Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011

    Automatik Wählhebel blockiert Startvorgang im warmen Zustand

    Wieder mal die Audi Automatik ...
    Bei meinem A4 B5 BJ 2000 mit 4-Gang Automatik habe ich das Problem, dass er im warmen Zustand häufig nicht mehr anspringt. Wenn ich die Zündung einschalte (Bremse nicht getreten), leuchtet das Hinweislämpchen (das an das Durchtreten der Bremse erinnern soll) an der Schaltkulisse kurz auf. Dann hört man ein leises klacken, das Lämpchen erlischt (was es ja eigentlich nur bei durchgetretenem Bremspedal tun sollte) und der Wagen springt (natürlich) nicht an. Wenn man dann recht geduldig ist und wartet kann man ihn nach ein einiger Zeit mit etwas Glück wieder starten.
    Habt ihr eine Idee? Ist es der berüchtigte
    Multifunktionsschalter
    ?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd eher mal den Bremspedalschalter prüfen/tauschen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Würd eher mal den Bremspedalschalter prüfen/tauschen!
    Leuchtet mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht ganz ein, inwiefern er daran schuld sein könnte?

    Hab heute im kalten Zustand nochmal ein bisschen probiert. Das Hinweislämpchen verhält sich genau so, wie auch im warmen Zustand. Nur halt das komische klacken beim Erlöschen der Lampe hört man nicht. Anspringen tut er also trotzdem.

    Hat jemand eine Idee, was das Klacken sein könnte? Wo da also irgendetwas schaltet?

  4. #4
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Das Klacken ist der Elektromagnet, der den Wählhebel beim Betätigen der Bremse freigibt.
    Folge dem Rat von mounty!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Zitat Zitat von gaggo2609 Beitrag anzeigen
    Folge dem Rat von mounty!
    Tue ich mit Vergnügen! Ist mir eh lieber, wenn ein Teil kaputt geht, dass NICHT zur Automatik gehört. Frage mich nur, warum ich den Wählhebel dann trotzdem bewegen kann?

  6. #6
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Zitat Zitat von niThiess Beitrag anzeigen
    Frage mich nur, warum ich den Wählhebel dann trotzdem bewegen kann?
    Wann kannst du den Wählhebel bewegen?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Zitat Zitat von gaggo2609 Beitrag anzeigen
    Wann kannst du den Wählhebel bewegen?
    Sobald ich die Bremse getreten hab. Das ist schon eine ziemlich komische Sache. Am besten ich beschreibe einfach mal die beiden Zustände:

    1. Wagen springt nicht an
    Beim Einschalten der Zündung klackt der besagte Elektromagnet kurz, obwohl die Bremse nicht getreten wurde. Der Schalthebel lässt sich bei getretener Bremse bewegen. Der Wagen springt nicht an

    2. Wagen springt an (also Normalzustand)
    Beim Einschalten der Zündung passiert erstmal nix. Wenn die Bremse getreten wird, klackt der Elektromagnet. Der Schalthebel lässt sich bewegen und der Wagen springt an.

    Ist also eine ziemlich komplexe Kiste ...

  8. #8
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Zitat Zitat von niThiess Beitrag anzeigen
    Beim Einschalten der Zündung klackt der besagte Elektromagnet kurz, obwohl die Bremse nicht getreten wurde.
    Was passiert mit der Lampe für die Bremsbetätigung in deiner Schaltkulisse? Geht die dann auch mit aus? Kannst du dann den Wählhebel auch ihne Betätigung der Bremse bewegen?
    Könnte auf einen defekten Bremslichtschalter hinweisen, muss aber nicht. Komisch ist, dass der Motor dann nicht anspringt.

    Hatte auch ein ähnliches Problem. Allerdings nur mit dem Anspringen. Bei mir musste der Kontaktschalter für die P-Stellung justiert werden.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Zitat Zitat von gaggo2609 Beitrag anzeigen
    Was passiert mit der Lampe für die Bremsbetätigung in deiner Schaltkulisse? Geht die dann auch mit aus? Kannst du dann den Wählhebel auch ihne Betätigung der Bremse bewegen?
    Wenn der Magnetschalter klackt, geht die Lampe mit aus. Wenn er nicht klackt geht sie MANCHMAL aus, manchmal auch nicht. Den Wählhebel kann ich aber IMMER nur dann bewegen, wenn die Bremse auch getreten ist. (glaube ich zumindest, oder müsste es nochmal testen)

  10. #10
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Wirklich ne komplexe Sache. Sehr schwierig, dies gedanklich ablaufen zu lassen.
    Hast du eigentlich schon mal probiert, ob er dann, wenn er mal wieder nicht starten will, evtl. in Position "N" startet?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Zitat Zitat von gaggo2609 Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich schon mal probiert, ob er dann, wenn er mal wieder nicht starten will, evtl. in Position "N" startet?
    Ja, geht auch nicht. Zumindest hab ich natürlich immer viel rumprobiert, bis er wieder lief. Ob es jetzt am Abkühlen liegt oder daran, dass irgendein Schalter sich entschlossen hat, wieder zu funktionieren kann ich natürlich auch echt schlecht prüfen ...

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Solltest mal die Werte des Wählhebels und des Stellmagneten per VCDS oder VAG Tester auslesen lassen, entweder ist im Wählhebel etwas faul oder eben am Bremspedalschalter denn auch den erkennt man wenn man die Werte ausliest. Ansonsten bleibt noch das Relais für die Startsperre und Rückfahrlicht j226 über was auch spinnen kann. Das relais sitzt aufm Relaisträger im Wasserkasten wo auch das Motorsteuergerät sitzt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Sorry, jetzt muss ich aber eine Aussage zurücknehmen. Hab den Wagen heute mal warmgefahren um den Fehler zu reproduzieren. Ich kann tatsächlich den Wählhebel nach Einschalten der Zündung bewegen OHNE die Bremse getreten zu haben.
    Demnach kommt der Fehler also folgendermaßen zustande: Der Bremspedalschalter gibt das Signal "Bremse getreten" (oder halt ein unplausibles). Der Elektromagnet entriegelt den Wählhebel. Das Automatiksteuergerät merkt aber, dass irgendetwas nicht stimmen kann und blockiert den Startvorgang.
    Kandiat #1 für einen Austausch wäre also der Bremspedalschalter.


    @mounty Thx, da hätten wir ja noch ein paar mögliche Fehlerquellen, die als nächsten an die Reihe kommen könnten.

  14. #14
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Zitat Zitat von niThiess Beitrag anzeigen
    Sorry, jetzt muss ich aber eine Aussage zurücknehmen. Hab den Wagen heute mal warmgefahren um den Fehler zu reproduzieren. Ich kann tatsächlich den Wählhebel nach Einschalten der Zündung bewegen OHNE die Bremse getreten zu haben.
    Demnach kommt der Fehler also folgendermaßen zustande: Der Bremspedalschalter gibt das Signal "Bremse getreten" (oder halt ein unplausibles). Der Elektromagnet entriegelt den Wählhebel. Das Automatiksteuergerät merkt aber, dass irgendetwas nicht stimmen kann und blockiert den Startvorgang.
    Kandiat #1 für einen Austausch wäre also der Bremspedalschalter
    Ich denke, ganz so einfach ist das nicht. Das Signal kommt vom Bremslichtschalter, z. B. weil die Bremse betätigt wird oder weil der Schalter defekt ist. Woher soll aber das Steuergerät wissen, dass etwas nicht stimmt? Signal ist Signal.
    Lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht sind Fehler hinterlegt. Lasse dich aber von dem Fehlereintrag "Bremslichtschalter unplausibles Signal" (oder so ähnlich) nicht irritieren. Dieser Fehlereintrag wird beim Einschalten der Zündung immer gesetzt und erlischt beim Betätigen der Bremse. Drückt man beim Einschalten der Zündung das Bremspedal, wird der Fehler nicht hinterlegt.
    Das heisst in deinem Fall, wenn du beim Auslesen ohne drücken der Bremse die Zündung einschaltest, sollte bei defektem Bremslichtschalter eigentlich auch kein Eintrag erfolgen. Vermutlich kann man sich aber nicht hundertprozentig darauf verlassen, da bei dir ja das Lämpchen kurz aufleuchtet.
    Die Frage ist dann aber immer noch, warum der Motor nicht startet.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1.6 Leistungsverlust im warmen Zustand
    Von Pino im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 16:14
  2. 8D/B5 - Wählhebel Automatik
    Von Dietmar100 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 07:50
  3. 8D/B5 - V6 AKN springt schlecht an in warmen Zustand
    Von Psix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 15:29
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 18:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •