Ich bin gestern bei -3° von der Arbeit losgefahren, und nach ca 8km, viel mir ein quietschen vom Motorraum aus auf.
Im selben moment ging meine Klimaanlage mit der Belüftung auf 100%, und es kam eisige Luft aus der Lüftung!
Kühlmitteltemperatur stand zwischen 75 und 90°!
Klima stand auf 24° und Automatik, und Frontscheiben belüftung war aus! Econ nicht aktiv!
Es hörte sich an wie ein Keilriemenquietschen, aber nicht so stark drehzahlabhängig wie bei den alten Golfs wo es ja sehr laut quietscht.
Mir wurde kalt, und wusste garnicht was ich machen sollte, konnte auf der Bundesstrasse nicht anhalten um mal nachzusehen (Leitplanken), deshalb habe ich das Auto während der fahrt mit getretener Kupplung ausgeschaltet, und wieder neu gestartet! Kein Erfolg, quietscht, und kühlt!
Danach habe ich auf die Econ taste gedrückt (ein)--> Kein Erfolg->Arschkalt!
Dann habe ich am Klimabedienteil auf OFF gedrückt, Lüftung usw ging aus und das Quietschen war weg!!!
Kurz danach wieder auf Automatik geschaltet, und dann hat er wieder den innenraum ganz normal geheizt, ohne quietschen usw!! als wäre nichts gewesen!
Es roch minimal nach Gummi, und im Motorraum sah der Keilrippenriemen ganz gut aus, kein Abrieb gefunden!
Gestern abend wieder kurz passiert!

Klimakomprssor angelaufen, und dann direkt vereist, sodas der riemen drüber gerutscht ist?
Aber wieso schaltet der sich dann ein? ab 5° Plus geht der doch eh nicht mehr an?

Hat das Klimabedienteil ne Macke?
oder war es was ganz anderes?

Audi A4 B6
2003
2.4 V6 (BDV)

mfg
Andreas