Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91
  1. #1
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Motor springt sporadisch nicht an

    Hallo!

    Mein B7 hat ein Problem.. Wenn er etwas länger gestanden hat (bis 3 Tage) dann will er einfach nicht anspringen. Wenn ich den Motor anschmeißen will kommt er kurz, versucht sich irgendwie am Leben zu halten und geht dann nach 2-3 Sekunden wieder aus. Danach muss ich eine Ewigkeit drehen lassen, nach ca. 20-30 Sekunden kommt er dann und läuft in den ersten Sekunden recht unruhig. Nachdem ich dann leicht Gas gegeben habe läuft er als wenn nicht wäre.
    Ich kann auch nicht sicher sagen, ob es an den jeweiligen Tagen wo es aufgetreten war, in der Nacht gefroren hat. Vermute ich jetzt einfach mal.

    Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, stand aber natürlich nichts drin. Wobei, er sagte er könnte nicht auf das Motor-STG zugreifen. Habe dann mal mit VCDS selber geprüft. Da scheint was nicht zu stimmen. Die Seriennummer müsste doch ausgelesen werden, oder?

    Code:
    Address 01: Engine        Labels: Redir Fail!
       Part No SW: 03G 906 016 LQ    HW: 03G 906 016 LQ
       Component: R4 2,0L EDC G000CG  1717  
       Revision: --H05---    Serial number: XXXXXXXXXXXXXX
       Coding: 0000076
       Shop #: WSC 51012 123 54943
       VCID: 7DF583DD24EA4EC
    
    No fault code found.
    Readiness: 0 0 0 0 0
    Da ich allerdings wenig Zeit und auch wenig Lust hatte den Wagen für 2 Tage in die Werkstatt zu schieben, nehme ich das erstmal so hin - ist ja nicht immer.

    Was könnte ich als Motorleihe jetzt prüfen?

    Danke!
    Gruß
    Marco

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    mach mal das Spielchen mit 3x vorglühen...
    sprich vorglühn bis die Glühwendel erlischt, Zündung wieder aus usw.

    aber das du nicht aufs Steuergerät zugreifen kannst find ich sehr beunruhigend
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    a4luki
    Gast
    Zitat Zitat von haschi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Mein B7 hat ein Problem.. Wenn er etwas länger gestanden hat (bis 3 Tage) dann will er einfach nicht anspringen. Wenn ich den Motor anschmeißen will kommt er kurz, versucht sich irgendwie am Leben zu halten und geht dann nach 2-3 Sekunden wieder aus. Danach muss ich eine Ewigkeit drehen lassen, nach ca. 20-30 Sekunden kommt er dann und läuft in den ersten Sekunden recht unruhig. Nachdem ich dann leicht Gas gegeben habe läuft er als wenn nicht wäre.
    Seit wann ist das wenn ich fragen darf?

    Bei meinem BMW hatte ich damals die eigentlich gleichen Schwierigkeiten, da war die Einspritzpumpe defekt. Wenn der mal angesprungen war, musste ich auch minutenlang am Stand Gas geben, sonst ist er mir abgestorben.
    Das wurde zum Schluss so schlimm, dass er mir bei kalten Temperaturen nur mehr mit Starterspray ansprang. Ist aber nur eine Vermutung!

    Vielleicht hilft's dir ja!

  4. #4
    Hat es in letzter Zeit stark geregnet ? Eventuell Wasser in der E-Box.


  5. #5
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    mach mal das Spielchen mit 3x vorglühen...
    sprich vorglühn bis die Glühwendel erlischt, Zündung wieder aus usw.

    aber das du nicht aufs Steuergerät zugreifen kannst find ich sehr beunruhigend
    Das mit dem mehrfachen Vorglühen ist aber nur eine Notlösung des Problems, oder? Oder kann man daraus irgendwas ableiten?
    Ist das STG möglicher Weise irgendwie gesperrt?

    Zitat Zitat von a4luki Beitrag anzeigen
    Seit wann ist das wenn ich fragen darf?

    [...] da war die Einspritzpumpe defekt. Wenn der mal angesprungen war, musste ich auch minutenlang am Stand Gas geben, sonst ist er mir abgestorben.
    Das erste Mal wo es aufgetreten ist, war im Oktober. Grad mal die geschaut wie die Temperaturen dort Nachts waren. An dem Tag hat es tatsächlich Nachts gefroren.
    Wie kann ich prüfen ob die Pumpe eine Macke hat?

    Zitat Zitat von m4nni Beitrag anzeigen
    Hat es in letzter Zeit stark geregnet ? Eventuell Wasser in der E-Box.
    Erinnere mich nicht an die E-Box!!!! Die wurde vor einigen Wochen grad getauscht.... War auch eine Erfahrung.... Die Box schließe ich daher einfach mal aus.

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von m4nni Beitrag anzeigen
    Hat es in letzter Zeit stark geregnet ? Eventuell Wasser in der E-Box.
    na die Frage erübrigt sich doch, das Wetter war nur grottenschlecht...
    aber wenn da Wasser reinläuft wirds richtig übel
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Der 2.0TDI hat keine Einspritzpumpe, also fällst das schonmal aus.

    Mal eine ganz andere Idee!
    Ich hatte das selbe Problem, ein Wechsel der Batterie brachte Abhilfe.

    Die alte Batterie war noch ok, die Spannung brach beim Start aber stark zusammen.
    Evtl hilft es die Säurestände in den Zellen zu prüfen.

    Und bevor jemand sagt das geht nicht...
    Es geht! Einfach den Aufkleber runter von der Batterie, und da sind dann die Stopfen zum herausdrehen.

  8. #8
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6
    Die Batterie kann ich mal prüfen. Will dann auch mal versuchen die Spannung zu messen.. Nur blöd, dass es sporadisch ist.

  9. #9
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6
    Hallo!

    Es ist immer noch so, obwohl die Temperaturen die letzten Tagen über 0 waren. Die Batterie hatte ich zu seiner Zeit getestet und testen lassen, die ist/war ok.
    Was könnte es jetzt noch sein? Glühkerzen? Kraftstofffilter?

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Wenn der Motor kommt und nach 2-3 Sekunden wieder ausgeht schließe ich die Glühkerzen und die Batterie aus. Wenn du dann Orgeln muss das er wieder anspringt dann fällt mir auf die schnelle der Kraftstofffilter ein. Vieleicht wurde der Diesel im Winter etwas sulzig und verstopft ab und an den Filter. Das würde auch erklären wieso er das nur hat wenn er eine gewisse Zeit lang steht da sich die sülze dann wieder zu ruhe legt. Was macht dein TDI wenn er morgens und dann wieder abends gestartet wird?
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6
    Wenn ich ihn morgens starte und abends dann wieder startet er ohne Murren und Knurren. Der Wagen stand jetzt seit Samstag Nachmittag bis heute morgen. Also eigentlich nicht wirklich lange, meiner Meinung nach.. Aber wer weiß, was da im Filter so alles rumschwimmt..

    Kann man den relativ einfach tauschen?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @haschi du hast doch den stehenden Filter am Motor unter der Motorabdeckung. Der is einfach zu wechseln, aber bitte den neuen Filter vorbefüllen mit Diesel auch wenn das System selbst Entlüftend ist wenn man mit dem Anlasser orgelt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6
    Ok, guter Tipp! Hab mir vorhin einen bestellt und werde es am Wochenende wohl mal versuchen.

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Aber die Frage ist ja auch warum man keinen Zugriff aufs STG bekommt?

    Kann es evtl. sogar sein das sich ein fehler ins Motor stg eingeschlichen hat und es wohlmöglich defekt ist?

    Oder gibt es bei den Autos einen Zugriffsschutz?? Was weiß ich^^

  15. #15
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Motor springt sporadisch nicht an

    Etwas Zeit ist vergangen, Problem. Besteht immer noch.

    Der Gute hat nun einen neuen Dieselfilter bekommen, Glühkerzen wurden durchgemessen und vom Mechaniker als Ursache ausgeschlossen. Leider hatte er heute nicht mehr viel Zeit sich den Wagen näher anzusehen, hat mich aber dann auf dieses Forum verwiesen Bei der Inspektion vor ein paar Wochen wurde diesbezüglich vom Audi Zentrum nicht gefunden.

    Das Problem besteht wie gesagt immer noch, aber eben nur, wenn der Wagen nach hinten abschüssig steht. Ich gestehe, ich kenn mich da nun nicht wirklich gut aus, dennoch frage ich mich, ob der Wagen eine Spritpumpe hat?! Oben weiter steht ja das sein, aber auf Zündschlossstellung 2 brummt es von hinten rechts.

    Jemand noch eine Idee?
    Gruß
    Marco :wink:

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich hab ja von Diesel Motoren keine Ahnung, aber ist bei dir die eine Spritleitung am Filter auch weiß bzw. durchsichtig? Wenn ja, provozier' das Problem doch mal durch bewusst abschüssiges Parken und guck dann während jemand anderes den Wagen startet, ob (und wenn ja, wann genau) Luft in der Leitung ist. Wenn das so eine Leitung ist, wie ich schon mal an einem anderen (zugegebenermaßen deutlich älteren) Wagen gesehen habe, müsste man das sehr gut erkennen können.

  17. #17
    Norman@Knolle
    Gast
    Der Thread ist nicht dein Ernst oder? Ich habe alles genau so! Machst an, machmal läuft er ruckelig, kurz Gas geben und alles ist gut. Macht man das nicht, geht er dann auch aus- sofern es auftritt. Und wenn er gar nicht will, dann kannste Zündung an und ausschalten sowie ewig eiern lassen, er kommt dann ganz langsam irgendwann!

    Nun ganze 3x schon gehabt. Feststellung bisher- egal wie mein Auto steht, es passiert. Es kann gerade sein und den Vortag noch gelaufen haben, er eiert und eiert. Anlasser dreht schön schwungvoll- Batterie schließe ich daher aus. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Hatte es bei 10°C nachts und auch schon nachmittags bei 35°C- behaupte daher mal stumpf es ist temperaturunabhängig.
    Es ist nicht immer, jedoch nur, wenn das Auto den Tag noch nicht lief. Kann wochenlang alles gut sein- plötzlich kommt es wieder.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Haschi ,dein Auto hat noch eine Kraftstoff/ Unterdruckpumpe ,eventuell ist die verdreckt bzw segnet das Zeitliche .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  19. #19
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Motor springt sporadisch nicht an

    @knolle
    Interessant!

    Wie kommt man an die Pumpe? Kann man die leicht reinigen?
    Gruß
    Marco :wink:

  20. #20
    Norman@Knolle
    Gast
    Saugstrahlpumpe müsste das Stichwort sein, oder irre ich?

    Ich bin ja im Moment auf der Suche bei AGR und Saugrohrklappe. Nicht, dass das irgendwie nicht richtig öffnet und der Eumel keine Luft bekommt. Ist alles nur Vermutung und Spekulation- es ist ja nichts hinterlegt, was in irgend einer Form die Richtung angibt. Meine Glühanlage habe ich aber spätestens bei den 35°C ausgeschlossen. Im Winter hatte ich das Problem nicht- sprang nur manchmal mit ruckeln an, aber nicht dieses lange Drehen, das gab es da nicht!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor geht sporadisch nicht an
    Von sepook im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 22:48
  2. 8D/B5 - A4 ABC Motor startet sporadisch nicht .. bin ratlos
    Von Klausy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 01:58
  3. 8H: Motor springt sporadisch nicht an
    Von Trespassa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 23:23
  4. Audi 80 V6 2.8 springt sporadisch nicht an
    Von Powermax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •