Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    Täusche ich mich oder haben zahlreiche Turbomotoren (Benziner + Diesel) ständig techn. Probleme? Häufig liest man hier was von "Leistungsverlust", defekten LMM u.ä. - im Gegensatz zu 1.6,1.8- und 6Zyl.-Fahrern (Benz.).

    Ist das alles noch so unausgereift oder ist das der Grund, warum Audi schon im A3 keine Turbo-Benziner mehr anbieten wird?



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    "Ständige technische Probleme" ist wohl etwas übertrieben ausgedrückt. Turbo-Motoren sind wohl etwas anfälliger als normale Sauger, aufgrund der Komponenten die für die Aufladung benötigt werden. Aber, dass man NUR Probleme mit Turbos hat kann ich nicht bestätigen. Sicherlich gibt's turbospezifische Probleme die du beim Sauger nie haben wirst.

    Ein Bekannter fährt einen 1.8T und mein Vater einen TDI. Große Probleme hatten beide noch nicht (bis auf einen defekten LMM nach 60tkm bei meinem Vater).

    Für den A3 kommt übrigens noch ein Benzin-Turbo (2.0 FSI Turbo).
    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    FSI-Turbo kommt noch? War mir neu, mein Händler sagte letzte Woche noch, für den A3 wird Audi keine Turbo-Benziner mehr bauen. Naja...

    Also mein Dad hat mit seinen Firmen-Audis erst Probleme, seit er von Benziner auf TDI umsteigen musste... Ich pers. stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf (B6) und tendiere von ursprünglich 1.8T auf 1.9TDI weil hier das Angebot höher und preiswerter ist.
    Ich bin leider noch nie einen 1.8T gefahren aber aufgrund des höheren Drehmomentes scheint der TDI bei norm. Stadtfahrt mehr Freude zu bereiten. Aber das gehört mittlerweile nicht mehr hierher... ;o)

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    Wenn es keine Turbo-Benziner mehr gäbe, wäre das sehr begrüssenswert. Turbo am Benziner ist immer Murks, weil der nächstgrössere Sauger immer die technisch bessere und überlegene Lösung ist. Die Turbos gibt es ja auch nur deswegen, weil man im VAG-Konzern Lückenfüller gebraucht hat und ewig keinen gescheiten Zweiliter-Sauger hingekriegt hat.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    05.05.2003

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    Ich weiß gar nicht was ihr habt, mit meinem 1.8T fahre ich seit 120.000km ABSOLUT störungsfrei. Ich habe bis dato noch keinen Nachteil am Turbo Benziner gesehen oder gespürt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    Also ich hatte mit meinen Turbodieseln ständig keine Probleme...

  7. #7
    53freak
    Gast

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    @zwieblring:

    Laut Autobild (jaja, iiiiihhhh) soll's noch besser kommen. FSI mit Turbo UND Kompressor an einem Motor...

    Kompressor für untenrum und bei höheren Drehzahlen der Turbo.

  8. #8
    ThomasS
    Gast

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    Jo, hab ich auch gelesen. Nur an das entsprechende Kürzel kann ich mich nicht mehr erinnern. Bis 2000 1/Min Kompressor, ab da Turbo. Macht 200PS.

    Viele Probleme bei den Turbos werden durch unsachgemässe Fahrweise (oft Unkenntnis über Warm und Kaltfahren), sowie viele Tuningversuche verursacht. Leider gibts aber auch viele Probleme ab Werk dazu.

    Übrigens: Subaru Impreza und Mitsubishi EVO haben beide 2 Liter Turbos. Beides absolut zuverlässige Autos (wenn man sie nicht bis zum Motorplatzer aufpumpt...). Und das ganze OHNE all diese Probleme wie beim 1,8T.

    Bei uns in der Schweiz gibt es sehr viele Imprezas (www.impreza-club-switzerland.ch). Mit vielen Fahrern hab ich schon gesprochen, einige davon Audimechaniker(!)...

    Vorteile dieser 2Liter Turbos gegenüber zB. einem 3.0L 30V 6Zylinder A4:

    -Mehr Durchzug, bessere Beschleunigung (A4: 6.9; WRX STI: 5.5s; EVO7: 4.7s)
    -Weniger Verbrauch (gleiche Fahrweise: -1...2Liter)
    -Mehr Leistung (A4:220PS; WRX STI: 265PS; EVO7: 280PS)
    -Mehr Drehmoment (A4:300Nm; WRX STI: 343Nm, EVO7: 383Nm)

    Schlussendlich ist alles Geschmackssache. Es gibt ja auch V6 Benziner, die diesen Autos das Wasser reichen können, zB der Honda NSX-R Motor 3,2L V6 mit 280PS...

    Turbo oder nicht ist eigentlich recht egal, es kommt darauf an, was man daraus macht!!!

    Und dass die Japanar eben die zuverlässigeren Autos bauen (siehe auch die neuesten statistiken) dürfte sich ja eigentlich auch schon rumgesprochen haben.

    Wieso ich mir denn nicht einen dieser huldvollen Fahrzeuge zugelegt habe? Weil mir der A4 besser gefällt und so einer wie meiner in der Schweiz fast schon unverwechselbar einmalig ist!

    Wie gesagt: alles Geschmackssache.

    So long






  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    @ ThomasS:

    Was ist denn an deinem so außergewöhnlich? *neugierigfrag*



    so long

    QW


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    @53Freak:
    "TSI heißt die aufwändige Zauberformel, mit der man den Benzin-Direkteinspritzer endlich auf Vordermann bringen will. Warum aufwändig? Weil hier erstmals Kompressor (bis 2000/min) und Turbolader (ab 2000/min) gemeinsame Sache machen.

    Die erste TSI-Maschine ist ein 2,0-Liter-16V-Vierzylinder, dem 200 PS und 280 Nm nachgesagt werden."


    Hört sich äußerst interessant an.
    Gruß Frank

  11. #11
    53freak
    Gast

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    Eigentlich ist es ja auch klar. Irgendwie muß man die schweren Hütten ja in Bewegung kriegen. Der 2,0l FSI zieht im A4 mit 1,5t Leergewicht bestimmt nicht die Wurst vom Brot.
    Da bleibt nur Hubraum (siehe neuer A6, keine 4-Zylinder mehr), Drehzahl oder aufpumpte Motoren.

    Aber das mit dem Gewicht ist gut so (würde der Berliner OB sagen). Da hab ich wenigstens was zu versägen mit meinem 1.8T-Scirocco ...

  12. #12
    ThomasS
    Gast

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    @QuattroWarrior:
    Naja, sooo ausergewöhnlich ja auch wieder nicht, nur Rieger RS4Look rundum, 18", Zender Flügel+Dachkantenspoiler, 4fach Jetex (die immer noch asymmetrisch dranhängt ) das wars so in etwa.

    Zurechtgemachte A4 die WEISS sind sind halt selten und somit auffällig, dass ist alles.

  13. #13
    dim
    Gast

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    eins sage ich dir ich werde wohl nie wieder benziner fahren...! hatte vorher einen 325i und bin dann von 192 benzin-ps auf 90 diesel-ps umgesattelt. fahre jetzt 110 diesel-ps und bin hin und weg. alleine die tatsache, dass man mit einer tankfüllung mehr als doppelt so lange fahren kann lässt mich gegen benzinern abstumpfen. mein daddy fährt einen auf 210 ps gechippten 2,5 tdi und da soll mal ein vergleichbarer benziner mithalten was leistung und verbrauch anbetrifft. habe bereits 150tkm aufm zähler und musste noch nicht mal den LMM wechseln zug hat er immernoch wie neu liegt einfach daran dass man sich an ein paar regeln halten muss wie ThomasS schon schrieb, dann hält das ding 'ewig'.

    ich kan dir genau sagen warum die tdi dienstfahrzeuge deines vaters nicht halten, weil die mitarbeiter diese bis zur perversion ausnudeln ist ja schließlich nur ein firmenwagen diese einstellung musste mein vater ebenfalls erstmal ausrotten ab da gings ohne größere schwierigkeiten.

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    "TSI heißt die aufwändige Zauberformel, mit der man den Benzin-Direkteinspritzer endlich auf Vordermann bringen will. Warum aufwändig? Weil hier erstmals Kompressor (bis 2000/min) und Turbolader (ab 2000/min) gemeinsame Sache machen.
    Frech gelogen. Schon vor zwanzig Jahren hatte der Lancia Delta S4 genau diese Kombination aus Kompressor für "untenrum" und Turbo für "obenraus".

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    Ach Leute:

    Bei den Vierzylindern gab es anfangs viele kleine Problemchen, Ölpumpe, Steuerkette, Turbo...

    Dafür kommen beim Sechszylinder irgendwann die Zyl.-Kopfdichtungen oder mal Motorlaufprobleme...

    Wenn man keinen Turbo hat, kann der natürlich auch nicht kaputt gehen, dafür geht am Saugmotor wieder was anderes kaputt.

    Bauartbedingt sind Turbomotoren nun mal etwas anfälliger.

    Den Vergleich von Subarus oder Mitsubishis Turbomoten mit Audi's V6 Maschinen ist ja wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

    Die Nippon-Motoren sind Hochleistungssportaggregate und haben ein ganz anderes Einsatzgebiet! Der V6 ist dagegen auf Komfort und Laufruhe ausgelegt! Zu diesem Vergleich würde ich mal einen M3CSL Sechszylinder heranziehen, der den Japsen die Hosen runter zieht

    Ich sag immer: ein Motor hebt so lange, wie man ihn behandelt

    Und jeder Motor, egal von welchem Hersteller, hat halt nun mal seine eigenen Problemzonen 8) Bsp.: Opel-Steuergeräte und LMM, WAPU und Spannrollen...

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  16. #16
    dim
    Gast

    Re: Turbo-/TDI-Motoren ständig Probleme?

    ausserdem sind deutsche pferde größer als japanische...!
    vgl. opel calibra 16V 150ps mitm nissan 200sx 169ps.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •