Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von terradeath
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Goslar
    Registriert seit
    22.02.2012

    2.0 (131PS) SKN ECO75 ChipTuning

    Moin alle zusammen...

    Ich wurde von einem Bekannten auf das ECO Tuning von SKN aufmerksam gemacht... Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Wenn, dann würde ich das ECO Tuning 75 favorisieren...

    http://www.skn-tuning.de/de/produkt....796&id=409833&

    Der kleine Leistungszuwachs wäre eher das Gimmick, aber die Frage ist, kann man damit evtl wirklich "sinnvolle" Spriteinsparungen machen? Vor allem innerorts und bei "gemächlichen" Autobahnfahren bei ~160-180km/h?

    Info: Mein A4 ist ein 5-Gang Manual-Schalter...

    Ich freue mich schon auf eine Meinungen und Erfahrungen...

    Gruß
    Tobias

  2. #2
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    26.09.2010
    Völlig überteuert. Schau mal in der Händlerwiki nach Chiptunern des Forums und setz dich mit denen in Kontakt. Kostet halb so wenig. Genauso gut und vllt ist nochn Mitgliedsrabatt mit drin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Eco-Tuning

    Köstlich

    Meld dich bei den forentunern
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  4. #4
    Norman@Knolle
    Gast
    2.0 ALT

  5. #5
    Benutzer Avatar von terradeath
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Goslar
    Registriert seit
    22.02.2012
    Das werte ich schon mal als ein klares "NEIN" zu SKN ... Mal schauen, habe grade bei den Forentunern mal über die HPs geschaut und die meisten haben meinen Motor gar nicht drin stehen...

    Gruß
    Tobias

  6. #6
    Norman@Knolle
    Gast
    Da es sich auch einfach nicht lohnt einen "müden" 2.0 Sauger mit 131PS zu chippen. Was kommt danach raus? 135PS ?

  7. #7
    Benutzer Avatar von CarreraGT
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    18.01.2012
    weil du einen Saugmotor hast. Da lässt sich mit Chiptuning nicht viel holen. Chiptuning wird meistens nur bei Turbomotoren gemacht, indem die Kennfelder des Turbos und der Einspritzung angepasst werden.

  8. #8
    Benutzer Avatar von terradeath
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Goslar
    Registriert seit
    22.02.2012
    Ahh okay...
    Dann tut es mir leid, so eine blöde Frage gestellt zu haben... Habe das wie gesagt nur von einem Bekannten gezeigt bekommen, der jetzt wohl 2l weniger verbraucht...
    Ginge mir ja auch weniger um den Leistungszuwachs... Immoment bin ich der Meinung das reicht erstmal... Wichtig war mir halt nur, das er auch bei "höheren Geschwindigkeiten" ruhig fährt... Bin da schlimmeres gewohnt (Opel Astra und Ford Focus) ...
    Wenn es in 3-4 Jahren (wenn das Haus dann abbezahlt ist) das nächste Auto wird, wird es sicherlich min. ein 3.0 TDI quattro...

    Gruß

  9. #9
    Norman@Knolle
    Gast
    Kein Problem. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Der Zugewinn ist wirklich minimal. Daher ist dann auch die Frage, ob du überhaupt Kraftstoff einsparen würdest.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Naja, eine blöde Frage kann es ja nicht gewesen sein, da du anständige Antworten bekommen hast, die dir jetzt weiterhelfen

  11. #11
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Bei den Motoren gehen im Schnitt 0,5-0,75/100km weniger im Teillastbereich. Je nachdem wie lange man so nen Wagen fährt, rentiert es sich dann auch.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  12. #12
    Benutzer Avatar von terradeath
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Goslar
    Registriert seit
    22.02.2012
    Okay...
    Dann bedanke ich mich noch einmal für die vielen schnellen Antworten... Also für einen halben Liter lohnt das bestimmt nicht!

    Das Projekt ist abgesagt..
    Gibt sicherlich bessere Investitionen in dem Auto

    Gruß
    Tobias

  13. #13
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Bei 499...599 lohnt sich das sicher nicht. Geht ja aber nun mal auch für deutlich weniger.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Bei den Motoren gehen im Schnitt 0,5-0,75/100km weniger im Teillastbereich. Je nachdem wie lange man so nen Wagen fährt, rentiert es sich dann auch.
    Die Frage is bloß nach der Aussage hier ob das noch Teillastbereich beim ALT ist
    Zitat Zitat von terradeath Beitrag anzeigen
    aber die Frage ist, kann man damit evtl wirklich "sinnvolle" Spriteinsparungen machen? Vor allem innerorts und bei "gemächlichen" Autobahnfahren bei ~160-180km/h?

    Info: Mein A4 ist ein 5-Gang Manual-Schalter...
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von terradeath
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Goslar
    Registriert seit
    22.02.2012
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Bei 499...599 lohnt sich das sicher nicht. Geht ja aber nun mal auch für deutlich weniger.
    Wie deutchlich denn? Für einen halben Liter Einsparung bringt das wohl nicht viel, oder?

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die Frage is bloß nach der Aussage hier ob das noch Teillastbereich beim ALT ist
    Was wäre denn Teillastbereich? Hinter einem LKW wollte ich auch nicht unbedingt einschlafen Und ich beschleunige ja nicht Bleifuss zu der Geschwindigkeit, er kommt ja auch mit 50-60% Gaspedalstellung dort hin bzw bleibt dort...

  16. #16
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von terradeath Beitrag anzeigen
    Wie deutchlich denn? Für einen halben Liter Einsparung bringt das wohl nicht viel, oder?
    Kann auch mehr sein. Kommt auch immer auf den Fahrstil des Besitzers an. Preis ab 275€. Und nein, 160-180 ist sicher kein Teillastbereich. Erfahrung mit einigen Fahrzeugen zeigt auf, das ab ca 120km/h die Ersparniss proportional sinkt. Luftwiderstand usw sind ja nicht wegzutunen...

    Was wäre denn Teillastbereich? Hinter einem LKW wollte ich auch nicht unbedingt einschlafen Und ich beschleunige ja nicht Bleifuss zu der Geschwindigkeit, er kommt ja auch mit 50-60% Gaspedalstellung dort hin bzw bleibt dort...
    Teillastbereich kannste gut ausloten per VCDS. Da hast Du das angezeigt. Schub, Anreicherung usw usw. Sollte m.W. in einem der Messblöcke zu sehen sein. Aber der genannte KM/H Bereich ist da sicher kaum bei.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  17. #17
    Benutzer Avatar von CarreraGT
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    18.01.2012
    wo kommt denn die Kraftstoffersparnis überhaupt her?
    Dass sich mit Chiptuning mehr Leistung holen lässt, indem man den Ladedruck und Einspritzmenge erhöht ist klar, aber dass das Fahrzeug dann auch 0,5-0,75 l weniger verbrauchen soll (entspricht bei nem Diesel immerhin 10-15%), leuchtet mir nicht ein. Ich komme bei gleichem Mitteldruck ja nicht wirklich in einen viel besseren spezifischen Verbrauchsbereich im Muscheldiagramm.

  18. #18
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zb: besser Sprit, dadurch anders gelagerte Zündung (Klopffestigkeit usw)


    Und nur LD und Menge sind beim Tuning keine oder nur die ausschlag gebenden Faktoren. Da gehört noch einiges mehr dazu.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  19. #19
    Benutzer Avatar von CarreraGT
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    18.01.2012
    Wenn ich klopffesteren Sprit nehme und mit einer erhöhten Kompression einen besseren thermischen Wirkungsgrad bekomme muss ich dann ja aber auch mehr für den Sprit an der Tankstelle bezahlen, von daher geht die Rechnung mit der Preisersparnis nicht ganz auf.

    Dass zum Chiptuning etwas mehr gehört als einfach nur munter die Sicherheitsgrenzen zu verschieben, ist mir klar. Ich will Chiptuning auch auf gar keinen Fall schlechtreden. Aber das mit der Kraftstoffersparnis will mir nicht in den Kopf. Der Fahrzeughersteller ist ja auch daran interessiert seinen Käufern ein möglichst gutes Fahrzeug hinzustellen. Und wenn bei der Motorentwicklung mal locker eine Milliarde Euro verbraten werden, denke ich schon, dass die sich auch an den Prüfstand stellen und die Kennfelder hinsichtlich Verbrauch optimieren. Wer dann eine Leistungsanhebung über Chiptuning macht, tut das aber auch auf Kosten der Sicherheitsreserven, die der Hersteller dem Motor mitgegeben hat. Dass eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist steht außer Frage, und dass der Motor dann auch noch durchaus sehr lange halten kann möchte ich auch nicht in Abrede stellen, wenn das Tuning mit Sinn und Verstand durchgeführt worden ist. Aber dass man dann auch noch deutlich weniger Kraftstoff verbraucht, erschließt sich mir nicht ganz. Irgendwo muss der Vorteil ja herkommen.

  20. #20
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von CarreraGT Beitrag anzeigen
    Wenn ich klopffesteren Sprit nehme und mit einer erhöhten Kompression einen besseren thermischen Wirkungsgrad bekomme muss ich dann ja aber auch mehr für den Sprit an der Tankstelle bezahlen, von daher geht die Rechnung mit der Preisersparnis nicht ganz auf.
    Doch geht es. Die Mehrkosten betragen pro Füllung ca 2...3€. wenn ich 1L/100 Spare, sind es auf eine Tankfüllung keine MEHR sondern MINDERkosten.
    Dass zum Chiptuning etwas mehr gehört als einfach nur munter die Sicherheitsgrenzen zu verschieben, ist mir klar. Ich will Chiptuning auch auf gar keinen Fall schlechtreden. Aber das mit der Kraftstoffersparnis will mir nicht in den Kopf. Der Fahrzeughersteller ist ja auch daran interessiert seinen Käufern ein möglichst gutes Fahrzeug hinzustellen. Und wenn bei der Motorentwicklung mal locker eine Milliarde Euro verbraten werden, denke ich schon, dass die sich auch an den Prüfstand stellen und die Kennfelder hinsichtlich Verbrauch optimieren. Wer dann eine Leistungsanhebung über Chiptuning macht, tut das aber auch auf Kosten der Sicherheitsreserven, die der Hersteller dem Motor mitgegeben hat. Dass eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist steht außer Frage, und dass der Motor dann auch noch durchaus sehr lange halten kann möchte ich auch nicht in Abrede stellen, wenn das Tuning mit Sinn und Verstand durchgeführt worden ist. Aber dass man dann auch noch deutlich weniger Kraftstoff verbraucht, erschließt sich mir nicht ganz. Irgendwo muss der Vorteil ja herkommen.
    Nein will der Hersteller nicht.

    Der Hersteller will ein Wagen, der ÜBERALL fährt. Sei es in Kanada oder Dubai. Und daher muss Petroleum genau so gehen wie Super-Plus. Da kann man ansetzen und die Sache zb SAUBER auf 98 / 100Oktan abstimmen und hat neben der deutlich sauberen und nesseren Ausnutzung sogar mehr Leistung.

    Müssen wir aber nicht alles wieder durchkauen. Das Prinzip sollte jedem klar sein. Ist bei den Turbo-Benzinern genauso und bei dem Dieseln auch. T-Benziner haben durch 40....45Ps meist keine Ersparniss aber einen gleichbleibenden Verbrauch. Diesel ist es ähnlich wie bei den Saugern, allein beim AGR abklemmen oder Spritzbeginn-Ändern ist mehr Leistung vorhanden und weniger Verbrauch zu verzeichnen.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorumbau 1.9er TDI AWX 131ps
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 20:53
  2. 8E/B6: Leistungsoptiemierung 1.9er (131ps)
    Von Tille 8e im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 16:23
  3. VERSCHOBEN: 8E/B6: Leistungsoptiemierung 1.9er (131ps)
    Von Julian im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:58
  4. B6/8E 1.9TDI mit 131PS Chiptuning ja oder nein welche Probleme könnte es geben?
    Von A4sline im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:13
  5. 8E/B6: Schäden an 131PS 1.9TDI
    Von Stefan2.0TDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •