Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Andre-J.
    Gast

    Rußpartikelfilter

    Servus,

    kann ich eigentlich einen Rußpartikelfilter in meinen 2.5TDI Bj.: 07/2000 einbauen lassen?

    Wißt Ihr zufällig was so ebbes kostet?
    Außerdem verbessert sich dadurch die Schadstoffklasse bzw.
    muß man dann weniger Steuern bezahlen?

    Gruß

    Andre

  2. #2
    avantmf18
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    Hallo, Diesen Filter muß es erst mal geben.Und der Einbau ist auch mal nicht eben so. Das mit den Steuern ist ja noch nicht soweit.Also erst mal abwarten.
    gruß
    Marco

  3. #3
    Andre-J.
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    Servus,

    ich habe die letzte Woche einen Fernsehbericht gesehen,
    indem Greenpeace einen Filter von Peugeot in einen Mercedes
    C 220 CDI eingebaut hat.
    Theoretisch müßte das doch auch bei einem Audi funktionieren, oder?!!!

    Vielleicht muss der Filter abgeändert werden.
    Keine Ahnung!!!!!!!

    Trotzdem danke für die Antwort.

    Gruß
    Andre

  4. #4
    avantmf18
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    Hallo Alex ,
    soweit habe ich mich auch noch nicht informiert, habe ich warte trotzdem erstmal und pfusche da nicht rum.es wird auf jeden Fall ein Nachrüstset geben.Bis dahin laße ich Ihn weiter qualmen.
    Gruß
    Marco

  5. #5
    avantmf18
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    Sorry Andre!!!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Rußpartikelfilter

    sowas wäre besonders nach nem Chiptuning interessant! 8) schade dass es noch nicht soweit ist...
    veni, vidi, vici...

  7. #7
    Andre-J.
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    Jo,

    du wirst wohl recht haben.Rumpfuschen ist nicht.

    Gruß nach Bergkamen

    Andre 8)

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Rußpartikelfilter

    In wie fern es möglich ist, deinen mit einem Partikelfilter nachzurüsten, kann ich dir auch nicht genau sagen, aber hier kannst du was zum Partikelfilter nachlesen, der bei VW/Audi demnächst Einzug halten soll:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100984916140



    so long

    QW


  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    wisst ihr eigentlich wie dieser funktioniert? ich hab letzten gehört das dabei dieselkraftstoff im Abgstrakt verbrannt wird und der damit die rußpartikel mit verbrennt! also nicht grad mal ein kleiner filter der eingesetzt wird!

  10. #10
    Andre-J.
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Andre


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Rußpartikelfilter

    @all

    die Filter sollen auch bei Audi ab nächstem Jahr im 136PS-TDI Einzug halten (Premiere auf der IAA 2003)! Allerdings nur gegen ca. 500Euro Aufpreis!!! (Andere Hersteller wie z.B. Opel und BMW werden ihn kostenlos anbieten).

    Wartungsfrei ist er dann bei Audi's Lösung aber auch nicht mal, sondern muß alle 150.000km gewartet werden. Die Filter werden mit irgendeinem Additiv betrieben, das dann nachgefüllt(?) werden muß... oder der Filter muß ersetzt werden???

    Und mit Steuererleichterungen würde ich gar nicht erst rechnen, denn selbst wenn sich da was tun würde, wäre das nach spätestens einem Jahr wieder kein Thema mehr...

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    wisst ihr eigentlich wie dieser funktioniert? ich hab letzten gehört das dabei dieselkraftstoff im Abgstrakt verbrannt wird und der damit die rußpartikel mit verbrennt!
    Es gibt für die Russfilter unterschiedliche technische Ansätze.
    Allen gemeinsam ist, dass sich der Russ erstmal im Filter sammelt, wenn dieser nicht richtig warm wird und dann zyklisch soweit erhitzt wird dass er verkokelt.
    PSA (Pöscho) setzt dabei auf ein Additiv (Permanganat-Lösung), das die Abbrenntemperatur des Russes herabsetzt. Dadurch regeneriert der Filter leichter, allerdings bleiben vom Additiv Ascherückstände im Filter.
    Toyota, Opel und einige andere setzen auf eine Dieseleinspritzung direkt in den Auslasskrümmer. Dadurch wird das Abgas so heiss, dass der Russ ohne Additiv verbrennen kann.
    Mercedes integriert den Russfilter in den Oxikat des Diesels und nutzt die Abwärme des Katalysators für die Beheizung des Filters und verbrennt so den Russ.
    Allen Systemen gemeinsam ist, dass die den Kraftstoffverbrauch ordentlich in die Höhe treiben und dass die Filter nicht wirklich wartungsfrei sind. Am wartungsintensivsten ist die Pöscho-Technik, bei der in regelmässigen Abständen Additiv nachgefüllt und der Filter gegen einen von Asche befreiten getauscht werden muss.

  13. #13
    shadow one
    Gast

    Re: Rußpartikelfilter

    @Zwiebelring:
    Immer wieder interessant, Deine technischen Erklärungen zu lesen.

    See you

    Heinz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •