6 Zylinder
    Gast

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    Jo, so Ablagerungen hab ich auch in meinen 2.6, is Scheckheft gepflegt deshalb auch keine Ahnung wo das herkommt , aber ich lass es erstmal und beobachte etwas ... :?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    Wenn du nicht nur Ablagerungen hast, sondern deine Flüssigkeit braun ist, wurde G11 und G12 gemsicht!!

    Wenn du dir Sicher bist, dass tatsächlich nur G12 drin ist, muss die Flüssigkeit (mal abgesehen von den Ablagerungen) ganz klar und rein rosa oder rot sein!! Überprüf das mal. Wenn das der FAlkl ist, und wirklich nix gemischt wurde, kann es nur noch Ablagerungen von Öl sein, und deine Kopfdichtung mat irgendwo nen kleinen Riss und lässt Öl ins Wasser.

    Die spezial Audi Spülungflüssigkeit, wenn G11 und G12 gemischt (was in der VErgangenheit ja ziemlich häufig vorkam), kostet glaub ich so um die 30 Euro plus Arbeitslohn. Dauert ungefähr ne Stunde.
    Gruß Falk

  6. #6

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    Servus,

    shadow one ich habe auch nix gemischt gehabt, hatte das Auto gekauft und zum Freundlichen gebracht für ne kleine Durchsicht und kurtz darauf ist mir das mit der braunen krümelchen Kühlmittel aufgefallen.

    Also laut meiner Rechnung:

    Kühlmittelpumpe aus und einb. 95.76
    Kühlmittelregler a+e 5.34
    Kühlsystem kompl. gereinigt 15.12
    Kühlmittel 12.72
    Kühl.Reiniger 4.29
    Kühlregler 16.25
    Wasserpumpe 54.40


    Alles in € und ob Wasserp. und Kühlmittelregler raus müßten weis ich nicht, bei mir war das in der 120.000der mit dabei. :?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    Wasserpumpe bleibt drin, Kühlmittelregler muss zum Spülen raus.
    Gruß Falk

  8. #8
    shadow one
    Gast

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    @all:
    War gestern beim Kumpel (Meister bei Audi), bzw. in seiner Werkstatt und haben eine gründliche Motorspülung gemacht.

    Vorweg hat er ein "Testgerät" in den Kühler-Ausgleichsbehälter gehalten, welches evtl. vorhandenes CO messen kann. Ergebis: Null CO! Also konnten wir eine defekte Kopfdichtung schon mal ausschließen.

    Wasser runter (eklig braun), Thermostat raus und dann mit einem Wasserschlauch 5 min. alles gespült. Dann haben wir uns die Kühlerschläuche mal von Innen angeguckt. Da klebte die braune Pest noch dran, ließ sich aber mit dem Finger abkratzen.

    Als nächstes ´ne "saure" Lösung (Reinigungsflüssigkeit) auf den Motor gekippt und den Motor laufen lassen. Besagte Flüssigkeit darf nur etwa 20 Min. im Motor verbleiben. Wieder Wasser runter und mit dem Wasserschlauch erneut 5 min. gespült. Mensch, kam da ´ne Sch***e noch raus.

    Thermostat wieder rein. Frostschutz 3 l (G 12 plus) und den Rest mit Wasser ergänzt.
    Materialwert etwa 25 € (Vit. B), ansonsten hätte der Spaß mit Auftrag etwa 150 € gekostet, sagte mein Kumpel.

    *************************************************************

    Für die braune Pest hatte er keine konkrete Erklärung, vermutete aber, daß "irgendwann mal" G 11 und G 12 gemischt wurden. Müßte aber mind. 13 Mon. her sein, denn solange habe ich ihn jetzt.


    See you

    Heinz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    @shadow one

    habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Bei mir ist ja auch der Thermostat defekt und sollte mal gewechselt werden (wird noch gemacht auf GW-Garantie die Tage mal incl. Zahnriemen, Rollen etc...). Hatte mir da mal vorab einen KV machen lassen. Alleine für das Spülen (das gebe ich da gleich mit in Auftrag) sollte demnach nur schlappe 80Euro kosten (reine Arbeitszeit dafür!!!)

    Die haben echt einen Knall in der Rübe..., da sieht man mal wieder, dases absoluter Luxus heut zu Tage ist, noch Auto zu fahren

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    shadow one
    Gast

    Re: Ablagerungen im Kühler-Ausgleichsbehälter .....

    @Hagen:
    Die Leute müssen irgendwie zu Geld haben!!??

    Versuch´mal ´nen Termin beim Freundlichen unter 5 Werktage zu kriegen. Bei uns in Paderborn ist da nix zu machen. Die Werkstätten brechen aus allen Nähten.

    See you

    Heinz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •