Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer Avatar von H@nker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    D-36xxx
    Registriert seit
    12.06.2009

    Unglücklich Öldruck Fehlermeldung wegen Frost!! 2.0TFSI

    Hallo Leute...
    hat jemand von euch momentan auch Problem mit dem Öldruck im FIS??

    Als ich am Donnerstag zu Hause losgefahren bin, leuchtete nach ca 50 Metern auf einmal "Öldruck" im FIS und er hörte sich auch auf einmal an wie nen Diesel! (ok er stand die ganze Nacht bei -15°C draußen, klar wenn er kalt ist, ist er immer ein bisschen härter am Anfang vom Geräusch her)
    Komisch dachte ich mir aber nach 2 Sekunden war die Meldung auch wieder verschwunden, doch dann kahm sie sofort wieder und ich hielt an um zu schauen was im Motorraum los ist. Motorhaube auf und das Geräusch konnte nicht normal sein... also Motor sofort aus. Ölstand gemesen, ideal. hatte auch erst vor 3 Wochen nen halben Liter dazu gekippt weil Öl-min im FIS kahm wie schon immer mal.

    Ein Kumpel schleppte mich dann in die nächste Werkstatt, wo der nette Mitarbeiter sich das Problem mal anschauen wollte. Ich also Motor angemacht. Der Mitarbeiter sagte ich solle bitte sofort wieder aus machen, das hört sich nicht gut an... hört sich an als wenn die Kolben "hart" laufen, das heißt die Kolben schon an die Nockenwelle schlagen!! Da macht er nichts dran ich soll bei den Freundlichen anrufen die wissen da bestimmt mehr! Könnte sein das durch Kurzstrecke sich Kondensat in Öl gebildet hat und nun die Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft wäre!! desweiteren hatte ich auch nen kleinen Marderbiss in einem Kabelstrang mit mehreren kleinen Kabeln, diese waren aber nicht komplett durch sondern nur angenagt! Mhhhh...

    Also rief ich bei Audi an, Mobilitätsgarantie, kurz mein Problem geschildert und gebeten mich bitte abzuschleppen in die nächste Werkstatt! Die nächste wäre meine Werksatt, wo ich immer hingehe zur Durchsicht und allem sonstigen. Doch diese lehnten den Auftrag ab und ich wurde zu einer anderen Werkstatt vermittelt! ... das war schon das erste Mal komisch, wieso lehnen die mich als langer Kunde ab!?
    Der Wagen wurde dann nun zügig abgeholt, nach einer Stunde und ich fuhr mit in die Werkstatt! Dort angekommen wurde er sofort in die Halle gebracht und am nächsten Morgen nach geschaut...(also war er ja bis dahin nicht mehr den Temperaturen ausgesetzt)

    Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf das ich den Wagen wieder holen könnte, es wäre alles in Ordnung! Mhhh Also bin ich hingefahren und der freundliche wollte mir erklären das ich "ohne ÖL gefahren wäre"
    Das kann doch gar nicht sein, keine Öl-min Lampe oder der Ölstand haben so ausgesehen als ob ich ohne Öl gefahren wäre. Er meinte sie haben den Kopf geöffnet und mit einer SOnde reingeschaut, es ist alles in bester Ordnung... kein Schaden! .... wie kann mein Motor keinen Schaden abbekommen wenn er ohne Öl lief, fragte ich Ihn???? mhmm, es ist alles in Ordnung wiederholte er! Sie hätten jetzt Öl bis MAX aufgefüllt und ich sollte nach 1000 km nochmal nach schauen was ist! .... irgendwie alles ganz schön undurchsichtig dachte ich mir!

    Also ging ich an meinen Wagen und startete ihn voller Spannung weil es schon wieder -10°C waren... siehe da alles in bester Ornung, läuft wie nen Bienchen. Als ich die Motorhaube öffnete das erwachen... noch nicht einmal den Marderbiss haben die geflickt... das hätte selbst meine Oma gesehen das da ein paar Kabel offen dahingen!! unvorstellbar... ich wieder rein. "ja das tut uns leid, wir kümmern uns sofort" .... das bisschen Isolierband hätte ich zu Hause auch selber drum bekommen!!

    Bis jetzt hatte ich keine weiteren Problem! Komisch ist desweiteren das einer aus unserem Dorf an seinem Audi am selben Tag genau die selben Auffälligkeiten hatte und sein Wagen auch abgeschleppt wurde... selber Motor 2.0TFSI.... sehr komisch, das am selben Tag!!??

    Meine Vermutung ist nun das sich wirklich die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt hat, weil die Freundlichen beim letzten Ölwechsel einfach das falsche Öl verwendet haben, denn ich fahre keine Kurzstrecken womit ich das mit dem Kondensat ausschließen kann und die nun ein rießen Anlauf von solchen Wagen mit diesen Problemen haben, es aber versuchen zu vertuschen das sie einen Fehler gemacht haben!
    Denn seit dem neuen Öl läuft er jetzt komischer Weiße!! Ich habe aber Angst mir bei der ganzen Aktion einen weg geholt zu haben und in ein paar Wochen fliegt mir der Motor um die Ohren!!

    Hat jemand vielleicht die selben Probleme wie ich gehabt in den letzten Tagen????
    Bin gespannt!!

    Vielen Danke

    Gruß

  2. #2
    Benutzer Avatar von Rene2209
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    24.04.2004
    Da du den Wagen ja gleich ausgemacht hast und nicht länger gefahren bist, denke ich hat er keinen Schaden genommen. Ich hatte wie es der Zufall will auch am Donnerstag mit meinem 2.0TFSi bei -15 Grad das selbe Problem wie du. Öl hatte ich gerade 3 Tage vorher nachgefüllt mit 0W40 von Mobil.
    Ich fuhr los, Motor kalt (warscheinlich etwas zu flott, weil Schnee, Betriebsgelände, Quattro mehr muß ich nicht sagen) und nach 100m kam die Öldruck Warnung, ich weg vom Gas, Warnung weg, wieder leicht aufs Gas, Warnung wieder da. Ich hielt sofort an und machte den Motor aus, wartete so 10 sek und startete wieder. Bin dann nach Hause gefahren, ohne Warnung. Auch am Freitag und heute kein Problem mehr gehabt. Ich denke mal ihm wars zu kalt und der Öldruck war noch nicht voll da. Seitdem lasse ich ihn so 30 sek nach dem Start laufen und fahre dann los (bei diesen Temperaturen).
    Mein Ölwechsel ist auch in 20 Tagen nach FIS dran, dann kommt eh neues rein. Ich bin allerdings Kurzstreckenfahrer, hab das mit dem Kondensat schonmal gelesen. Das Kondensat in der Ölwanne gefriert dann und verstopft eventuell das Ölsieb, vielleicht war das mein Problem.

    Rene´

  3. #3
    Benutzer Avatar von H@nker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    D-36xxx
    Registriert seit
    12.06.2009
    Danke für deine Antwort. Hast Du deinen letzten Ölwechsel auch bei Audi machen lassen?
    Finde es schon komisch, dass es bisher nur bei den 2.0tfsi Motoren passiert!!
    Kann ja nicht sein, das bei -15 ich Angst haben muss das mein Öldruck Probleme macht oder??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Meine Erfahrung mit der Öldruck Leuchte war leider nicht so wie eure. Also bei Leuchtender Öldruckleuchte lieber vorsicht walten lassen.

    Aber wenn das echt der fall ist das da der Händler was vertuschen will, solltest du dich mal mit den anderen 2.0TFSI zusammenschließen und mal zusammenfassen was alles gemacht und passiert ist bei euch.

  5. #5
    Benutzer Avatar von H@nker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    D-36xxx
    Registriert seit
    12.06.2009
    Zitat Zitat von MaTzElUxE Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit der Öldruck Leuchte war leider nicht so wie eure. Also bei Leuchtender Öldruckleuchte lieber vorsicht walten lassen.

    Aber wenn das echt der fall ist das da der Händler was vertuschen will, solltest du dich mal mit den anderen 2.0TFSI zusammenschließen und mal zusammenfassen was alles gemacht und passiert ist bei euch.
    Ja wir stehen im ständigen Kontakt, nur sein Autohaus schweigt irgendwie momentan und das ist auch schon wieder komisch. Bei ihm ist es nur denke ich schlimmer weil er ausgegangen ist von alleine nach der Fehlermeldung!

    Wir bleiben dran!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Also wenn er ausgegangen ist, ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber dann hört sich das nach nem Motorschaden an. Hoffe natürlich das das nicht der Fall ist.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Rene2209
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    24.04.2004
    Nein ich mache meine Ölwechsel selber. Das Problem mit dem Öldruck hab ich gestern noch von nem 1.8T , 1.6er, 2.5TDI Fahrer und heute bei Motor Talk von nem weiteren 2.0TFSi gelesen. Bei allen ist das Problem in den letzten paar Tagen aufgetreten.

    Rene´

  8. #8
    Benutzer Avatar von H@nker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    D-36xxx
    Registriert seit
    12.06.2009
    Zitat Zitat von Rene2209 Beitrag anzeigen
    Nein ich mache meine Ölwechsel selber. Das Problem mit dem Öldruck hab ich gestern noch von nem 1.8T , 1.6er, 2.5TDI Fahrer und heute bei Motor Talk von nem weiteren 2.0TFSi gelesen. Bei allen ist das Problem in den letzten paar Tagen aufgetreten.

    Rene´
    Hast du eventuell nen link?^^ kann echt nicht normal sein!!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Rene2209
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    24.04.2004

  10. #10
    Benutzer Avatar von H@nker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    D-36xxx
    Registriert seit
    12.06.2009
    heute war es mal wieder soweit... ich stand wieder da und er ratterte wie ein Traktor incl. Öldruck Anzeige beim Gas geben!! Ich also sofort wieder im Autohaus angerufen, alles erklärt das es nich sein kann das ich schon wieder hier stehe!
    Der nette Mitarbeiter meinte, er habe jetzt keinen Abschlepper und auch so ist das "bestimmt" die Kurbelwellegehäuseentlüftung (auf einmal das was ich die ganz Zeit schon gesagt habe)... also nix mit, von wegen ohne Öl gefahren und so! Ich sollte mir doch eine Garage suchen und ihn dort ins warme stellen dann geht er wieder, mehr würden sie jetzt auch nicht machen also lohnt es sich nicht meinen Wagen abzuschleppen!!!

    Was ist das bitte für ein Service, kann ich jetzt mein Auto nicht mal mehr bei -11 °C draußen hinstellen ohne Angst haben zu müssen das er einfriet??? Das kann es doch echt nicht sein oder???

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Dem hätte ich was erzählt!

    Wenn du ne Öldruckwarnung hast, würde ich keinen mm mehr fahren mit dem Auto.
    Das müssen die überprüfen, und ggf instandsetzen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Da du ja Mobilitätsgarantie hast könntest doch einfach nen anderes Audi Autohaus anrufen. Wenn denen der Weg zuweit wäre würden die bei deinem schon anrufen um ihn abzuschleppen.

    Aber als ich meine Öldruckfehlermeldung hatte (nicht wegen Frost und mit gravierenden Folgen) kamen die sogar von über 25KM angefahren um mein A4 abzuholen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von H@nker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    D-36xxx
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ich habe gestern auch gleich bei meinem autohaus angerufen und der Mitarbeiter war durchaus kompetenter als der andere!
    Erstmal sagte er, das es nicht sein kann das aufeinmal 4-5 liter Öl weg sind und zum anderen hat er mir auch gleich angeboten den Wagen heute abholen zu lassen wenn ich zu Hause bin. Also bin ich mal gespannt was die jetzt nun sagen werden heute Nachmittag.

    Ich warte schon auf den Moment wenn die Rechnung kommt zwecks Öl auffüllen obwohl noch alles i.o. war. Das werd ich noch meinen Spaß haben. Schließlich war es ja total unnütz Öl aufzufullen denn verändert hat sich ja nichts dabei, außerdem stand in dem Auftrag "nach Absprache Reperatur oder Instandsetzung" gefragt wurde ich allerdings nicht!
    Muss ich das nun bezahlen??

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    30.12.2011
    Hallo zusammen,

    hatte gerade das selbe Problem. Auto stand bei ca -8°C draußen, angelassen, hörte sich furchtbar an, nach 50m Öldruckwarnung. Ich sofort wieder zurück, Motor aus, Ölstand überprüft, alles in Ordnung. Motor wieder angelassen, hört sich immer noch schlimm an. Nachdem ich ein bisschen warmlaufen lassen hab, und etwas mit dem Gaspedal gespielt habe, ist das Geräusch und die Meldung aufeinmal verschwunden. Ich bin dann gleich noch ne runde gefahren, war nichts mehr auffällig. Das komische ist nur dass ich neulich bei -15°C nach Österreich zum Skifahren gefahren bin, und in Saalbach hatte es -20°C. Da hatte ich keine Probleme. Und seitdem bin ich mit dem Wagen nicht mehr gefahren. Sprich die letzte Fahrt war eine Langstreckenfahrt, ca 180km. Wie kann das sein? Öl und Filter wurden am 27.12.2011 gewechselt?! Ich hoffe der Motor hat dadurch keinen Schaden genommen!?

    /Edit: Ich glaub nächstes Mal schalt ich erst die Standheizung ein bevor ich losfahre, das müsste doch wesentlich besser sein als ein Kaltstart oder??

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn du eine Öldruckmeldung bekommst musst du den Motor direkt ausmachen. Jede Sekunden die du ihn weiter laufen lässt kann ein kapitaler Motorschaden entstehen. Das steht sogar im Handbuch.

    Schon garnicht mit dem Gaspedal spielen.
    Mit Pech hast du dir einiges am Motor kaputt gemacht.

    Lass mal einen Ölwechsel machen und lass den Turbo prüfen.

    p.s. Fährst du viel Kurzstrecke?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    30.12.2011
    Nein ich habe den Wagen seit Ende Dez. und bin bis dato eigentlich mehr langstrecken gefahren.
    Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen dass das Rasseln beim Kaltstart normal ist, und man sich keine Sorgen machen muss?! Siehe Beitrag Kaltstartrasseln.

    PS: Öl ist erst 700 km drin?!

  17. #17
    Benutzer Avatar von H@nker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    D-36xxx
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ich war gestern ja bei Audi und der nette Mitarbeiter Legte mit als erstes nach dem wir meinen Wagen abgeladen hatten, einen Zettel vor! Dies war ein Zettel von der internen Audi Seite der Mitarbeiter!! Auf diesem stand, das es bei A4 A6 mit Motor 2.0tfsi Bjh 05-07 zu Problemen mit dem Öldruck kommen kann. Dies lege meistens an zuviel Kurzstrecke, wobei sich Kondensat bildet welches mit dem Öl zu einer Art Schlamm wird und somit nicht mehr von der Ölpumpe gepumpt werden kann! Abhilfe verschafft ein Beipassstück im Ölkreislauf und kostest incl. Ölwechsel (der gemacht werden muss) ca. 450€ !!!

    Also nach meiner Meinung ein klares Eingeständniss von Audi oder wie seht ihr das??

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von H@nker Beitrag anzeigen
    Also nach meiner Meinung ein klares Eingeständniss von Audi oder wie seht ihr das??
    Wozu, das Kurzstreckenfahren Ungesund für den Motor ist?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von H@nker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    D-36xxx
    Registriert seit
    12.06.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wozu, das Kurzstreckenfahren Ungesund für den Motor ist?
    Nein das es bei dem Motor zu solchen Problemen kommen kann bis hin zum Motorschaden!
    Das bei einem Auto was 5 Jahre alt ist und einen Temperaturbereich von -30 bis +80 hat(kenne den Temperaturbereich nicht so genau)
    Ich hab mir doch kein Langstreckenwagen gekauft oder? Finde das nicht ok!

    Außerdem fahre ich kaum Kurzstrecke, womit die Sache also doch am Motor liegt.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Und was willst du jetzt machen?

    Willst du das Audi die Kosten übernimmt? Glaube mir, dass wird nichts! Ich habe gerade nen schönen streit mit Audi wegen einer defekten Oelpumpe in meinem Audi wo sich der Sechskantantrieb rund gedreht hat. Das ist auch ein bekannt Fehler und es kommt mal rein gar nichts von Audi. Auch dieser Fehler kann zum Motorschaden führen.

    Von Seiten Audi wirst du meiner Meinung nach nichts zu erwarten haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:30
  3. Re: Fahrertür geht nicht zu bei frost
    Von vital im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 21:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •