Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Registriert seit
    25.05.2008

    B&O Nachrüsten

    Auf der Suche nach einem anständigem gebrauchten 2010er A4 stoße ich immer wieder auf Fahrzeuge ohne B&O Sound system. Ich weis der Aufwand so ein Soundsystem nachzurüsten ist groß...
    Die Komponenten ansich bekommt man bei Ebay...auch kein Problem
    Das Problem liegt im Kabelbaum... ich gehe davon aus das es nicht vorverdrahtet ist. Ein Nachrüstkabelbaum ist mir bisher nicht unter gekommen. Durchaus aber Berichte von Leute die es scheinbar nachgerüstet haben.
    Also wie und wo bekommt man die Kabel und stecker her...bzw einen fertigen Kabelbaum für das komplette B&O System.
    Es geht hier nicht über sinn und Unsinn einer umrüstung oder ob sich andere Lösungen besser anhören.
    Darüber hinnaus ist ein B&O wertsteigernt da es sich um original Audi handelt und im Verkauf keine bastellösung da stellt.
    Wer hat bereits ein solches Projekt durchgezogen?
    Was braucht man?

    - Stromlaufplan (wer hat sowas?bzw wo bekomme ich den her)
    - Einen Kabelbaum oder alle dazu passenden Komponente (stecker/Steckergehäuse/Kabel)
    - alle B&O Hardware...Verstärker,lautsprecher,sub, Abdeckungen

    Vieleicht kennt sogar jemand eine Umbauanleitung (in der "Gute Fahrt" war vor kurzem eine Anleitung für einen Passat zum einbau des Dynaudio Systems)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von LG Kev
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    25.04.2010
    Blog-Einträge
    1
    Die Frage ist ob du es auch wirklich selbst hin bekommst. Es muss auch noch Codiert werden usw. Mein Kollege hat es bei Audi für knappe 4,500€ nachrüsten lassen! Und dass ist bekloppt!!!
    Er hatte sich auch die Boxen aus E... gekauft und wollte es selbst machen aber das hat alles nicht geklappt. Und ich muss sagen er hat ahnung! Und bei Audi hieß es dann dass fehlt noch dass muss neu und und und.

    Wie gesagt wenn du es hinbekommst, dann berichte mal
    Golf 4,Audi A4 B6,Audi A4 B8 VCDS Vorhanden.

  3. #3
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    4500€

    Da ropft man gemütlich alles raus und bastelt alles wiede zusammen. Das schafft man locker an einem Tag. Je nachdem was verbaut ist, muss man nicht mal Kabel ziehen.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von LG Kev
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    25.04.2010
    Blog-Einträge
    1
    Die haben KOMPLETT Neu Kabel verlegt. Und ich glaube auch ein Mirco oder so dass sich dass system einstellt oder so.
    Wie gesagt für dass Geld würde ich dass auch niemals machen.
    Golf 4,Audi A4 B6,Audi A4 B8 VCDS Vorhanden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Bevor ich da 4500 Oken bezahle, Stell ich mir ne Teufel Anlage mit Konverter auf die Rücksitzbank

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    das Teil kostet auch komplett keine 4500€. Für den Preis kann man das in 8 Autos nachrüsten.

    Muss ja immer Leute geben die die Wirtschaft ankurbeln
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ok das mit dem codieren ist kein problem da ein Autohaus zu meinen Kunden gehört. Hin bekommen würde ich es..da bin ich mir sicher. 4500€ würde ich nicht ausgeben....ganz klar...da würde ich ich lieben den wagen verkaufen und eiunen anderen nehmen. Das war aber garnicht meine Frage...sondern ob es einen Nachrüstkabelbaum gibt.... denn wenn man kein Audi Sound system besitzt sind die meisten kabel nicht mit dabei. Ich wäre auch bereit einen kompletten kabelbaum bei ebay zu kaufen und denn dann zu zerlegen und den vorhandenen Baum dann ergänzen. Mit übung wäre das etwa ein Tag arbeit was mich aber nicht abschreckt..selbst wenn ich eine Woche dabei wäre.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    12.02.2012
    für 4500 ab zum Hifi laden der kann dann auch was verbauen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Das Problem an der ganzen Sache ist der Lichtwellenleiiter! Wegen dem muss man fast das ganze Auto zerlegen da man den nicht mehr wie 25° biegen darf! Von daher sind 4500euro passend!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ok schopn klar..vom navi bis zum verstärker im kofferraum wird dieses kabel wohl laufen. Wo genau geht das lang? am Tunnel oder über eines der seiten? Ich gehe sogar davon aus das man sehr viel zerlegen muß. am meisten graut es mir vor dem center und der micro...trotzdem sind da keien 45 arbeitsstunden drin für einen audi mechaniker der wissen sollte wo sich schrauben und klipse befinden. 4500€ sind da echt unrealistisch.... gerechnet bei 100€ stundenlohn...denke nur das die werkstatt das eiegntlich garnicht machen wollte und deshalb den preis so hoch gesetzt haben...konnte ja keiner wissen das der kunden es dann trotzdem machen lässt. Schön wäre halt mal mit jemanden zu sprechen der diesen umbau bereits gemacht hat..nur scheinbar gibt es da nicht so viele von.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ich hab solch Umbauten schon gesehen! Zwar nicht bei Audi aber bei MB und es ist wirklich so extrem Zeitaufwendig!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    Suche dir einen kompetenten Car-Hifi Händler, der wird dir für weniger Geld etwas besseres einbauen. Wo kommst du denn her?
    Nicht jeder Car-Hifi Händler ist zu empfehlen

    Ich denke doch, dass die Originalanlagen ob Bose oder B&O die Kabel direkt am normalen Kabelbaum verlegt haben oder? Also nen separaten Kabelbaum für die B&O Anlage wird es wohl nicht geben. *Achtung unwissenheit*
    Mein Tipp: Man kann sich das Geld für die Originalanlage sparen und etwas "vernünftiges" gut verbauen. Das geht auch mit den Originaleinbauplätzen.

    Falls du alles selber machen willst. Vernünftige Lautsprecher gut verbauen, Endstufen verbauen, Türen dämmen und einen DSP Prozessor verbauen. Wenn alles drin ist ab zum Car-Hifi Händler(einem kompetenten) und die Anlage einmessen lassen. Da wird deutlich mehr gehen, als mit der B&O

    Z.B. http://alexander-maier2.magix.net/me...edia/66838339/


    MFG.
    Cargobull

    Edit: Frag mal bei ACR in Oldenburg nach. Der Frank soll ziemlich was auf dem Kasten haben. http://www.acr-oldenburg.de/
    Geändert von Cargobull (18.02.2012 um 16:28 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ok...mir ist bewusst das eine "gescheite"Anlage sicher mehr bringt. Ich bin auch nicht unbedarft was das angeht...mein Vento hatte eine 10000€ Anlage mit Brax/Phase Liniar/Focal Komponente... das hört sich um längen beser an als die Bose Anlage die ich jetzt in meinem B7 habe. Grundsätzlich gebe ich Dir recht...eine Anlage mit fremdkomponenten ist aber ehr Wertmindernt als Wertsteigernt. Hier bekommt man die dicken Kabel zu den Türen sehr schwer verlegt ohne etwas aufdremeln zu müssen. Dann hat man mit dem B&O ein 10 Kanal System mit Surround und Center was ich sehr schön finde...ein nachrüstsystem hat diese sachen nicht da ich gar kein signal für die Kanäle habe außer im LWL Kabel was ja nun mal nur vom B&O verstärker gelesen werden kann.
    Außerdem muß ich bei verkauf die tolle Anlage wieder rausfummeln um den original Zustand wieder herzustellen. Früher habe ich gerne die Karre zerlegt... da war ein Auto aber auch nur 10000€ Wert...heute sind es 40000€ bei dem man sich jeden Handgriff schon mal überlegt. Ein richtig guter Hifi Einbau kann man extern nicht bezahlen....denn da sind 3-4 wochen arbeit drin... son zusammengefuschten Zeug wie es bei ACR oder anderen gibt möchte ich nicht.....ich hätte auch lieber eine High End Anlage als eine B&O...die B&O erfüllt aber die minimum Anforderungen...und der Bass wird durch ein Phase Aliante 10 Kasten mit externen Verstärker ersetzt...der wäre einfach zu demontieren.
    Das war mal mein Vento
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12.jpg 
Hits:	69 
Größe:	229,6 KB 
ID:	130790Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13.jpg 
Hits:	74 
Größe:	267,9 KB 
ID:	130791

    http://www.geilekarre.de/index.php?detail=587006#

  14. #14
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    hast du im B8 ein Navi?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ja großes Navi Plus..allerdings hat das Auto nur die normalen Lautsprecher..nichtmal Audi Sound system bei dem system würden wohl die meisten Leitungen liegen abgesehen vom LWL Kabel.
    Es ist fast unmöglich ein auto mit B&O zu finden was die 40000€ nicht sprengt...wenn man noch 1,2..10 Sonderwünsche hat.... also muß ich mich um die technische Machbarkeit einer Nachrüstung kümmern.... auch andere Sonderausstattungen müssen wohl ehr nachgerüstet werden... die Frage ist nur welche Ausstattung was an Zeit und Geldaufwand bedeutet und ob es überhaupt machbar ist.

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    dann hast du schonmal dir richtige Basis. Ohne Navi läuft das B&O nicht über LWL. Das macht die Suche nicht gerade einfacher.

    Ich würde so vorgehen:

    Eigene Lautsprecherkabel von der Steckerstation der Türen in den Kofferraum zum Verstärker. Das ist ja relativ schnell gemacht. Hier kannst du schonmal alles bis an die Türen legen und erst den Rest fertig verkabeln. In der Zeit kannst du wenigstens Musik hören und einfach später die Lautsprecher der Türen anklemmen.

    Komplettes B&O System gibts öfter bei ebay für ca 500€
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    @Leguan: Ah ich sehe du weißt was du tust
    -->Weiter im Thema
    MFG.
    Cargobull

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ich denke das ich weis was ich tuhe! Habe schon einige komplett Umbauten hinter mir gebracht...aber mitlerweile fehlt mir etwas Zeit und ich habe auch nur noch ein Auto zur Zeit...(was war das doch früher toll noch 3 Ersatzteilträger zu haben und Abends ohne Zeitdruck mal ein VR6 zusammen zubauen)
    Also Lynix ich würde auch so vorgehen....Kabel vom kofferraum zu den Lautsprecher stellen selbst legen... an den übergangspunkten die original Stecker vom freundlichen holen...Wie ist das Stecksystem beim B8 an den Türen gemacht? ehr wie beim Golf3 mit Steckern und zentralanschluss oder wie beim Golf4 wo die Kabel direkt in die Türen gehen ohne zentralstecker? (die alten Autoschrauber wissen sicher was ich meine) Hab schon öffter gelesen das man nicht direkt bis an den Lautsprecher legen kann.
    Vom Navi bis zum Verstärker muß ich dann ja nur das LWL legen was es hoffendlich einzeln gibt...denn bei den ebay sets ist das nie dabei...was wunder..denn normal ist das sicher im innenraumkabelbaum eingebunden.
    In jedem Fall ist fast eine komplette innenraumzerlegung an der Tagesordnung.... bei einem Auto mit keinen 10000km tut mir das in der Seele weh um ehrlich zu sein. Vieleicht kann ich bei Autokauf auch ein paar Scheine mehr auf den Tisch tun und das durch Audi einbauen lassen... aber nicht für 4000€...hier sind ja leider zu95% nur b6 und b7 Fahrer unterwegs und es gibt wenig erfahrungen mit dem b8.... denn im normalfall klöppelt man so eien karre auch nicht auseinander...nech?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von LG Kev
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    25.04.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ich könnte dir warscheinlich die Kompletten Boxen von dem B&O System besorgen nur der Verstärker fehlt.
    Golf 4,Audi A4 B6,Audi A4 B8 VCDS Vorhanden.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ein B8 Fahrer und sogar im selben Bundesland Sag mal bescheit wenn es soweit ist...mein B8 ist auch noch nicht gekauft...ich warte ja immer noch drauf (seit August 2011) das mal ein gescheiter 2010 quattro mit B&O auftaucht.
    Zur zeit tentiere ich aber zu einem a4 in osnabrück...der ist aber ohne b&o

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: FIS nachrüsten?
    Von Konstantin im Forum Innenraum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 15:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •