Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008

    Wiederholt Wassereinbruch Beifahrerseite vorne und hinten

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem. Ich hatte meinen A4 B5 Bj. 97 (Klima, elektrische Fernsterheber vorne, Kurbel hinten) eine Weile stehen gelassen, weil ich Abschlussprüfungen hatte und etwa 3 Wochen nur Zuhause rumhockte. Das war mitte Dezember.
    Kurz vor Weihnachten bin ich dann in die Arbeit gefahren und wunderte mich über muffigen Gestank. Ich bin abends nach Hause gefahren - das selbe. Am nächsten Tag auch wieder - nur das ich mittags früher frei hatte, es hell war und ich gesehen habe das die Fußmatte Beifahrerseite hinten komplett aufgequollen war und da etwa 1-3cm Wasser drauf standen.
    Ich also zurück zur Arbeit (Europcar), alles Wasser abgesaugt, hinten Fußmatten raus, Boden raus und überall das Wasser mit Tücher und Sauger versucht rauszubekommen. Vorne Beifahrerseite war es auch nass, aber nicht so tragisch. Das habe ich mit Fußraumheizung und Lappen trocken bekommen. Das trocknen hat mich insgesamt bis nach Sylvester Zeit gekostet, bis alles trocken war.

    Ich hatte halt Blätter und anderen Baumkram hinten gefunden und bin davon ausgegangen das sich das Fenster runtergekurbelt hat (macht es schonmal...) und ein kleiner Spalt offen stand.

    Jetzt war ich gestern wieder arbeiten und habe das nochmal kontrolliert - wieder nass! Ich habe das Auto vor knapp 1 Woche grundgereinigt und da war def. nichts. Das Fenster ist 100%ig zu gewesen, nur kann ich diesmal sagen, dass es noch nicht so naß ist, dass ich glaube ich die "Spur" des Wassers nachfolgen kann.

    Es ist hinten im Fußraum in Richtung Tür am nassesten, zur Mitte des Fahrzeugs wird es schon trocken. Das geht unter dem Beifahrersitz vorne entlang (immer an der Tür, da ist es richtig nass) und kommt vorne im Beifahrerfußraum an. Im Beifahrerfußraum ist es an der Tür (also es ist nie an der Tür nass, sondern immer nur der Stoff darunter, an den Türen und Spalten und Gummis konnte ich keinerlei Nässe oder auch nur Feuchtigkeit feststellen) nass und geht bis ganz nach vorne durch, sogar die Fußablage der Beifahrerseite hoch.

    Deswegen gehe ich davor aus, dass es von irgendwo ganz vorne und dem Handschuhfach kommt, dann runterfließt an der Tür entlang bis es sich im hinteren Fußraum Beifahrerseite sammelt.


    Kann das sein? Ich habe keine Ahnung wie ich den Boden da rausbekomme und was überhaupt da hinter ist? Kann mir evtl. jemand helfen?
    Ich hatte bei dem A8 von meinem Vater schonmal das Problem das die Klimaanlange verstopft war - da kam das Wasser allerdings aus dem Mitteltunnel - bei mir kommt es ja wirklich von ganz außen.

    Das Wasser ist meiner Meinung nach Farblos, es riecht nicht, mein Wischwasser riecht stark und da fehlt nichts, Kühlwasserpegel ist konstant. Die Klimaanlage schaltet sich bei Temp. unter 0° glaube ich aus - deswegen war evtl. letzte Woche noch kein Wasser da, ich meine es wäre recht kalt gewesen.
    Die letzte Woche war es hier in Trier was wärmer, sodass die Klima glaube ich (mit-)lief....

    Ich bräuchte wirklich Rat und bin für jeden Tipp dankbar - ich hab kein Bock das das Auto anfängt zu schimmeln....

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Im Batteriekasten ist ein oder zwei Locher mit Gummistopfen. Die machst du mal raus, denn die setzen sich gerne mit Laub und Schmutz zu (eventuell Batterie ausbauen). Falls nämlich die zu sind, läuft angestautes Wasser über das Handschuhfach in den Innenraum. Wenn er Audigepflegt ist, macht das die Wekstatt - da gibt es eine Anweisung von Audi.



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Vielen Dank! Im Motorraum hatte ich tatsächlich letzten Winter Wasser - genau da wo du beschreibst, unter dem Batteriekasten. Da stand das Wasser bestimmt 5 oder 10 cm drin; es lief aber nichts in den Innenraum. Ich habe es allerdings schon gecheckt, da ist alles furztrocken.

    Ich habe erst letzten Monat eine neue Batterie gekauft gehabt, da hatte ich die Gummistopfen auch frei gemacht bei der Gelegenheit.


    Es ist auch so komisch: Beim ersten Mal Wasser im Auto hatte ich das Auto ja stehen, da kann es nicht von der Klima kommen, es musste ja Regenwasser sein / durch das Fenster reinkommen. Dieses Mal war das Wasser def. zu, es kann also eigtl nicht durchs Wasser reinkommen. Das Nässe-"Schema" und die Verteilung des Wassers ist aber 1:1 die selbe....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011
    Hast du ein Schiebedach? Oft sind die Abläufe des Schiebedachs zu gesetzt und das Wasser läuft in den Innenraum.
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten. (Walter Röhrl)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Gute Idee, aber leider kein Schiebedach...

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Du könntest mal die Ablaufrinne über dem Innenraumfilter kontrollieren. Hat vielleicht jemand vergessen, wieder einzubauen...
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ok, das werde ich mal tun. Ich hatte da zwar nix dran gemacht aber vllt ist da was kaputt gegangen.... danke!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Bei mir isses Wasser an der Dichtung zwischen Innenraumfilterkasten und Karrosserie reingelaufen! Und dann hat auf der Rechten seite ne Gummitülle gefehlt! Ich hab daraufhin den gesamten Innenraum ausgebaut um alles Trocken zu bekommen!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Benzingeruch von hinten Beifahrerseite
    Von Rebellface im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 12:40
  2. 8E/B6 - Spurplatten: 15mm vorne, 20mm hinten oder 15 vorne & hinten?
    Von Christoph H. im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:52
  3. 8E/B6 - Geräusche hinten Rechts (Beifahrerseite)
    Von Caliban im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 17:05
  4. 8D/B5: Wassereinbruch Tür Rechts hinten!
    Von WoodyM im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 19:14
  5. Re: AN ALLE MIT WASSEREINBRUCH BEIFAHRERSEITE U. AMAT.
    Von User gelöscht! im Forum Innenraum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •