Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Supacharger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    D-96...
    Registriert seit
    17.08.2010

    Niveauregulierung

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich vermutlich einige steinigen werden, für die Frage die ich gleich stelle,
    aber ich wollte mich nicht nur wegen einem einzigen Thread beim A6-Freunde-Forum anmelden.
    Also schonmal sorry im Voraus

    So, meine Frage:
    Kennt sich wer mit diesen Dämpfern aus, wie sie im A6 mit niveauregulierender HA und im Allroad verbaut sind?
    Ich meine mich zu erinnern, dass die sich PDC-Dämpfer schimpfen und zwar wegen diesem PDC-Ventil, mit dem sich meines Wissens die Druck- und Zugstufe regulieren lässt.
    Ich kenn die eigentlich nur so, das dieses PDC-Ventil durch den Druck im Luftbalg gesteuert wird, neulich hatte ich aber eine VA-Federbein in der Hand, das nen zweipoligen Stecker am PDC-Ventil hatte, also elektrisch gesteuert wird.
    Hat jemand ne Ahnung, in welchem A6 die so verbaut waren, ob die dann an der HA auch so gesteuert wurden oder vielleicht sogar wie die gesteuert werden?

    Wenn das Thema nicht interessant ist, einfach löschen. Wäre aber cool wenn jemand was dazu weiß...

    Danke

    Gruß Supacharger

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also als erstes heißt das ganze DRC nicht PDC das ist die Park Distance Control (Einparkhilfe). Hier haste ne grobe Beschreibung des Systems:

    Beim schaltbaren DRC mit variabler Dämpfung gibt es neben der Unterdrückung von Nick - und Wankbewegungen (vergleichbar rein hydraulisch arbeitendes DRC) die Möglichkeit, verschiedene Dämpferhärten über das MMI - Bedienteil einzustellen. Um dies zu realisieren ist an jedem Stoßdämpfer ein Zusatzelement mit integriertem Gleichstrommotor angebracht. Die Ansteuerung der Gleichstrommotoren wird vom Steuergerät für elektronisch geregelte Dämpfung -J250- Übernommen.

    Dem Anwender stehen drei verschiedene Dämpfereinstellungen zur Verfügung, die Auswahl erfolgt Über die MMI - Bedieneinheit:

    -comfort-
    -dynamik
    -sport
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Supacharger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    D-96...
    Registriert seit
    17.08.2010
    Super, vielen Dank für die Antwort schonmal.

    Das würde aber heißen, dass es die mit Gleichstrommotor auch an der Hinerachse gab/gibt, oder?
    Und was machen dann die, welche pneumatisch angesteuert werden?

    Gruß

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt 2 verschiedene Systeme ein HYDRAULISCHES und das oben beschriebene Elektrische System. Pneumatisch, also mit Luft wird da Nix an den Dämpfern gesteuert. Luft hast du nur in den Federbälgen wenn du Luftfederung an der Hinterachse hast.
    Beide Systeme sind an Vorder und Hinterachse verbaut und das Ergebniss ist das Gleiche.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Supacharger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    D-96...
    Registriert seit
    17.08.2010
    Aaach, jetzt hab ichs glaub ich verstanden... denke ich

    Ich mag jetzt kein Bild aus der Bucht posten, aber da gibts zwei hintere Dämpfer,
    die offensichtlich dieses Ventil am seitlich am unteren Ende des Dämpfers angebracht haben und aus
    nem A6 mit Luftfederung stammen. Nur das diese Ventile keinen elektrischen Anschluss sondern mit
    nem Röhrchen angefahren werden, ähnlich einer Bremsleitung.
    Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das dann die Variante die hydraulisch gesteurt wird.,, ist das korrekt?

    Hab grad gesehen in den SSPs 242 und 243 kann man das gut erkennen...

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das wird die Hydraulische Variante sein wie sie beim RS4/B7 z.b auch verbaut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von pytnox
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ/FDP

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    08.05.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also als erstes heißt das ganze DRC nicht PDC das ist die Park Distance Control (Einparkhilfe). Hier haste ne grobe Beschreibung des Systems:

    Beim schaltbaren DRC mit variabler Dämpfung gibt es neben der Unterdrückung von Nick - und Wankbewegungen (vergleichbar rein hydraulisch arbeitendes DRC) die Möglichkeit, verschiedene Dämpferhärten über das MMI - Bedienteil einzustellen. Um dies zu realisieren ist an jedem Stoßdämpfer ein Zusatzelement mit integriertem Gleichstrommotor angebracht. Die Ansteuerung der Gleichstrommotoren wird vom Steuergerät für elektronisch geregelte Dämpfung -J250- Übernommen.

    Dem Anwender stehen drei verschiedene Dämpfereinstellungen zur Verfügung, die Auswahl erfolgt Über die MMI - Bedieneinheit:

    -comfort-
    -dynamik
    -sport
    Hey Mounty,
    das System aus dem Allroad bzw. der A6-Hinterachse heißt tatsächlich PDC (Pneumatic Damping Control) und wird auch tatsächlich, wie Supacharger schon gesagt hat, aus dem Luftbalg mit Luft versorgt. Hintergrund ist der, das bei zunehmender Beladung des Fahrzeugs die Zug- und Druckstufe des Dämpfers verändert wird, indem der Luftdruck der Federbälge über besagtes Röhrchen in das sog. PDC-Ventil geleitet wird. Das PDC-Ventil ist einfach nur ein pneumatisch betätigtes Stromventil und funktioniert hier als Drossel für den Ölstrom im Dämpferzylinder. Damit kann erreicht werden, dass der Dämpfungsgrad des Fahrzeuges weitgehend unabhängig vom Beladungszustand ist.

    grüße
    zwei Turbos, vier Ringe, das Maß aller Dinge

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    DRC: Rein hydraulisch.
    PDC: Luftreguliert.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja und für die ganz Genauen , es gibt auch beim Allroad 2 Varianten, einmal nur die 2 Rad Regelung an der Hinterachse und einmal die 4 Rad Regelung an der Vorder und Hinterachse.
    Nachzulesen ist es hier: http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp242_d1.pdf und Teil 2: http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp242_d2.pdf
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von pytnox
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ/FDP

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    08.05.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ja und für die ganz Genauen , es gibt auch beim Allroad 2 Varianten, einmal nur die 2 Rad Regelung an der Hinterachse und einmal die 4 Rad Regelung an der Vorder und Hinterachse.
    Nachzulesen ist es hier: http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp242_d1.pdf und Teil 2: http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp242_d2.pdf
    und für die noch genaueren: beim Allroad sind immer alle 4 Räder geregelt, aber beim A6 gabs die Option mit Niveauregelung nur an der Hinterachse
    Bin auch der Meinung, das die DRC-Dämpfer nicht im Zusammenhang mit Niveauregulierung stehen...
    Gabs DRC überhaupt beim normalen A6 oder nur beim RS6 ?
    zwei Turbos, vier Ringe, das Maß aller Dinge

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Nur RS6.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja und beim RS4/B7
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von Supacharger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    D-96...
    Registriert seit
    17.08.2010
    Oha, da wurde ja kräftig weitergepostet

    Verstehe ich das jetzt richtig? DRC hat nicht wirklich die Funktion einer Niveauregulierung, sondern ermöglicht nur eine dynamische Anpassung des Dämpfungsverhaltens.
    PDC hingegen passt das Dämpfungsverhalten bei den verschiedenen Höhen an, richtig?
    Also gab es diese elektrische Verstellung der Druck-/Zugstufe an der Hinterachse nie beim A6 bzw. Allroad, sonder nur beim RS6 und RS4 B7 oder?

    Gruß Supacharger

  14. #14
    Benutzer Avatar von pytnox
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ/FDP

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    08.05.2008
    fast richtig beim PDC-System kommts auf den Druck im Luftbalg an, der ja nicht nur von der Höhe, sondern viel mehr noch vom Beladungszustand abhängt.
    Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, beim RS6 ist auch nicht viel mit elektrischer Anpassung. Ich glaube das läuft alles rein hydraulisch über die diagonale Hydraulikverbindung der Dämpfer über jeweils ein Zentralventil.
    Wie es beim RS4 B7 ist, weiß ich nicht, kann ich aber evtl. rausfinden, wenn Interesse besteht...

    Grüße
    zwei Turbos, vier Ringe, das Maß aller Dinge

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das System beim RS4/B7 ist rein zum Wankausgleich bei Kurvenfahrten gedacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Zitat Zitat von Supacharger;
    Nur das diese Ventile keinen elektrischen Anschluss sondern mit
    nem Röhrchen angefahren werden, ähnlich einer Bremsleitung.
    Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das dann die Variante die hydraulisch gesteurt wird.,, ist das korrekt?
    Hydraulisch- mit flüssigkeit gesteuert
    Pneumatisch- mit Gasen gesteuert

    Bremsanlagen werden bei Pkw's hydraulisch gesteuert ( LKW- pneumatisch)- soweit mir bekant...


  17. #17
    Benutzer Avatar von Supacharger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    D-96...
    Registriert seit
    17.08.2010
    Zitat Zitat von tygrys Beitrag anzeigen
    Hydraulisch- mit flüssigkeit gesteuert
    Pneumatisch- mit Gasen gesteuert

    Bremsanlagen werden bei Pkw's hydraulisch gesteuert ( LKW- pneumatisch)- soweit mir bekant...
    Das ist soweit schon klar

    Meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich auch nur, warum es diese Regelventile elektrisch und pneumatisch gesteuert gibt
    und warum ich bisher nur VA mit elektrischen Ventilen gefunden habe und in welchen Karren was verbaut wurde...

    Gruß Supacharger

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ich bin nicht Alleswisser , aber denke ich das hängt davon aus was die steuern sollten. Da gab es bei Audi elektronisch gesteuerte härte bei dämpfung. Das funktionierte so, das bei dem Dämpfern ist so eine Flüssigkeit (normalerweise Öl) die durch elektrischen Impuls wird dickflüssiger und fließt langamer so das der Dänpfer härter wird.

    Wenn es um Luftfahrwerke geht- die mussen natürlich mit Luft arbeiten, aber soweit mir bekannt die waren bei manchen Fahrzeugen hinten angewendet um neigung beim zuladung ausgleichen. Sonst nur bei Modellen die für Gelände gedacht waren. Das wären Q7, A4 Allroad, und ob das auch bei Q5 der Fall war- weiß ich nicht.


  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von tygrys Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht Alleswisser , aber denke ich das hängt davon aus was die steuern sollten. Da gab es bei Audi elektronisch gesteuerte härte bei dämpfung. Das funktionierte so, das bei dem Dämpfern ist so eine Flüssigkeit (normalerweise Öl) die durch elektrischen Impuls wird dickflüssiger und fließt langamer so das der Dänpfer härter wird.
    Die gab es nicht die Gibt es noch und nennen sich dann Magnetic Ride Fahrwerke, das ist aber wieder was anderes als der Threadersteller meinte
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von Supacharger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    D-96...
    Registriert seit
    17.08.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die gab es nicht die Gibt es noch und nennen sich dann Magnetic Ride Fahrwerke, das ist aber wieder was anderes als der Threadersteller meinte
    Das is korrekt. Das System dass ich meine, regelt über dieses Ventil das Rein- und Rausströmen des Öles in den Dämpfer-Zylinder (wie von Mounty oben schonmal beschrieben) und dadurch die Druck- und Zugstufe.
    Unterschied ist nur, dass dieses Ventil einmal über Druckluft angesteuert wird und beim zweiten System über einen Stellmotor.

    Mich wundert es nur, dass ich über das System mit dem Stellmotor für die Hinterachse nichts finden kann, nur die Vorderachse.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Fahrzeug gab/gibt, welches vorne Stellmotoren und hinten Pneumatik hat?!?

    Gruß Supacharger

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Einbau vom ap Gewindefahrwerk in A4 B7 mit Niveauregulierung
    Von spyloris im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 10:26
  2. 8K/B8 - Scheinwerfer Niveauregulierung nachrüsten
    Von deymen im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 22:02
  3. Tieferlegen mit Niveauregulierung
    Von Daniele im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 12:25
  4. Re: Sachs Nivomat / Niveauregulierung
    Von TommTomm im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 12:10
  5. Re: Niveauregulierung
    Von warlord im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 03:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •