Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011

    Inspektion was muss gemacht werden ?

    Hallo,

    Mein wagen ist nächsten Monat laut anzeige mit der Inspektion dran. Im Oktober 2010 war eine große Inspektion dran, dort war der wagen 6 Jahre alt und hatte lediglich erst 45tkm auf der Uhr.

    Dort wurden folgende Dinge gemacht:

    Getriebeöl gewechselt
    Ölwechsel
    Bremsflüssigkeitwechsel
    Zündkerzen
    Filterwechel

    Rechnung belief sich auf 513€

    Jetzt muss ich wieder hin. Der wagen hat jetzt 55tkm auf der Uhr und ist 14 Monate älter (jetzt 7 jahre und monate alt)

    was muss gemacht werden ? Kann sein dass ich dann im oktober schon wieder eine inspekion habe ? 8 Jahre alt ...

    ich bring den Wagen in eine freie Werkstatt wo ein guter Freund von mir arbeitet und will dass die dort genau das machen was auch laut Audi dran ist.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Steht alles im Service Heft. Was gemacht wurde und was gemacht werden muss.
    Die Kosten variieren im Bundesgebiet sehr stark. Evtl. einmal den Audi Vertragspartner ansprechen, wie teuer der nächste Service ungefähr wird.

    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Im Service Heft steht drin was gemacht wurde, haben die halt angekreuzt ... was wann gemacht wird doch aber nicht ? habs jetzt net bei der Hand muss ich mal schauen!

    295€ soll der Kosten hatte vergessen zu fragen was gemacht wird!

  4. #4
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2011
    Im Regelfall Motorölwechsel (Öl selbst besorgen), Innenraumfilter (Kann man selber wechseln), evtl. Luftfilter (auch selber machbar).

    An sich sollte der Kundendienst dann noch ca. 50-70 Euro max. kosten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Hallo,

    ich hätte noch eine Frage. in meinem 1.8T ist 5W30 drin. Laut meinem kumpels buch gib es unter den Ölen noch verschiedene Spezifikationen. Also 5W30 ist nicht gleich 5W30. Da stand irgend ne Ziffer hinter, eine 3 oder 4 glaube. Was hat es damit auf sich ? Soll ja das richtige öl rein.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Twen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GJV

    Registriert seit
    03.10.2011
    Hallo,

    Bei den Ölen gibt es noch den Unterschied in welche VW-Spezifikation das Öl eingeteilt wird. Die Nummern dabei lauten z.B. VW 502 00, 504 00, usw.

    Welches du brauchst sollte im Serviceheft bzw. im Handbuch stehen.

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Okay, also muss auch wirklich genau das rein ja ? Wenn die meinet wegen nen 5w30 nehmen was nicht die spezifikation hat dann ist das eher nicht gut ?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Twen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GJV

    Registriert seit
    03.10.2011
    Ja, es gibt auch 5W30-Öle, die keiner VW-Spezifikation zugeordnet werden, sondern z.B. nur Ford, BMW oder so.
    Es sollte genau das richtige rein! Bevor du allerdings das Vermögen für das Öl beim Örtlichen Händler bezahlst, solltest du bei Ebay deutlich günstiger fündig werden...

    Ich habe z.B. über Ebay einen Händler direkt in der Nähe gefunden, der das Öl zu einem Bruchteil des Original-Preises anbietet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Hmm ja das kann ich leider nicht. In der Werkstatt arbeitet zwar mein Kumpel aber der Chef mach die Rechnungen alles klar. Ich muss das ÖL nehmen was die da haben. Die haben nen 5L kanister 5W 30 zu stehen welcher 70€ kostet. Also 14 € der Liter. Muss ich wohl durch. Ist eh bloss ne kleine Inspektion die mich 135€ kostet und nicht 295€ wie audi haben will.

    mir ist aber aufgefallen dass dieser 5L 5W 30 kanister den die da zu stehen hatten 04/11 drauf stan also schon abgelaufen. Hoffe das macht nix!

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Zitat Zitat von Dito Beitrag anzeigen
    mir ist aber aufgefallen dass dieser 5L 5W 30 kanister den die da zu stehen hatten 04/11 drauf stan also schon abgelaufen. Hoffe das macht nix!
    Das dauert noch ein wenig bis das überlagert ist. Das nennt sich Herstellungsdatum

    Greetz

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Ach nich so wie im Kühlschrank

  12. #12
    Benutzer Avatar von Twen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GJV

    Registriert seit
    03.10.2011
    Nee, kannste noch Schnitzel braten damit

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    in Welchen zeitabständen muss das der ATF Service gemacht werden ? (Getriebeölwechsel)

    Und eins versteh ich nicht so recht, ich bin jetzt laut anzeige mit der Insketion dran. die letzte war wie gesagt im Oktober 2010. heisst das jetzt dass ich dieses jahr schon wieder im oktober ) Nach gerade mal 10 Monaten dann ... in die Werkstatt muss und die nächste inspektion machen lassen darf ? Wären ja zB schon wieder 2 jahre rum und laut hersteller muss da zb schonwieder nen bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden. Und vll noch mehr ?

    /Edit

    okay ATF Wechsel alle 60tkm.

    Aber ich hab voll ka wie ich das bei mir handhaben soll. Ich fahre mit der Kiste bloss ca 8tkm im jahr. Sprich um die vorgegeben KM zu erreichen bräuchte ich jahre. Die haben zB auch bei der Inspektion im Oktober 2010 all das gemacht was eigentlich erst bei der 60 bzw 90tausender dran wäre. Da hatte der Wagen aber erst 45tkm runter. Wie soll man sowas handhaben wenn man kaum mit dem wagen fährt und die ganzen KM angaben nie erreicht werden und das nach jahren.

    BSP. ATF Wechsel, wurde wie gesagt bei 45tkm gewechselt obwohls erst bei 60tkm dran ist. Ich werde mit dem wagen vll noch maximal 20tkm fahren und dann wird er wieder gerkauft. Dafür brauch ich aber auch 2 jahre ... So müsste das ATF ÖL ja erst wieder bei 100tkm gewechselt werden, bis dahin sind aber zb sicher schonwieder locker 5-6 jahre vergangen bis das letzte mal gewechselt wurde.
    Geändert von Dito (29.01.2012 um 16:55 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Hallo,
    1
    kann mir mal jemand sagen welche Filter es so gibt ? Ölfilter wird gewechselt ist klar,1x Innenraumfilter is auch klar aber gibt es da nach was anderes ? Bei der letzten Inspektion wurde nur der Innranumfilter gewechselt, gibt es für den innraum nicht mehr ? Pollenfilter zb? Luftfilter ?

    Sagt mir am besten alle die es gibt, also im motorraum ich will nämlich alle erneuern!
    Geändert von Dito (08.02.2012 um 13:02 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    03.12.2005
    Pollenfilter = Innenraumfilter oder (Aktivkohlefilter)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Inspektion 120000 km Was muss gemacht werden?
    Von 20diddi86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 11:31
  2. 8E/B7 - 90.000 Inspektion am 1.9 TDI ... Was muss gemacht werden??
    Von AxelB88 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 18:00
  3. 8E/B7 - 120000er Inspektion - Was muss alles gemacht werden?
    Von MVH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:32
  4. 8E/B6: E85 am 1.8T was muss gemacht werden?
    Von Konsi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 09:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •