Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Robbie
    Gast

    Gemisch zu mager oder was kann noch damit zusammen hängen?

    sonde
    Servus!!
    Also, mein Motor ist ja ausgetauscht worden und er ist wahrscheinlich deshalb abgeraucht weil ich eine Zeitlang mit zu magerem Gemisch rumgefahren bin. So, der neue Motor zeigt mir aber das gleiche Problem und laut Audi&VW-Werkstatt sind aber der LMM und Lambdasonde total ok. Er fragte mich aber wann der Fehler das erste mal aufgetreten sei, weil es könnte am Bastuk-Auspuff liegen. Der Bastuk ist scheiße angebracht und bläst an 3 Stellen unterm Auto ab. So, ich dachte halt immer "Komm was solls, dann zicht es halt ein bissel aber jucken tut mich das nicht sooo"
    Kann es u.u. an dem Auspuff liegen? Weil, es würde schon passen, das mit dem Bastuk auch der Fehler kam.

    THX Manuel

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Gemisch zu mager oder was kann noch damit zusammen hänge

    Hallo

    Nöö kann nich am Auspuff liegen!!
    So wie du es beschreibst ist der Auspuff ja unterm Auto undicht und Nicht vorn am Krümmer .
    Nur wenn er vor der Lambdasonde im Bereich Krümmer,Turbolader,Hosenrohr und/oder Kat undicht ist kann es durch die Lambdasonde zur Erfassung des abgemagerten Gemisches kommen!
    Alles was NACH der LAmbdasonde undicht wird kann Nicht erfasst werden.

    Wegen des Auspuffs kann auch dein Motor keinen Schaden genommen haben, das kann ich mir beim besten willen Nicht vorstellen.
    Gemischabmagerung kann eigentlich nur von Falschluft im Ansaugtrackt, zu wenig Luft/Kraftstoff oder einem Regelfehler kommen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Gemisch zu mager oder was kann noch damit zusammen hänge

    Für mich liegt die Vermutung nahe, daß nicht mehr genügend Sprit zu Verfügung gestellt wird, daß würden heißen, daß Spritfilter wirklich dermaßen zu sitzt oder die Benzinpumpe nicht ausreichend fördert.
    Falschluft kann es nicht sein, daß würde man sofort merken.

  4. #4
    Robbie
    Gast

    Re: Gemisch zu mager oder was kann noch damit zusammen hänge

    kann es wenns nicht die spritpumpe oder benzinfilter ist evtl. ein spurtluftfilter die uhrsache sein? weil den hab ich parallel zum auspuff gekauft

    der audi steht jetzt beim freundlichen und der soll jetzt zu sehen das es wieder läuft. bin ja mal gespannt wer das wieder zahlen soll. die haben aber den neuen motor reingebaut also sollten die dafür aufkommen oder??

    gruss manuel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gemisch zu mager oder was kann noch damit zusammen hänge

    Hey Manuel,

    beim Fehler Gemisch(adaption) zu mager gibst relativ wenig Fehlerursachen. Die eine ist der LMM und die Lambdasonde. Die andere ist der Kraftstoffdruck (Einspritzvetile und Kraftstoffpumpe prüfen). Ne andere Möglichkeit gibt es meiner Erachtens nicht! Und das kann die Werkstatt (sofern sie sich ein bissl Mühe geben und etwas Ahnung haben) eigentlich alles relativ schnell durchmessen und prüfen!
    Gruß Falk

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Gemisch zu mager oder was kann noch damit zusammen hänge

    Na gut, aber die Einspritzventile dürften ja wohl auch erneuert worden sein, oder ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gemisch zu mager oder was kann noch damit zusammen hänge

    Kommt drauf an, wenn Audi den Motor wechselt, dann wechseln die eigentlich nur den Rumpfmotor und bauen deinen alten Mist wieder dran. Also vermutlich hat er noch die alten Ventile drin.
    Gruß Falk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •