Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    25.05.2010

    Umbau auf Navi Plus RNS-D mit TMC umcodieren?

    Hallo,

    ich hab einen Audi S4 B5, MJ2000. Bei dem ist bereits von Werk aus ein Navi Plus RNS-D (ohne TMC, non DX) mit Bose usw. verbaut.
    Nun habe ich auf ein Navi Plus RNS-D (mit TMC, DX) 8D0 035 192 G gewechselt.
    Als TMC-Box habe ich eine Original-Audi-Box vom A6 mit der Nummer 4B1 919 894 B verwendet.
    Ich habe das Adapterkabel zur TMC-Box bzw. Tacho verwendet:
    http://www.adaptershop.de/Navi-Zubeh...-VW::1006.html

    Hab alles nach Anleitung ansgeschlossen:
    2 - CAN BUS LOW (Display) an 32 fach grau PIN 6 Schalttafeleinsatz *
    3 - CAN BUS HIGH (Display) an 32 fach grau PIN 5 Schalttafeleinsatz *
    6 - Dauerplus Kl. 30 z. Bsp. am navi, Kammer III 8 polig Schwarz Pin 5 (SAFE)
    8 - CAN BUS LOW (BOSCH -CAN) an Stecker Navigationsanschluss T26 /26
    9 - CAN BUS HIGH (BOSCH-CAN) an Stecker Navigationsanschluss T26 /13
    12- Masse Kl. 31 z. Bsp. am navi Kammer III 8 polig Schwarz Pin 8

    Am grauen 32fach-Stecker vom Schalttafeleinsatz waren bei Pin 5 und 6 keine Kabel vorhanden. Deshalb habe ich hier die entsprechenden Steckkontakte von Audi besorgt, diese am Kabelsatz besfestigt und in den 32fach Stecker gesteckt.
    Nur leider zeigt das FIS-Display keine Infos vom Radio an.

    Muß ich nur etwas umcodieren, damit in FIS wieder Infos vom Radio/Navi angezeigt werden?

    Vielen Dank für einen Tipp!

    Didi

  2. #2
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ich hake hier jetzt mal ein. Ich möchte bei mir auch ein Navi Plus nachrüsten. Leider habe ich nicht einmal das kleine Navi. Habe nur ein gamma Radio (Baue demnächst also um auf Doppel-Din). Ich habe mich nun stundenlang durchgelesen, leider finde ich aber nichts was mir weiterhilft. In den meisten Fällen dreht es sich darum, ein kleines Navi gegen ein Navi Plus zu tauschen (so wie hier ) Leider hilft mir das nicht so sehr weiter, da ich von Null anfangen muss.

    Ich habe einen S4 der schon eine digitale Uhr besitzt, demnach ist es wohl einer mit CAN Bus. Diese Information scheint ja wichtig zu sein für den Umbau. Einbauen möchte ich mir das Navi Plus mit der Teilenummer 8D0 035 192 G. Dann brauche ich ja noch diese TMC Box, soweit auch kein Problem. Ich denke mir mal, dass ich das Adpaterkabel zur TMC-Box, so wie Didi, ebenfalls benötige?! Dann brauche ich noch die Antenne. Würde da eine gebrauchte bei Ebay kaufen. In dem angepinntem Thread von dem Moderator UweS wird auch ein Adapteranschlußkabel von Audi-Radio auf Navi, incl TV-Freischaltung erwähnt. Dieses habe ich leider nirgends finden können.

    Zusammenfassend:

    - Navi Plus
    - TMC Box
    - Adapterkabel TMC Box (http://www.adaptershop.de/Navi-Zubeh...-VW::1006.html)
    - Antenne
    - Adapteranschlußkabel von Audi-Radio auf Navi

    Fehlt da noch irgendwas? Ich hoffe mir kann wer helfen. Vlt bietet sich ja auch jemand an mir bei dem Umbau zu helfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Timo

  3. #3
    Benutzer Avatar von Dietmar100
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    05.07.2009
    Hallo. Ich habe gerade den umbau durchführen lassen. Und ich wollte es auch erst selber machen . Das ging aber nicht und ich habe es machen lassen.Ein Fachbetrieb, die nehmen 219€ inkl. Doppeldinschacht und Montage.Er schätze den Umbau auf 3-3,5h. Das Auto habe ich um 9.30 Uhr abgegeben. Um 14 Uhr war ich wieder da. Aber es war noch nicht fertig. Die Navigation funktionierte noch nicht richtig. Dann per Diagnose alles ausgelesen und änderungen vorgenommen. Nach langen suchen wurden dann noch weitere Kabel angelötet. Das gestalltete sich schwierig da die Kabelfarben nicht stimmten. Aber er hatte es dann um 16 Uhr geschafft. Alles funktioniert super. Nur habe ich noch keine TMC Box. Aber die Navigation ist super. Alle anderen funktionen laufen. Ich brauchte nur ein paar Adapter. Ich weis das ich es echt nicht geschafft hätte. Das Klimabedienteil wurde auch angepasst. Sieht prima aus. Wenn ich die Nase vom RNS 4 voll habe baue ich das RNS E ein. Nun ist es ja einfach.
    MFG Dietmar

  4. #4
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Das klingt super! Kannst du mir den Namen der Firma nennen und wo die sitzen? Wenn es dir lieber ist kannst du es mir auch per PN schreiben

    Gruß Timo

  5. #5
    Benutzer Avatar von Dietmar100
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    05.07.2009
    Fa. Wibutec in Bielefeld.
    MFG Dietmar

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Umbau auf Navi RNS-E
    Von torro im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 12:45
  2. 8E/B6 - Umbau auf Navi
    Von Dietmar100 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 18:05
  3. 8E/B6 - Umbau auf Navi BNS 5.0
    Von andrusch im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 12:53
  4. 8K/B8: Umbau Navi (MMI, klein) auf Navi PLUS (MMI)
    Von NN 5-95 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 20:14
  5. Navi klein auf Navi Plus umbau?
    Von Emo1979 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •