Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von the real audimania
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Registriert seit
    18.06.2011

    Ventilator läuft ständig (3.0tdi) - Ölproblem?

    mir fällt in letzter Zeit beim Verlassen des Fahrzeugs immer häufiger auf, dass der Lüfter nach dem Motorabstellen
    noch langsam nachläuft (er schaltet auch noch 1. Stufe runter).
    Das Problem tritt auch nach Kurzstrecken auf, bei denen der Motor noch keine volle Betriebstemperatur erreicht hat und gerade bei den jetzigen Aussentemperaturen (8°C) sollte sich der Lüfternachlauf erübrigen.

    Da ich einen 3.0tdi habe mit Russpartikelfilter verwende ich logischerweise Longlife-Öl.
    Ich konnte jetzt günstig (7€/pro L) mobil1 Longlife-Öl bekommen und habe dieses auch beim Ölwechsel verwendet.
    Kann es sein, dass mir anderes Öl angedreht wurde und der Motor jetzt mit den Temperaturen nicht zurecht kommt?

    Warscheinlich sollte ich den Ölgedanken schnellstens verwerfen und einfach das Thermostat wechseln, Wassertemperatur ist laut Anzeige in Ordnung...

    was meint ihr?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das zeigt an das dein Motor gerade Regeneriert hat und deswegen die Abgastemperatur höher war. Der Lüfter läuft dann beim Abstellen des Fahrzeugs nach um die Stauwärme aus dem Motorraum raus zu bekommen. Ist von Audi so gewollt um die Brandgefahr zu minimieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    gabs beim 3.0tdi nicht mal Probleme mit den Lüftern? das die immer nachliefen? war damals ein Fehler in dem Steuergerät , aber das Steuegerät konnte man nicht einzeln kaufen nur komplett mit den Lüftern da es eine Einheit bildete?
    oder war das nur beim A6 4 F so? hab damals viel über das Problem mit permanent nachlaufendem Lüfter gelesen, war teilweise so stark das die Batterien nachher platt waren

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Wenn der Lüfter nur einen Moment nachläuft so ist das völlig in ordnung, da soll dann Stauwärme weggebracht werden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (27.06.2013 um 10:02 Uhr)



Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ventilator läuft nicht! Audi A4 B5 Bj97 1.8
    Von blackwhite im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 14:51
  2. Viscokupplung läuft ständig
    Von Mrsteel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 21:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •