Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    J0NNY-01
    Gast

    Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    Hallo erstmal,
    ich bin zum ersten mal hier im Forum und brauche gleich eure Hilfe. Es geht um Foglgendes.
    Audi A4 mit der 1,6 Liter Maschiene. Es ist die Kontrollleuchte für das Kühlsystem an gegangen und nach einem Blick unter die Motorhaube konnte ich gleich feststellen das das Kühlmittel mit Öl gemischt war. Die Temperaturanzeige geht nicht über 90 °C. Das hatte ich vor ca. 2 Wochen schon mal gehabt, da hatte ich das Kühlsystem gespüllt und ne neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Die erste Zeit ging ja alles gut bis die Kontrollleuchte wieder an ging. Habt ihr ne Idee woran das liegt? Überhitzter Motor?? (Aber Temperaturanzeite sagt nur 90 °C)

    Danke schon mal für euren Antworten.

    Gruss

    J0NNY

  2. #2
    avantmf18
    Gast

    Re: Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    Hallo, Du brauchst wahrscheinlich direkt die nächste Kopfdichtung. Kann viele Ursachen haben wer hat die Kopfdichtung eingebaut???

  3. #3
    J0NNY-01
    Gast

    Re: Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    habe es mit einem Freund gemacht der ist KFZ Mechaniker. Kann man den da auch so viel Falsch machen ??

  4. #4
    avantmf18
    Gast

    Re: Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    Falsch machen kann man vieles angefangen damit :den Kopf nicht richtig plan gemacht. Kopf im heißen zustand ausgebaut, falsche Nm angezogen, aber warte erst mal hier sind noch welche die noch mehr Ahnung haben.
    die werden Dir mit Sicherheit helfen

  5. #5
    lutzi
    Gast

    Re: Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    hi johnny,
    vielleicht hat dein zylinderkopf ja einen haarriss?
    normalerweise musst du den kopf wieder runterschrauben und das ding
    richtig unter die lupe nehmen.den kopf solltest du sowieso planschleifen lassen, da können die gleich mal mit der UV-lampe nach haarrissen suchen.einen versuch ist es allemal wert.bei meinen alten polo haben wir auch erst mit UV-licht einen haarriss gefunden.hatte auch öl im kühlwasserund wusste nicht wo´s herkam.

    viele grüsse
    lutzi

  6. #6
    J0NNY-01
    Gast

    Re: Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    Hatte vielleicht schon mal jemand von euch das Problem beim A4 ?

  7. #7
    J0NNY-01
    Gast

    Re: Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    @Manuel
    habe deine Idee mit dem Diagnosekanal 51 ausprobiert und folgendes festgestellt: habe den Kanal ausgewählt anzeige 23 °C und gleich den Motor gestartet. Die anzeige stieg kontinuirlich bis auf 90 °C und erst dann hat sich auch die analoge Temperaturanzeige bewegt bis ca. 75 °C.
    Ich hab dann den Motor abgestellt aber die Temperatur am der analogen Anzeige ist langsam gefallen und die in der Klimaanlage ist geblieben. Nach ca. 1 Stunde habe ich den Diagnosekanal nochmal aufgerufen und sie stieg wieder langsam auf 90 °C obwohl der Motor aus ist. Die Kontrollleuchte für das Kühlsystem leuchtet immer noch weiter und piept 3 mal nach dem einschalten der Zündung. Hast du vielleicht jetzt noch ne idee was da dran sein kann? Sollte ich auch die Temp. Sensoren dieses mal mit wechseln ??

  8. #8
    J0NNY-01
    Gast

    Re: Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    Ja hab ich, und er hat auch wieder Öl verloren währen er gerade nur kurz lief. Und das die Anzeige auch steigt wenn der Motor aus ist ist normal??? wo ist den da die Logik ??? Dann müsste doch die Temperatur auch nicht richtig sein wenn der Motor läuft oder?

    Gruß
    J0NNY

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter !! HILFE !!

    In Bezug auf die angezeigte Temperatur: Klimatronik und Kombiinstrument haben nur optisch den gleichen Sensor! Der hat aber unterschiedliche Anschlüsse. Einmal 2 Kontakte für das Kombi und dann noch 2 Kontakte für die Klima- und Motorelektronik. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ich vermute G62 - Fehler!

    Ansonsten wenn sich dein Öl mit der Kühlflüssigkeit vermischt hat, kann auch der Thermostat hin sein. Dann hilft nach Fehlerlokalisierung und -beseitigung nur noch eine Spülung des Kühlsystems, damit nicht auch noch dein Heizungswärmetauscher im Innenraum die Hufe hoch reist!
    Gruß Falk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •