Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    CD-Shop-2000
    Gast

    Drehzahl schwankt beim 1.9TDI

    Hallo A4-Fahrer,

    ich hab da seit ca. 2 Wochen ein kleines Problem. Nach kurzer Fahrzeit beginnt die Leerlaufdrehzahl (z.B. an der Ampel) von ca. 850 kurz auf ca. 1000 zu zucken, fällt aber sofort wieder zurück. Das Geschieht regelmäßig ca. alle 5 Sekunden. Gelegentlich habe ich auch beim Starten des Motores ein erhötes Drehzahl von ca. 1500 und dementsprechend eine "Rußwolke" nach hinten. Die Drehzahl pendelt sich dann aber wieder auf normal. Das Zucken des Motoren beim Stand spürt man im Sitz, am Lenkrad sowie überall im Inneren des A4. Ich hatte auch einen erhöhten Ölverbrauch die letzten 2000-3000 km (ca. 1,5l). Vorher verbrauchte der Motor absolut nichts! Hat da jemand eine Idee? Einen Reset des Steuergerätes habe ich schon durchgeführt aber leider ohne Erfolgt. Die Schwankungen im Leerlauf kamen sogar schon im Testlauf des Motores unmittelbar nach dem Reset (ca. 5min. Motor laufen lassen ohne Gas geben).

    Gruß
    Mario

  2. #2
    avantmf18
    Gast

    Re: Drehzahl schwankt beim 1.9TDI

    Hallo,Vieleichz LMM??
    Gruß
    Marco

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Drehzahl schwankt beim 1.9TDI

    Fahr mal zügig nach audi und lass den Fehlerspeicher checken, normal ist das auf jedenfall keineswegs!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Drehzahl schwankt beim 1.9TDI

    Klingt eher nach ner kaputten Dichtung, so dass vermutlich Öl mit in den Brennraum kommt. Kann durchaus die Dichtung des Abgasturboladers sein, dann aber ganz fix machen lassen, bevor dir dein Motor um die Ohren fliegt. Denn wenn es diese Dichtung ist und das Öl unkontrolliert in den Verbrennungsraum kommen würde, kann der Motor trotz dass du die Zündung aus machst bis über den höchstmöglichen Drehzahlbereich hinausdrehen und dann zerfetzen - Stichwort Selbstzünder!!
    Gruß Falk

  5. #5
    CD-Shop-2000
    Gast

    Re: Drehzahl schwankt beim 1.9TDI


    Hallo nochmal,

    also, ich war heute morgen zwar nicht beim freundlichen, aber beim "kompetenten" (Bosch-Dienst), und der hatte des Rätsels-Lösung binnen weniger Minuten gefunden. Es lag am Warmlaufgeber. Der ist defekt und sagt dem Steuergerät immer es hätte -30°C. Es ist zwar die Tage etwas Kühler aber immer noch gute 18-20°C warm. Die Probleme kamen eigentlich erst ab der enormen Hitewelle bei uns in Baden. Wir hatten ja mehrere Tage (14) zwischen 38-40°C. Da ist wohl die Hitze meinem A4 zu Kopfe gestiegen, aber hauptsache er läuft wieder rund.

    Gruß
    Mario

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: Drehzahl schwankt beim 1.9TDI

    Hab bei mir ein ähnliches Problem und keine Ahnung wo es her kommen könnte. Kann ich mir Werte des Warmlaufgebers über die Klimacodes anzeigen lassen?

    Für was ist dieser Sensor eigentlich zuständig?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •