Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Blow-Off offen

    Hallo zusammen

    Ich hebe gestern bei meinen 1,8t mal so zum Spass den schlauch der die überschüssige Luft von meinen originalen Bosch Blow-Off Ventil wieder zurück in den Ansaugbereich bläst, abgeschlossen. Den selbigen habe ich natürlich mit einen Verschluss dicht verschlossen.
    Ein echt ultra geiles Geräusch was da rauskommt beim schalten oder Gas wegnehmen.
    Jetzt weiß ich nur nicht ob ich dadurch irgentwelche einbusen bezüglich Leistung oder Ladedruck hinnehmen muss. Kann es mir aber auch nicht vorstellen.

    Wenn Ihr mal ne halbe Stunde Zeit habt, probiert es mal aus, macht echt spass das zwitschern.

    Gruß Holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    Habe ich auch schonmal gehört, dass man den Schlauch an der Brücke abmachen und Richtung Radhauslegen soll.

    Eigentlich kann nicht viel passieren, da ja nur der überschüssige Druck zurück in den Ansaugtrakt geleitet wird. Man wollte damit wohl verhindern, dass es zu "komischen" Geräuschen kommt. Wie macht es sich denn genau bemerkbar? Zischen oder wie, beim Gas geben oder beim wegnehmen. Habe bei mir schon nen offenen K+N drauf und der zischt richtig heftig wenn ich auf die Tube drücke...

    Dann zischt er ja quasi nur noch oder wie?
    Gruß Mario

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Blow-Off offen

    Das, was ich Dir damals erklärt habe (@Mayo) hat nichts mit Zischen oder so zu tun.
    Es ist ein brutales Geräusch, welches man nicht erklären kann, sondern mal gehört haben muß.
    Am besten hört es sich an, wenn es in einem blechernen Hohlraum oder gegen Blech bläst.

  4. #4

    Re: Blow-Off offen

    Hallo Männer

    Hier ein paar Ton- Links:

    http://www.audiquattrofan.de/audiqua...downloads.html

    Hier die Donauring Videos ziemlich weit unten auf der Seite ansehen. Das Geräusch beim schalten ist es.

    http://www.boost4you.de/

    Hier zu Home>Tuningteile>Blow-Off>Sound

    Gruß Holger

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    welcher Schlauch ist denn das? der dünne der in der Mitte angeschlossen wird oder. Und was wird da dann verschlossen, der Schlauch oder das Loch in dem Ventil?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Blow-Off offen



    An der Ansaugbrücke ist ganz unten links auf dem Bild ein dünner Schlauch der dann vor dem Zahnriemen zum Pop-Off Ventil führt, der muss ab. Danach kannste den Schlach irgendwo hinlegen, wo man das Zischen besser hört...

    Die offene Stelle an der Ansaugbrücke muss verschlossen werden.

    Bye the way: Ja wie denn????
    Gruß Mario

  7. #7
    Ecke-Deluxe
    Gast

    Re: Blow-Off offen

    abartiges geräusch !!

    Hört sich an wie wenn ein kleines männchen im motorraum sitzt und einen auslacht wenn man vom gas geht !!!
    da traut man sich schon fast nicht mehr den fuß vom gaspedal zu nehmen!


  8. #8

    Re: Blow-Off offen

    Hallo

    Ne ne der dünne Schlauch muss drann bleiben unbedingt. Das ist die Leitung worüber das Blow-Off gesteuert wird. Nicht entfernen sonst drastischer Leistungsverlust. UAsserdem würde man da rein gar nichts hören können.
    Also ich erklär jetzt mal wie ich das bei mir gemacht habe:
    Das Ventil (Blow-Off) sieht so aus: Oben eine ca. 3mm dünne Steuerleitung von der Ansaugbrücke, unten ein 25mm Anschluss der in den vom Turbo kommenden Schlauch gehört, einen seitlichen Anschluss der die überschüssige Luft wieder zurück befördert.
    Genau der Schlauch, hat 25mm Innendurchmesser ist ca 50cm lang und schlängelt sich in Richtung Radkasten über zwei Halter hinweg, muss weg um was zu hören.
    Ich hab das so gemacht: Ventlil Schlauchschellen lösen, den Schlauch aus seinen Haltern entfernen, verschliesen mit einen Vollmaterial Stopfen, Material ist ziemlich egal (Plastik, Alu, Eisen), dann mit Schlauchbindern irgendwo gegen herumfliegen sichern. Ventil wieder rein, fertig.

    Bilder hab ich leider keine, mann kommt in den Spalt zwischen Motor und Schlossträger sowieso so schlecht rein, auch zum Fotografieren.


    Dann pfeift es.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    Ich hatte den Schlauch (wie von mir beschrieben) heute mal ab.

    Habe irgendwie gar nix gehört. Mag auch an meinem offenen Luftfilter liegen, der so schon mächtige Ansauggebräusche fabriziert. Ich höre z.B. meine Auspuffanlage gar nicht vor lauter Ansaugzischen...

    Egal, Schlauch wieder drauf und weiterfahren...
    Gruß Mario

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blow-Off offen



    nochmal, Anschluss Nr. 1 und 2 bleiben dran, und Nummer 3 wird weggemacht oder?
    Und keinerlei Probs mit Leistungsverlust, Verbrauch o.a.?



  11. #11

    Re: Blow-Off offen

    Hi leute!

    also wenn ich das richtig sehe muss man einfach den Schlauch bei Punkt 3 am Ventil dranlassen und ihn am anderen Ende vom Ansaugtrakt entfernen und dieses loch am Ansaugtrakt schliessen?!

    und der Schlauch vom Ventil ist dann offen und muss irgendwo befestigt werden?

    sehe ich das richtig? :?

    Gruss Jordi


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    1, 2 oder 3....was ist schon dabei, du musst dich entscheiden drei Löcher sind frei....

    ich blick langsam garnichts mehr durch, was jetzt :?

  13. #13

    Re: Blow-Off offen

    danke für den nützlichen Tipp!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    Hallo Leutz

    hier liegen gerade zwei Ventile bei mir rum, ein originales und eines vom Evo6, wenn mal einer Zugang zu einer Drehmaschine hat und zwei Adapter machen könnte könnte man die Sache mal testen.

    Warum EVO6 Ventil

    1. ich habs im S3 gehört
    2. B&B und MTM Verwenden es für ihre 3XX-er, Preise sind aber jeseits von Gut und Böse bzw. man braucht bei B&B ihre Ansaugbrücke.
    3. Ich bekomme Prozente bei Mitsubishi (Nur 56 Euro)
    4. das Ding hat 2 Federn (eine von oben und eine von unten) also ist bedeutend haltbarer als der Audischrott

    Also wer macht das??? Wird so eine Aktion, wie die Schaltwegsverkürzung von Digger.

    Wir brauchen zwei Schlauchadapter, jeweils von 33 auf 23 Durchmesser (Aussendruchmesser)

    Ich bin eher ein Fan von Luft wieder in System zurück + zischen. mach mich aber wegen den offenen Nochmal schlau.

    MFG TAZ

    Ps: meine Mail müßte ja bekannt sein.


    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    So Leutz hab mal etwas telefoniert (mußte dort eh anrufen). Man sagte mir das der Lader durch ein offenes Pop-off nicht leidet, aber das Ansprechverhalten sich verschlechtert. Der Wirkungsgrad der Turbine wird vermindert.

    MFG TAZ

    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    na verschlechtern soll sich da nichts. Dann lieber die Methode mit Luft zurück + Zisch. Wäre super wenn du es hinbekommst.

  17. #17
    Ecke-Deluxe
    Gast

    Re: Blow-Off offen

    Tach zusammen

    ich hätte zugang zu ner drehmaschine und auch zeit

    oder hat sich das thema schon wieder erübrigt

    taz du hast ne pn




  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    Nein steht immer noch!!!!!! Schick mir mal deine Nr. ich ruf dich Freitag an.

    MFG TAZ

    Ab dem Wochenende geht auch wieder mit den NBL`s in die vollen, endlich sind meine Klausuren vorbei (einen Teil werde ich wohl noch mal schreiben dürfen
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    05.05.2003

    Re: Blow-Off offen

    Was soll das ganze dann kosten wenn ich fragen darf?? Und "bringt" das Ding dann genau so viel wie das Teil vom RS6?? Wäre daran evtl interresiert.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blow-Off offen

    dazu

    1. ich traue den Audi Ventilen nicht mehr da gab es soviele Evolutionstufen und nicht hat bis jetzt so richtig gefunzt, mit dem Rs6 hat auch keiner Langzeiterfahrungen
    2. Forge ist mir zu teuer und man muß es nachfetten, da man aber nie weiß wann dem Ding das Fett ausgeht und die Dinger im Winter einfrieren, scheidet das auch aus
    3. Kostenpunkt sind normal in Berlin 68 (ja wir haben auch bei den Japanern mal wieder einen Hauptstadtzuschlag), also geringer als Forge
    4. Das Ding sieht weitaus stabiler aus als die von Audi und es gefällt mir das es mit 2 Federn arbeitet, es macht auch von außen einen stabilen Eindruck
    5. Ich hab das Ding letztes Jahr bei einem B&B S3 gehört und mir gefällt das Geräusch beim Schalten
    6. wir waren voriges Jahr als wir bei MTM waren bei dem Misubishi Händler 3 Häuser weiter und als wir in nach dem Preis für das Ventil fragen, schaute er in die Kundenkartei vom Mayer
    7. MTM zeigte uns das ventil eine Stunde auf Nachfrage später als ihr neues für die 3XX-er

    Hoffe ihr versteht was ich meine

    Darum laßt uns die Sache mal testen, wenn funzt macht der mit der Drehmaschine die Adapter verdiehnt sich ein paar Euro`s und alle haben was davon. Wie immer muß El Grotto als Versuchsfahrzeug herhalten.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •