Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009

    A4 2.0 TDI Avant nach Ölpumpenwechsel verkaufen?

    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Meinung, da ich derzeit etwas kopflos rumlaufe!

    Set gestern steht mein A4 in der Werkstatt! Die Ölpumpe wird gewechselt weil der Sechskant Rundgelaufen ist!
    Soweit alles gut und ich lasse das alles jetzt Reparieren.
    Nur man sagte mir, das dieses Problem irgendwann wieder auftreten kann. Nun bin ich seit gestern Abend am überlegen ob ich den Wagen nicht doch lieber Verkaufen sollte! ich habe nur keine Lust in 2 oder 3 Jahren wieder vor dem selben Problem zu stehen, zumal es dieses mal sehr glimpflich ausgegangen ist da der Turbo wohl keinen Schaden genommen hat.

    Meine Frage:
    Wagen verkaufen und auf einen anderen Audi ohne Ausgleichswellenmodul umsteigen?

    Wie gesagt ich habe gerade echt Kopfkino...

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    also ganz ehrlich ich glaube nicht das das problem in 2 oder 3 jahren wieder auftritt, denn es wird jetzt eine überholte also verbesserte ölpumpe eingebaut. diese wird sicherlich länger halten als das alte modell der pumpe, darum würde ich mir keine gedanken machen. denn den reparaturpreis bekommst du eh nicht raus, also genieß lieber das fahren mit der neuen ölpumpe
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Er hatte schon die neue verbesserte Version der Pumpe drin.
    Dass die verbesserte Version auch irgendwann stirbt ist ja kein Geheimnis.

    Ich würde ihn auch weiterfahren, wenn der Turbolader doch Probleme machen sollte dann muss das die Werkstatt bezahlen.
    Die müssen ja Garantie auf ihre Reparatur geben.

    p.s. Wenn der Turbo wirklich hinüber sein sollte, dann merkst du das auf den ersten Kilometern. Nicht erst nach tausenden Kilometern.
    Und das ist ja deine Angst, dass der Turbo dann später den Motor kaputt machen könnte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    ach er hat schon die neue version drin... oh man... und ich fahre immernoch mit der alten version, und bisher alles top... öldruck prüf ich ab und an mal... aber das ja auch mist, wäre für mich aber auch kein grund den wagen zu verkaufen...
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von Hagi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Tübingen
    Registriert seit
    19.02.2011
    ich denk er hat eher Angst vor der neuen Ölpumpe, die ihm eingebaut wird.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @Wöbsi: Du weisst aber schon dass es da ne Aktion bei Audi gab?!?

    Solltest eigentlich kostenlos die Umrüstung auf die neue Version bekommen.

    p.s. Die neue Ölpumpe wird locker nochmal 150.000km machen, dann hat die Karre über 300.000km und kommt wahrscheinlich eh bald auf den Schrott.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Die Umrüstaktion gibt es übrigens nicht mehr laut Audi Zentrum Hannover! Diese wurde gelöscht, den Grund wollte mir der nette Herr allerdings nicht sagen! Er sagte nur im allgemeinen das die Aktionen auch wieder verschwinden können wenn bemerkt wird das Sie keine Besserung bringen.
    Naja, keine Ahnung ob es nur bla bla war.

    Aber gut, ich fahre 30.000 km im Jahr und da ist wohl die Wahrscheinlichkeit hoch das ich den selben mist in gut 3 Jahren wieder haben kann.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn du das Risiko nicht eingehen willst dann würde ich ihn evtl doch verkaufen.
    Sehe aber wie gesagt keinen Grund dazu.

    Nur wenn du dich damit nicht wohl fühlst hat es eh keinen Sinn den zu behalten, dann wirst du bei der erst besten Gelegenheit wieder schwach.

    Jetzt mit 150.000km ist der Audi noch recht viel wert.
    In 50.000km schaut das wieder ganz anders aus.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    mein fahrzeug fällt in die aktion nicht rein, aber komischer weise habe ich die alte version drin... hatte ich vor etwa ein monat erst erneut erfragt...
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Zitat Zitat von Wöbsi Beitrag anzeigen
    mein fahrzeug fällt in die aktion nicht rein, aber komischer weise habe ich die alte version drin... hatte ich vor etwa ein monat erst erneut erfragt...
    Es gibt diese Aktion wie o.g. auch nicht mehr, es ist nichts mehr hinterlegt bei den Fahrzeugen.

    Tja Stefan, verkaufen oder nicht verkaufen.... Bei anderen Autos ist es vielleicht die einspritzpumpe die rumzickt, nur die zerstört mir nicht den ganzen Motor wenn ich Pech habe ^^.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    wenn man es so nimmt gibt es probleme bei jedem fahrzeug... deswegen würde ich ihn weiterfahren und genießen... denn sich vom auto trennen ist ja auch nicht leicht... für mich zumindest
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Meistens legt man beim Wechsel ja auch noch ordentlich Geld drauf.

    Aber wie gesagt, wenn du dich damit nicht wohl fühlst dann lieber jetzt verkaufen wo er noch recht viel Wert ist anstatt dass dir das in 50.000km einfällt.

    Ich würd ihn ja fahren bis er tot ist. Ist am wirtschaftlichsten.
    Regelmäßig Öldruck prüfen und gut ist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    genau mach es bei meinem auch... den fahr ich bis er zuende geht... meiner hat jetzt 160tkm runter und bekommt alle 20tkm neues öl... service hab ich ausm steuergerät rausgenommen... nervt eh bloß
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Weg mit der Kiste und einen 1,9TDI geholt, das Restrisiko kann man nicht beziffern, liegt aber im 4-stelligen Bereich

  15. #15
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Ich weiss es derzeit wirklich nicht!
    Im www. stehen nur Horror Szenarien!
    Von wegen jetzt die Ölpumpe kaputt als nächstes ist der Turbo dran und dann ist der Motor im Ars....!

    Ich würde den Wagen echt gerne behalten weil ich die Ausstattung so nicht wieder bekomme (jedenfalls nicht für den Verkaufswert des Autos).

    Aber ich habe auch Bauchschmerzen derzeit...

    Ich hoffe doch aber das ich meiner Werkstatt vertrauen kann....

    Sorry das ich hier rumheule, aber ich fühle mich grad nicht so wohl solch eine Entscheidung treffen zu müssen!

  16. #16
    Mingblau
    Gast
    Ich frag mich echt, warum Audi bzw. VAG Modelle so häufig Probleme mit der Ölpumpe haben? Ich mein, es betrifft ja nicht nur den 2.0TDI, sondern auch die 1.8er etc...
    Was ist da los? Billigteile verbaut?


    Gruß Mingblau

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Der 1.8T hat ja ganz andere Probleme als der TDI.
    Beim TDI sinds die Ausgleichswellen, wenn die nicht wären hätte die Pumpe auch keine Probleme.

    Beim 1.8T ist es einfach nur Verschleiss.
    Aber mal im Ernst, was erwartet Ihr denn von den Autos?

    Die meisten User hier haben Null Probleme und die paar die dann wirklich Probleme haben, die werden hier hochstilisiert.

    Für dich Seargand ist es natürlich sehr blöde, zumal du ja nichtmal so einen hohen KM Stand hast.
    Ich hoffe für dich dass du von Audi noch Kulanz bekommst.

  18. #18
    Mingblau
    Gast
    Naja, das Audi/VAG allgemein im Gegensatz zu anderen Herstellern große Probleme mit den Ölpumpen hat ist ja bekannt und keine Seltenheit - das hat mir bis jetzt jede Audiwerkstatt bestätigen können.


    Gruß Mingblau

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motorruckeln im kalten Zustand nach Zahnriemenwechsel/Ölpumpenwechsel
    Von thoO im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 06:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •