Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009

    Achsmanschette an Tripodengelenk tauschen - was brauche ich alles?

    Hi, die Suche hatte leider nichts hervorgebracht, was mich weitergebracht hätte.

    Ich habe beim Freundlichen ein Reparaturset "Achsmanschette" gekauft und dachte ich hätte damit alles was ich brauche... dachte ich zumindest.

    Heute war ich dann noch mal die Schraube für´s Radlager kaufen. Ich wollte lieber noch mal fragen, bevor ich alles auseinander baue um dann festzustellen, dass was fehlt.

    Ich habe eine Antreibswelle mit Tripode am inneren Gelenk und es ist das 6-eckige Gehäuse. Also laut "So wird´s gemacht" müsste es das ARR3000i Gelenk sein.

    Wie dichtet das Gelenk zum Getriebe hin ab? Muss da noch so ein Blechdeckel drauf oder muss man es mit Getriebedichtmittel abdichten oder am Ende gar nicht!? Der Etzold verliert kein Wort drüber, der behandelt nur das Gleichlaufgelenk mit den Kugeln.

    Danke schon mal.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sollte sich dann um das AR 2600i oder 3300i handeln, wenn es das 6 eckige Gehäuse hat. Das innere Tripodegelenk ist mit den 6 Schrauben am Getriebeflansch angeschraubt und zu dem Flansch hin geschlossen so das auf der seite kein Fett austreten kann. Ist halt wie nen Topf aufgebaut der nach oben/Gelenkwelle hin mit der Manschette verschlossen wird.

    Die Schraube fürs Radlager mit dabei wenn du den Rep Satz (Manschette) fürs äußere Gelenk kaufst und die würd ich auch gleich erneuern (Manschette) da eh das äußere Gelenk runter muss um die Manschette fürs innere Tripodegelenk rauf zu bekommen, so das du auf jeden Fall neue Schellen für deine alte Manschette bräuchtest wenn du sie wiederverwendest.
    Ohne das äußere Gelenk anzubauen müsstest du ein Spezialwerkzeug haben um das innere Gelenk abzuziehen und dann ist es wichtig die Position des Käfigs/Gehäuse zur Welle zu markieren denn sonst kann es zu Geräuschen beim Fahren kommen.
    Geändert von mounty (20.01.2012 um 00:34 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009
    Nur mal so als Anmerkung:
    Ulf, es ist immer wieder ein Genuss deine Beiträge zu lesen.
    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 21:11
  2. rns-e und dvb-t was brauche ich alles
    Von WAUZZZ im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:11
  3. Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?
    Von -[kleinermc]- im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 00:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •