Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011

    Heizung heizt nícht, kurios!?

    Hallo,

    als ich gestern abend los gefahren bin musste ich feststellen das aus meinen lüftungsschächten nur kalte luft kam, eis kalte. Nun hab ich gerade 4 runden um den Block gedreht und zu schauen ob es immernoch so ist.

    Nach der ersten runde passierte noch nix, motor noch kalt. In der 2 runde kam dann allmälich wärmere luft.
    Also der Motor dann so seine 70°c hatte kam einigermaßen warme luft, ich denke normal wie es sein sollte.
    in der 3 Runde dann kurz bevor der Motor bei 90°c war, wurde die Luft wieder Eiskalt. Ich dachte schon Problem gelöst und dann das.

    Gestern war der wagen zur inspektion, wurde alles durchgecheckt und flüssigkeiten kontrolliert/aufgefüllt. Danach lief der heizung auch noch wunderbar. Heute früh aufm nachhauseweg plötzlich nicht mehr. Hat einer ne Idee ?

    Der Motor wird seit dem ölwechsel merkbar schneller warm bei den eisigen temperaturen aber das mit der heizung is mal wieder der hammer!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    So ich nochmal runter, lässt mir ja wieder mal keine Ruhe.

    Ich auto gestartet, Motor noch ein bisschen warm gewesen. Heizung auf Manuell gehabt dass das gebläse aus dem Mittelschacht über dem Radio kommt. Einwandfrei, es kam warme luft umso wärmer der Motor wurde. Alles normal.

    Als ich dann 1x Auf AUTO gedrückt hatte wurde die luft etwas kühle und wo ich dann zurück auf manuell gegangen bin also wieder aus dem mittelschacht über dem radio, da wurde die luft wieder kalt. Das ganze wieder wo der motor 90°c hatte!

    Wenn ich dann wieder von Manuell auf Auto gehe passiert aber auch nichts mehr, bleibt kalt!

    Das war jetzt alles im Stand, niedrige drehzahl
    Geändert von Dito (12.02.2012 um 13:09 Uhr)

  3. #3
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Mal den Fehlerspeicher abgefragt? Oder mit den Klimacodes geschaut?


    grüße


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Kann ich erst morgen machen, klimacodes auslesen hab ich nicht gemacht nein. Kann man damit fehler finden oder wie ?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Jo, kann man!


    grüße


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Hmm ich find nur die vom b5

  7. #7
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Oh sorry! Mein Fehler... Beim B6 gehen keine Klimacodes! Also, FS auslesen.


    grüße


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Okay.

    Ich war jetzt nochmal unten und es ging plötzlich alles wieder. trotz umstellung von Auto auf manuell. Aber sobald das auto stand wurde die Luft wieder etwas kühler, also im Standgas. Ist das normal oder muss die Luft auch bei 800 u/min im standgas die gleiche "wärme" haben ? Wenn ich dann wieder auf 1500 umdrehnungen hoch bin wurde die luft wieder wärmer! Is das normal ?

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    guck mal nach dem Kühlmittelflansch. Vielleicht ist der nicht mehr ganz dicht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Ich hab irgendwie das gefühl, dass die karre nicht damit klar kommt wenn er 1x im warmen steht und dann wieder -15°c sind.
    Der wagen stand gestern ca. 2h in einer warmen halle und konnte auftauen. ich hab das gefühl dass sich da auf irgendwelche bauteile wasser absetzt welches gefroren war und wenn ich dann wieder draussen bin gefriert das wiederum und es muckt rum weil irgend nen bauteil vereist ist. Kann doch auch sein oder ? Das geschmolzene wasser kricht irgendworein und friert dann wieder quasie!

    Jetzt beim letzten mal fumktioniere alles, lediglich meine frage 2 über dem post hier würde mich noch interessieren!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    So ich war heute in der werkstatt, keine Fehler vorhanden.

    Also ich heute los gefahren bin war zu bebachten, dass die Luft ganz normal wärmer wurde umso wärmer der motor wurde. jedoch kühlte sich diese wieder ab sobald ich an einer ampel stand etc. bis sie dann wieder konstant recht kühl war. Dann bin ich auf de stadtautobahn und hab ihm mal eine angebraten und dort wurde die luft wieder warm. Blieb dann auch alles ok.

    Jedoch wir die luft zwischezeitlich zum anfang wieder kühler wenn der motor in der aufwärmephase ist. Auch wenn er dann die 90°c erreicht hat bleibt es kühler als normal. So richtig haut das nicht hin anfangs. Nach 15 min fahren wars bis jetzt immer wieder ok

    Normal ist es doch wenn die luft konstant wärmer wird egal ob ich stehe oder fahre, jedenfalls darf sie auf keinen fall wieder kühler werden wenn sie schonmal warm war oder nicht?

  12. #12
    Benutzer Avatar von whitezero87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB//NDT

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    09.08.2010
    Hatte ebenfalls einen ähnliches Problem, Wärmetauscher wahren Ablagerungen vorhanden und wurde durch spülen behebt. Bei mir hat er aber etwas länger gebraucht bis er auf 90Grad war. hier mal der Thread http://www.a4-freunde.com/showthread...82#post1213482

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Ok danke, was hast du für das spülen bezahlt ?

    /edit ?

    Wo sitzt der Wärmetauscher ? ist das das Teil, wo die beiden schläuche reine gehen für die heizung ? Hinten an der wand im Motorraum! Hab irgendwas gelesen dass einige die schläuche abgemacht haben und mit nem gartenschlauch gespült haben ?!
    Geändert von Dito (14.02.2012 um 17:27 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Registriert seit
    25.05.2008
    in den Autos mit Klimatronic ist die Klimaanlage ein normaler Regelkreis. Wenn ich das so höre tippe ich mal auf einen defekten innenraumtemperaturfühler. Dieser gaukelt dem Steuergerät eine falsche Temperatur vor und der Klimakasten schaltet dann auf kühlen. Eine andere Ursache könnte auch ein defekter Stellmotor sein am Klimakasten sein... der zwischen heizung und Klima (warme/kalte Luft wechselt) Manchmal durch ein leises knacken erkennbar. So fern ich weis kann man den messwert des Fühlers auslesen und mit einem normalen Thermometer abgleichen. Ich kann mir nicht vorstellen das es am Wärmetauscher liegt..dann schon ehr am Termostat ... ein verstopfter Wärmetauscher würde gar keine Wärme mehr bringen und auch nicht kälter werden. In der Warmlaufphase läuft der Kühlkreislauf fast komplett durch den Wärmetauscher um schnell auf Temperatur zu kommen...wäre dieser zu, riskierst du ein platzen der Schläche oder des wärmetauscheres...und dann wird es unschön!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Danke für die Antwort, beim Fehlerauslesen wurden 0 Fehler erkannt. Würde bei deinen Annahmen nicht was im Speicher stehen ?


    Der Innenraumtemp.fühler ist ja in diesem schlitz zwischen den beiden klimadisplays oder ? Oder im Motorraum ? Wie soll ich raus bekommen ob der defekt ist?

    Thermostat hmm, ka aber der Motor kommt schnell auf seine 90°c, da gibt es keine Probleme!
    Geändert von Dito (14.02.2012 um 18:29 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von whitezero87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB//NDT

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    09.08.2010
    Thermostat ist bei mir ein neues drin, kann also daran nicht liegen. Bei mir brachte es auf jedenfall Besserung nach dem Spülen. Rechnung bekomme ich erst Freitag haben es am Samstag nicht mehr geschafft. ES ist auch jetzt wieder richtig Heiß, wenn ich auf HI stelle kann ich meine Hand keine 10sec an den Lüftungsdüsen in der Mitte halten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Ok, ja heiss ist es bei mir auch wenn man lang genug unterwegs war. Ausser am ersten tag wo ichs bemerkt hatte ggn 1uhr in der nacht, da kam nur eiskalte luft raus die gesamte strecke. Jetzt ist es so wie oben beschrieben. Bin ich ne weile unterwegs kommt auch heisse luft raus. Naja man kann noch so spekulieren, heute bin ich nicht gefahren mit dem wagen ich werde es mal weiter beobachten!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Hallo,

    Ich muss nochmal nachhaken. Ist es normal,
    dass wenn ich meinet wegen 10 min fahre ca. In der Stadt
    Dabei ca. 2-3 km dass die Luft nicht warm wird ?
    Der Motor ist bei 90grad aber sobald ich mich irgendwo hinstelle
    und der Motor im standgas läuft kommt keine Warme Luft raus.
    Ich bin gestern ca 2km zur Sparkasse gefahren
    Und dann nochmal 1km von dort. Motor war warm auf 90 Grad. Habe dann 10 min
    mit it laufenden Motor auf jemanden gewartet aber es kam keine warme Luft raus. Auto
    War davor vll 7min gelaufen und dann wie gesagt 10 min Standgas. Luft kalt.
    Sobald ich beschleunige wird die Luft aber normal warm. Fahre ich nur chillig
    Anfangs kommt nix. Hab ich das Auto meinet wegen auf der Stadtautobahn
    richtig warm Gefahren dann kommt auch im Standgas wärmere Luft.
    Geändert von Dito (23.02.2012 um 09:55 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    zu wenig Kühlwasser drin! Guck mal rein in den Behälter.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Kühlwasser stimmt eigentlich soweit, wurde auch alles erst vor 2 wochen bei der Inspektion nachgeschaut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 22:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 19:52
  3. Re: Heizung heizt nicht richtig.
    Von slashmc im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 22:39
  4. Re: Heizung heizt nicht, wärmt bestenfalls
    Von schwetz im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •