Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Klimaanlage selbst desinfizieren?

    Hi zusammen,

    beim Adac haben sie bis Ende februar bei uns ein Angebot für den Klimaservice für 35 Ucken.
    Leider fehlt da das Desinfizieren der Klimaanlage.

    Aber das kann man doch bestimmt selbst machen oder?
    Wenn ich mich recht entsinne haben die damals beim freundlichen einfach so ne Sprühdose in den Beifahrerfussraum gestellt.
    Also was kostet so ne dose,bekomme ich die im Zubehör und was muss ich genau machen?

    Sollte man das nicht selbst machen können,hat sich auch das Angebot vom adac für mich erledigt.
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Desinfizieren sollte eigentlich so gehen: Handschuhfach abbauen, Lüftermotor abbauen, und dann kann man den Verdampfer sehen. Diesen einsprühen, einwirken lassen und dann abspritzen. Das Wasser läuft über den Abfluss für Kondenswasser ab.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007
    ups,ich dacht ,da stellt man so eine Spraydose mit desinfektionsmittel in den fussraum und schaltet die Klima ein oder so in der Art.
    Na da bin ich dann wohl mit so einem Angebot für 49 Euro ,wo desinfektion bei ist,besser dran,denk ich.
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Naja, bei Preisen unter 100 Eur gehe ich davon aus, dass das die Methode mit ein bisschen Sprühen vom Fußraum aus ist. Mag was bringen, aber die andere Methode ist gründlicher.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    a4luki
    Gast
    Spraydose in den Fußraum stellen bringt sicher nicht den gleichen Effekt wie eine ordentliche Desinfizierung vom Fachmann oder wenn man selbst professionell Hand anlegen kann.
    Habe es ebenfalls mit Spraydose(LM Klima Clean<10€) versucht und es roch danach für 1-2 Wochen angenehmer im Auto, mehr war da nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    habe kürzlich die Desinfektion selbst vorgenommen. Eine (günstige) Dose Klimareinigungsschaum (Inhalt 400ml) erworben. Dabei war ein etwa 60cm langer Schlauch.
    Damit je nach Lust und Laune entweder direkt beim Pollenfilter (diesen vorher entnehmen), oder nach Ausbau des Lüftermotors den kompletten Klimakanal fluten. Ich habe ebenso die Luftausströmer vollgeschäumt, damit auch dort nichts überlebt, was nicht hingehört.
    Nach ca. 15min ist der Schaum zusammengefallen und hat hoffentlich so einiges an Keimen mitgenommen.
    Motor an, Lüftung auf mäßige Stufe und 10min "ablüften" lassen. Neuen Pollenfilter rein, fertig.

    Hat mich (Reiniger und Aktivkohlefilter) knappe 20€ und 30min gekostet und die Lüftung riecht nicht mehr nach totem Tier. Der Klimaservice beim BOSCH-Dienst ein Jahr zuvor hatte mich nicht ganz so überzeugt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    22.12.2011
    Ja, ich hab das auch so änglich gemacht. Motorhaube auf. Pollenfilter ausgebaut. Spraydose mit langen Schlauch in den Lüftungsschacht. Motor an, Gebläse auf mittlere Stufe für etwa 10 - 15 Min. laufen lassen!

    Glaub die Dose Desinfektionsspray hat so 20 EUR gekostet! Neuen Pollenfilter noch einbauen -> Fertig

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ansonsten einfach mal hier lesen: http://www.a4-freunde.com/showthread...=Desinfizieren
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Frage

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Desinfizieren sollte eigentlich so gehen: Handschuhfach abbauen, Lüftermotor abbauen, und dann kann man den Verdampfer sehen. Diesen einsprühen, einwirken lassen und dann abspritzen. Das Wasser läuft über den Abfluss für Kondenswasser ab.

    Hallo Karl, hallo zusammen,


    da möchte ich mal einhaken: Da die diese Woche bei mir ein Wechsel des Lüftermotors ansteht, möchte ich die Gelegenheit nutzen und den im Rahmen der Montage freiliegenden Verdampfer desinfizieren. Das entsprechende Spray habe ich bereits bestellt:


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...oiladb=web.nsf


    Jetzt zwei Fragen vorab dazu:


    Wieviel Verdampferfläche liegt nach Entfernen des Lüftermotors frei? Wahrscheinlich nur ein -kleiner- Teil, den Rest könnte/ müsste ich dann mit dem beiliegenden Schlauch bearbeiten, richtig?


    Nach dem Anwenden der ganzen Dose kann es nicht zur Verstopfung des (Kondens-)Wasserablaufs kommen, wenn der Desinfektionsschaum sich verflüssigt und den Dreck "abspült"?
    Gruß volverine

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ja ist nur ein kleiner teil, den Rest mit dem Schlauch wie beschrieben.
    verstopfen kann wahrscheinlich immer mal was, ich habe es 2x so gemacht beim B5 und es ist nichts verstopft.

    Ich habe ebenso die Luftausströmer vollgeschäumt, damit auch dort nichts überlebt, was nicht hingehört.
    Nach ca. 15min ist der Schaum zusammengefallen
    was für ein Hersteller war das?
    vom Filter aus bringt nach meiner Erfahrung aber nichts, jedenfalls mit dem LM Spray.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    @ samael:
    war dieser hier:
    http://www.ebay.de/itm/3x-Klimaanlag...item35b51cb9f5

    Ich war zufrieden damit. Mutti auch. Hab ihren CRX gleich mit gesäubert.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    ja ist nur ein kleiner teil, den Rest mit dem Schlauch wie beschrieben.
    verstopfen kann wahrscheinlich immer mal was, ich habe es 2x so gemacht beim B5 und es ist nichts verstopft.
    Alles klar, danke für die Info....


    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    ........ vom Filter aus bringt nach meiner Erfahrung aber nichts, jedenfalls mit dem LM Spray.
    Das Spray von LM ist deiner Erfahrung nach nicht gut bzw. es gibt besseres "in der gleichen Preisklasse" bzw. für "Endkunden"?
    Gruß volverine

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    doch das Spray von LM funktioniert aber nicht über den Ansaugkanal da es nicht schäumt, damit mußt du den Verdampfer direkt einsprühen. Von daher ist so ein Schaumzeugs vielleicht auch nicht übel, damit dürfte man so gut wie jede Ecke erreichen.

    Nach ca. 15min ist der Schaum zusammengefallen und hat hoffentlich so einiges an Keimen mitgenommen.
    nicht das da irgendwas aus den Schächten rausläuft wenn man di einschäumt bzw. das irgendwo etwas in einer Sicke/Krümmung stehen bleibt und nicht ablaufen kann.
    Kenne den Verlauf der Schächte ja nicht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    So, der Lüftermotor ist gewechselt. Zwischendurch wurde der Verdampfer desinfiziert. Wie bereits von samael angekündigt hat das Liqui-Moly nicht geschäumt, aus der Düse am Ende des Schlauches kam ein feiner Sprühnebel. Nach einer kompletten Dose LM und einem neuen MAHLE Aktivkohlefilter ist jetzt erst einmal wieder ein Jahr Ruhe.


    Werde beim nächsten Mal wieder die o.g. Methode praktizieren (Ausbau Handschuhfach und Lüftermotor - anschließend Verdampfer direkt besprühen), die "duftspendende" Klimadesinfektion in Form einer Dose im Beifahrerfussraum dürfte nicht annähernd so effektiv gegen die Bakterien und Keime in der Klimaanlage sein......
    Gruß volverine

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Verdampfer Klimaanlage desinfizieren
    Von sanja23 im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2023, 11:18
  2. 8E/B7 - Wie Klimaanlage richtig desinfizieren
    Von anatoliy im Forum Allgemeines
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 20:39
  3. 8E/B6: Klimaanlage desinfizieren
    Von PizzaQuattro im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 11:11
  4. Klimaservice mit desinfizieren wo am günstisten ?
    Von Denis76 im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 11:43
  5. Re: Klimananlage selber desinfizieren?
    Von audi-turbo im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •