Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    dipol
    Gast

    1.9Tdi 96Kw im B6

    moin moin,
    nachdem mein a3 nach genau einem jahr laufzeit einem corsa zum opfer gefallen ist (autounfall),brauch ich ein neues auto. entweder wieder einen a3(altes modell,da mir der neue zu teuer ist und noch lauter kinderkrankheiten hat) oder einen jahreswagen a4 mit oben genannten motor.
    kann mir jemand von euch auskunft über diesem motor im a4 geben? geht der genauso gut wie im a3 oder ist hier die abstimmung nicht so grandios? gewichtserhöhung muss man ja auch bedenken.

    muss sagen ich war mit dem a3 sehr zufrieden und auch vom platz hat er mir gereicht.aber der a4 ist versicherungstechnisch billiger und halt eine neue herausforderung tuningstechnisch.

    also wäre es nett wenn mir jemand bezüglich dieser motorisierung im a4 was sagen könnte,oder stärken und vorallem schwächen im b6 allgemein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    also ich finde ihn perfekt, bin allerdings auch ein tdi-fan. der motor hat einen guten durchzug ab ca. 1600 umdrehungen, kein erkennbares turboloch und fährt sich einfach sehr angenehm. logischerweise ist er in der höchstgeschwindigkeit nicht so schnell wie ein benziner, aber mir reicht es durchaus. mit dem gewicht des A4 hat der motor keine probleme. im unterschied zum 2.5 liter ist er etwas lauter, ist halt kein 6-zylinder.
    ich habe den motor mit 6-gang getriebe und bin roh, nicht die 5-gang variante genommen zu haben. beim ampelstart muss man zwar einen gang mehr schalten, aber gerade bei überland oder auf der autobahn ist der sechste gang schon schön zu fahren.

    also ich würde ihn empfehlen und in mir wieder kaufen. gerade vor dem hintergrund steuer und verbrauch ist er ein guter kompromiss zum fahrspass, den man damit hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    also ich finde ihn perfekt, bin allerdings auch ein tdi-fan. der motor hat ich habe den motor mit 6-gang getriebe und bin roh, nicht die 5-gang variante genommen zu haben. beim ampelstart muss man zwar einen gang mehr schalten, aber gerade bei überland oder auf der autobahn ist der sechste gang schon schön zu fahren.
    Das stimmt nicht,habe ich auch immer gedacht,beim 6-Ganggetriebe sind die ersten 3 Gänge gleich,oder ich glaube sogar einen Tick länger übersetzt als beim 5-Gang.Nur die letzten 3 sind etwas kürzer.

    @dipol
    Das mit den Kinderkrankheiten ist aber Quatsch,hatte den A4 von Anfang an,einen von den ersten und hatte keine großen Probleme,nur Kleinigkeiten,das hatte ich aber bei anderen Autos auch,die schon länger am Markt waren,das mit den Kinderkrankheiten wird immer übertrieben,will dir nichts ausreden,aber der A3 fährt sich besser als der A4,aber das muß natürlich jeder selber wissen.

    Gruß

  4. #4
    dipol
    Gast

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    wacken wir kennen uns eh noch von den a3-freunden oder?

    der neue a3 hat mit sicherheit ein paar kinderkrankheiten,sag nur tanken oder reflexionen im innenraum,ich glaub du weißt was ich meine.
    ist ja an sich auch egal,der neue a3 ist mir zudem auch noch deutlich zu teuer.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    Reflexionen im Innenraum?
    Wenn du damit die Luftausströmer meinst,weiß ich gar nicht was die sich alle so Aufregen,das sieht man doch so gut wie gar nicht,außerdem hat das der A4 genauso,stört aber nicht.Und das Tanken ist auch überhaupt kein Problem,beim TDI mußt du es ja auch selten
    Das mit dem teurer ist aber relativ,der A4 ist ja nunmal noch teuerer.

    Gruß

  6. #6
    dipol
    Gast

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    teurer beim neukauf ja,aber dafür fehlt mir im moment definitiv das geld, und da es den a3 8p noch nicht als jahreswagen oder dergleichen gibt,ist der a4 halt doch eine überlegung wert,als gebrauchter wohlgemerkt oder halt wieder ein a3 (8L) das ist ja im moment die frage

  7. #7

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    ja hallo dipol

    da ist doch einer aus der selben stadt wie ich, sei gegrüßt und ich dachte ich wäre der einzige aus dem forum von la

    kennst nen schwarzen A4 mit silbernen spiegeln, chromblene überm auspuff und borbet leichtmetall felgen??? 8)
    wenn du den schon mal gesehen hast, dann kennst mich*gg

    gruß tom

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    m.W. ist der höchste Gang beim 5-/und 6-Gang identisch übersetz. Der 6-Gang erzielt aber ein höheres Drehmoment.

  9. #9

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    da ist doch einer aus der selben Stadt wie ich, sei gegrüßt und ich dachte ich wäre der einzige aus dem Forum von LA
    Ja, dann kennt Ihr mich vielleicht auch. Habe vor 12 Jahren mal in Altfraunhofen gewohnt. Beim Neudecker
    gelernt. Schule in Geisenhausen. ??? Grüsse vom H-P



  10. #10
    ThomasS
    Gast

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    Und wo soll das Drehmoment herkommen bei gleichem Motor und gleicher Übersetzung?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    Nur der höchste Gang ist gleich übersetzt - weiß nicht, ob das Drehmoment in allen Gängen glaich hoch ist, aber so steht es im Audi-Prospekt (seinerzeit, als beide angeboten wurden).

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    Was hat denn das Drehmoment mit der Übersetzung zu tun??? Das Drehmoment wird vom Motor erzeugt, nicht vom Getriebe. Der 96kW Motor mit 6-Gang hat 310Nm, der 5-Gang 285Nm. Das 6-Gang verkraftet einfach mehr Drehmoment...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    Das heisst aber doch, dass das Getribe scheinbar mit dem Drehmoment was zu tun hat, denn ein anderer Motor ist doch sicher nicht verbaut.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 1.9Tdi 96Kw im B6

    Das Drehmoment hat nix mit dem Getriebe zu tun,das 6-Gang verkraftet nur einfach mehr,das ist alles,und deshalb hat der TDI mit dem 6-Gang Getriebe eben mehr Drehmoment.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •