Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009

    starker weißer Qualm aus dem Auspuff 1.8t ANB

    Hallo Leute,
    ich wollte heute morgen losfahren, schaue nach wenigen Metern und sehen weiße Rauchschwaden hinterm Auto. Bin sofort umgedreht und hab den Wagen wieder abgestellt. Der Motor lief ruhig und ohne heulen oder tickern, nur eben jede Menge qualm. Der Qualm riecht nicht wirklich nach ÖL, sondern eher nach Plastik+ÖL, richtig fies.
    Einmal Fakten:
    - weißer Qualm
    - Motor läuft ruhig ohne tickern oder heulen vom Turbo
    - keine Schlieren im Kühlwasserbehälter ( wegen Zkd)
    - Minimal weißer Schleim im Öldeckel, aber wirklich hauchdünn (kann vom Kurzstreckenfahrten kommen)
    Die ganze Sache muss über Nacht enstanden sein, da ich den Tag davor ganz normal gefahren bin. Viell. irgendwas durch die Kälte eingefroren. Hab daraufhin grad eben die Kurbelgehäuseentlüftung abgenommen, worin sich Wasser befand. Nun habe ich mir zusammengereimt, das hier was gefroren ist, wodurch der Druck nicht aus dem Kurbelgehäuse konnte. Durch den Druck wird das Öl überall durchgedrückt und wird mitverbrannt -> Qualm. Nur irgendwie war es kein wirklicher ÖL-Qualm.
    Habe nun alles wieder zusammen, der Fehler ist aber immernoch da, zumindest für die Zeit von 10-15 sec, die der Motor eben lief. Nun könnte es sein, dass der obere Teil der Entlüftung zur Ansaugbrücke zugefroren ist. Da konnte ich gerade nichtmehr prüfen. Ist das plausibel oder ist es Quatsch?
    besten Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Was soll daran schlimm sein ? Aus meinem Auspuff kommt wenn er kalt ist auch weißer qualm und das sichtbar im rückspiegel. ist ja wohl normal ... oder nicht

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    ja ne is klar das die Buden bei dem kalten Wetter mehr qualmen als sonst, aber der verflüchtigt sich sofort und stinkt nicht so penetrant. Soweit kann ich das schon noch unterscheiden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Säuft er denn Wasser?
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ne, Wasser verliert er nicht. Es muss irgendwas quasi über nacht was passiert sein, viell. Frostschaden, nur was?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Gute Morgen,
    hab grad schnell ein Bild geschossen. Beim gekennzeichneten Ventil 1 kommt von unten ein Schlauch, welcher sich abzweigt Richtung Turbo und zur anderen Seite Richtung Kurbelgehäuse. Diese Schläuche hatte ich alle raus und gereinigt und es war auch Wasser drin. Nur was ist mit den oberen Schläuchen, die zur Ansaugbrücke führen. Wie funktioniert die Steuerung der oberen Abzweigung vom Ventil. Leider habe ich erst morgen Zeit, diesen Teil auszubauen.
    Noch etwas, das Metallrohr, dass von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Turbo geht kommt in vor dem Turbo in ein Runden Plastikgehäuse, ich denke mal eine Steuerung für die Menge die durchgelassen wird ( ? ). Kann dort auch was zugefroren sein?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Sebastian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7044.JPG  

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Moinsen, ersma mein Beileid und wilkommen im Klub!

    HAb heute Morgen genau das Gleiche erlebt! Musste aber noch zur Arbeit damit! (6KM) War echt nicht lustig, alle blicke gehörten mir!

    Bei mir äußert sich das ganze so wie bei dir, genau der gleiche Geruch! Motor sagt aber auch kein Wort! Hab allerdings, dass das Öl bei mir vor Druck auß dem Ölpeilstabstutzen kommt! Kurbelwellenentlüftung aber gerade neu! -.-

    Jetzt das Komische: Ich hab heute morgen keinen Parkplatz gefunden, also Auto kurz aus gemacht... aufgegeben zu suchen und bin dann woanders hin gefahren! KEIN QUALM! Keine Ahnung was das sein soll... DA WAR NICHTS MEHR... nur wegen einmal aus machen!?!

    Berichte mal was bei dir raus gekommen ist... mein Auto wird heute vom freundlichen geholt!

    Greetz Bummel!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Moin, das is ja mal abgefahren. Wird dann wirklich mit der Kälte zu tun haben. Ich habe voraussichtlich erst am kommenden WE Zeit um am Auto zu schrauben. Wenn ich dann was finde sage ich natürlich bescheid! Wäre klasse wenn du dann auch berichten könntest was die Werkstatt meint. Bei mir zischte es auch, als ich den Öldeckel losschraubte. Da muss großer. Druck im Kurbelgehäuse sein, der -warum auch immer- nicht raus kann. Hört sich immernoch nach Kurbelgehäuseentlüftung an... wir werden sehen.
    Gruß Sebastian

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Habe gerade doch noch ein wenig Zeit gefunden, aber keine Lösung. Hab das Metallrohr Richtung Turbo vor dem Druckregelventil (034 129 101B) abgemacht, sodass jeglicher Druck aus dem Kurbelgehäuse ohne Probleme entweichen kann. Das hat jedoch nichts verändert. jetzt bin ich langsam Ratlos, was soll das nur sein. Hilfeeeeeee

    Nachtrag:
    Habe das Druckregelventil nun hier im Zimmer liegen und es tropft nach und nach Wasser raus(Vermutlich eingefroren gewesen). Was ist denn da los, woher kommen das Wasser?
    Geändert von 0MaSh0 (08.02.2012 um 11:12 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Frag mal... Der Freundliche konnte mir auf Anhieb auch nicht sagen was los ist! Er würde jetzt auf Verdacht die ZKD wechseln, obwohl weder öl im Wasser oder Wasser im Öl ist! Konnte das Schauspiel heute morgen wieder gut beobachten. Ganze fahrt nichts, dann nach ner halben Stunde: RAUCH! -.- Mittlerweile glaub ich fast das es am 0W40 liegt, das es einfach zu dünn ist! Kenn ich ja schon vom VR6. Hab das Problem auch erst, seid ich das Öl fahre... 5w30 davor war aber auch falsch, denn das verkokte! -.- Verkauf den Mist bald!

    Naja, mein Neffe ist bei VW und wird das Auto Samstag mal wieder auseinander nehmen! Hab selber keine Halle und das ist mir einfach zu kalt!

    Hab im Forum jetzt schon viel gelesen womit das alles zu tun haben könnte... einer sagte auch vielleicht hat sich etwas Wasser iwo im Motor durch z.B. Kurwellenentlüftung in Verbindung mit frost gesammelt udn durch ständiges langsam und kurzstrecken gedödel das ganze auftritt.. bin daher schon am überlegen heute Abend mal auf die Bahn zu fahren und mal wieder Vollgas zu geben... andersrum hab ich Angst das es dann doch die ZKD ist!

    Kein Plan...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Kannst doch prüfen ob es die ZKD ist.

    Kommt richtig viel Weißer Rauch raus?
    Müsste dann beim Gasgeben Schlimmer sein als im Stand!

    Gruß

    Olli



  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Das ist ja gerade das komische, es ist nicht permanent der Fall! Eine Stunde lang alles gut, dann mal wieder von jetzt auf gleich Rauch!

    Greetz

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    is schon ne gute Menge ( gleich mach ich ein video ), im Stand fast nix, beim gas geben mehr.
    Habe nun einige Minuten das Druckregelventil im Zimmer liegen und nun fing es beim schütteln an zu klackern da drin. Hab reingeschaut und da is ein Eisklumpen drin. Nun kommt meine wilde Theorie:
    Das Druckregelventil wurde durch das Eis ausser Kraft gesetzt, wodurch der Ölnebel ungehindert wieder in die Ansaugung geraten konnte -> Qualm, weil Ölnebel mit in den Brennraum kommt. Jetzt wo ich den Kram abhabe qualmt es zwar noch, aber das schiebe ich auf Reste von Öl, welche sich im Ansaugbereich nun gesammelt haben.
    Ich werd nun den Ansaugbereich abbauen und mal schauen ob sich da viel Öl befindent.
    Ich halte euch auf dem laufenden...
    Gruß Sebastian

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ich drück einfach mal die Daumen das die Theorie richtig ist und bei mir das gleiche Prob ist! Bad das Ventil nachher auch mal ab!

    Greetz Bummel

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Danke . Also die Schläuche sind alle los und am tiefsten Punkt (Ansaugmetallrohr in die Front unten) is bestimmt nen Schnapsglas Öl rausgeflossen und die Schläuche sind alle verschmiert. Interessant hierbei ist, das anscheinend der Startpunkt der Ölsuppe der Anschluss des Druckregelventil in den Ansaugschlauch (direkt hinterm Luftfilterkasten) ist, was die Theorie bestätigen würde.
    Ich werde nun alles reinigen, zusammenbauen und denn mal sehen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7046.JPG 
Hits:	53 
Größe:	59,1 KB 
ID:	129563 Das ist das Druckregelventil

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    tja, habe alles sauber gemacht, das druckregelventil jedoch abgelassen( falls es defekt ist). hab ihn dann ein zwei min laufen lassen und bin einmal um den block. bis dahin war nichts und ich hab mich schon gefreut, doch als ich wieder am haus war fing es wieder an . sone verdammte sch*****. woher zum henker solls kommen. Turbo vielleicht kaputt?

    nachtrag: ich bau jetzt die unteren schläuche wieder ab und wenn darin wieder öl is, dann is wohl der turbo hin, weil ansonsten dahin kein öl kommen kann. wünscht mir glück :/
    Geändert von 0MaSh0 (08.02.2012 um 14:22 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Du meinst nen Lagerschaden?! Ich weiß nicht, das kann ich mir nicht vorstellen, wenigstens nicht bei mir! Hab keinen Leistungsverlust, zumal das ja kommt und geht wie es will! -.-

    Probier mal aus: Wenn er anfängt zu qualmen, einfach mal aus machen und wieder an... bei mir ist es dann weg und ich habe keinen blassen schimmer warum!

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    So, hab beide Schläuche am Übergang zum Metallrohr in der Front abgemacht. An der Seite vom Turbo ist alles trocken (wenn also der Turbo da lecken sollte, wäre doch alles vollgesaut, oder nicht?. Auf der Seite zum Ladeluftkühler ist es ein wenig ölig, aber ich denke das kommt vom Öl im LLK selbst, da ich den nicht komplett gereinigt habe (hatte ich nicht ausgebaut). Hinter dem LLK, also der Schlauch vor der Drosselklappe ist allerdings komplett trocken. Also kann es doch sein, das der Qualm daher doch nicht kommt, oder die Reste im LLK qualmen nach einiger Zeit raus.
    Was kann es noch sein?
    Mein Wagen hat auch keinen Leistungsverlust und der Turbo ist auch leise, nichts ist am heulen. Aber kann der Turbo an der Abgasseite defekt sein?? Aber wieso ist es dann mal da und mal wieder nicht. Und was ist es dann zum Henker?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Oh man es wird immer besser. ich bin eben ne Runde gefahren, da er fast garnicht mehr qualmte, lief auch alles ganz normal.
    Bin bei mir innen Hof gefahren und plötzlich dampfte im es unter der Motorhaube raus und ein See bildete sich unterm Auto. Nun ist der obere Wasserschlauch am Kühler abgeflogen und alles Wasser ist raus. Die Klammer ist allerdings noch auf dem Schlauch, also muss das mit allem einfach abgeflogen sein. Wie kann denn sowas passieren???
    Ahhhhhhhhhhh

    Nachtrag: Und es ist viel weißer Schleim am Öldeckel und alle Zündkerzen sind dunkel bis schwarz

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Hi,
    eventuell Überdruck im Kühlkreislauf -> defekte ZKD.
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. tiefschwarzer qualm am auspuff!!!???
    Von torro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:25
  2. 8E/B7: Weißer Qualm beim Beschleunigen 3.0 TDI
    Von combat3008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 21:16
  3. 8D/B5: Starker Rauch aus dem Auspuff, Turbo? Lambdasonde? Auspuff?
    Von sstiffmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 18:17
  4. 8E/B6: Qualm aus dem Motorraum, Starker ÖL Geruch
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 13:44
  5. Re: B5/8D 2.5 TDI : Qualm aus dem Auspuff
    Von A4 2.5 TDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •