Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010

    Fehler 3.0 TDI Saugrohrklappe

    Morgen,

    habe bei mir Probleme mit der Abgaskontrolle. 3.0TDI BKN Bj 11/05

    Die Abgaskontrollleuchte war bei mir im letzten halben Jahr 4 mal an, ging aber nach einer Reinigungsfahrt (10min 5. Gang bei 130km/h) beim nächsten Start direkt wieder aus.

    Die Leuchte ist jetzt aus, aber folgender Fehler ist hinterlegt:

    P2011
    Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
    elektrischer Fehler


    Die Probleme mit der Saugrohrklappe sind ja bekannt, es findet sich auch viel über die Suche, aber alle mit verkokter Klappe haben die Fehlermeldung Saugrohrklappe X für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht.

    Habe die Koppelstangen beider Saugrohre Kontrolliert, sind nicht ausgeschlagen, die Klappen bewegen sich auch.

    Weiß jemand wodurch der Fehler ausgelöst wird?

    Gruß Chris

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Stellmotor selber defekt? Wenn schon steht Elektrische Fehler und nix von Sporadisch oder so, dann kann der kaputt sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010
    Der funktioniert auch. Habe gestern mal die Klappen von Hand bewegt, geht einwandfrei. Habe dann mal einen Bekannten im Stand Gas geben lassen und die Klappen beobachtet, sah alles gut aus.

    Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und werde jetzt beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Vielleicht gabs in den letzten Wochen durch die Kälte mal ein Kontaktproblem?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Supermario
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / JAX

    Ort
    Bad Honnef/ Rottbitze
    Registriert seit
    30.01.2009
    Die sind warscheinlich ausgeschlagen, das ist so minimal das du das auch so nicht merkst es gibt bei den 3.0Tdi leider das Problem.
    Bei Audi gibts dafür eine Aktion da bekommst du 50% aufs Material,frag mal bei Audi nach.
    die Klappen Kosten 306 Euro das Stück ohne die 50%.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Aktion bekommste aber nur wenn der Wagen Scheckheft gepflegt ist und auch dann ists noch laufleistungsäbhängig und ob der Sachbearbeiter gut drauf ist. Die Saugrohrklappen kosten inzwischen übrigens 361,76€ Stck!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ich hab den Fehler gelöscht und mal eine Woche abgewartet, er ist auch nicht mehr aufgetreten. Da es ja ein allgemeines Problem ist, wollte ich das ganze mal zerlegen und mal sehen wie es drinnen wirklich aussieht.

    Habe am Samstag alles zerlegt, meine Herren war das ein Schmock. Die Klappen sahen im Vergleich zur Verteilung davor noch gar nicht so schlimm aus. Der Querschnitt vom Gussrohr war um ca 1cm verkleinert, die Plastikverteilung sah auch nicht viel besser aus. Ich glaube da habe ich um die 200g Ölkohle rausgekratzt, die Reste dann mit einem Reiniger beseitigt. Die Ansaugbrücken waren zwar auch nett bedeckt, aber bei weitem nicht so schlimm. Wer weiß, vielleicht sind die schon mal neu gekommen, waren auch die neueren Teilenummern drauf. Dank Dremel und Messingdrahtbürste sind die jetzt auch wieder sauber. Als Reiniger habe ich Tunap 129 Multi Rußentferner genommen, der hilft gut.

    Hat zwar keinen Spaß gemacht, aber jetzt ist alles sauber. Vom Gefühl her zieht er auch etwas besser als vorher, mal sehen, was es auf Dauer bringt, ausgeschlagen war für mein Gefühl nichts.

  7. #7
    Benutzer Avatar von jp89
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD/

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.03.2011
    was hast du dafür alles abbauen müssen?

  8. #8
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010
    Kommt drauf an wie man es macht. Wenn man vor dem Auto steht, bekommt man die rechte Brücke ganz raus, die linke kann man lösen und anheben, aber man bekommt sie nicht raus. Um diese raus zu bekommen müssen die Hochdruck Dieselleitungen ab.

    Ich habe nur die recht Brücke ausgebaut, die sah auch am schlimmsten aus. Die linke Brücke habe ich drin gelasen,angehoben, zwei Tüten drunter durch gezogen und in der Tüte vorsichtig gereinigt. Ist nicht ganz so sauber, aber der Bereich um die Klappen ist okay.

  9. #9
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010
    So nachmal ein kleiner Nachtrag:

    Bin jetzt 600km gefahren, vom Gefühl her ging er ein wenig besser als vorher. Allerdings lässt sich das natürlich nicht belegen. Mein Spritverbrauch war auf meiner Altagstrecke immer 8,8 Liter mit Winterreifen. Bordcomputer 7,5, ander Tanke gerechnet 8,8. Blei gleicher Fahrweise, sagt der Bordcomputer immer noch 7,5 an der Tanke gerechnet sind es jetzt 8,3L.

    Ansaugsystem reinigen hat bei mir einen unterschied von 0,5L ausgemacht, schon ordentlich.

  10. #10
    Benutzer Avatar von 914er
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Alzey
    Registriert seit
    02.07.2012
    Zitat Zitat von phreak83 Beitrag anzeigen
    So nachmal ein kleiner Nachtrag:

    Ansaugsystem reinigen hat bei mir einen unterschied von 0,5L ausgemacht, schon ordentlich.
    Macht sich das wirklich im Verbrauch bemerkbar??

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Stellmotoren Saugrohrklappe 3.0TDI verkokt
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 15:43
  2. 8E/B6 - 2.5TDI: Saugrohrklappe defekt
    Von atzebln im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 19:40
  3. 8E/B6 - Wo sitzt das N239 (Umschaltventil Saugrohrklappe) beim 2,5er TDI (MKB: BDG)
    Von TDI-Fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 14:33
  4. 8D/B5: 2.5TDI AKN: Fehler Einspritzpumpe, Motor startet nicht, Fehler 01318.
    Von DieselTom im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •