Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009

    2,5TDi - Frage zu Nockenwellen und andere "Wehwehchen"

    Hallo.

    Hätte ein Fahrzeug im Blickwinkel mit dem gefürchteten 2.5TDi 110KW (B5 Bj.02/00).
    Momentan hat er 186.000km auf der Uhr, Servicegepflegt und macht im allgemeinen einen sehr guten Eindruck.
    Nagelneue Nockenwellen sind vor kurzem bei Audi auf Rechnung eingepflanzt worden.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Haben die Nockenwellen die im nachhinein (nagelneu & original) Eingebaut worden sind noch immer diese Qualitätsmängel oder sind diese nun behoben?
    2. Welche Schwachstellen hat dieser Motor noch außer den oben genannten?
    3. Er soll für seine angegebene Leistung ja nicht wirklich vorwärts Maschieren, wie verhält er sich im Vergleich zu dem TDi mit den 110- bzw. 116PS?

    Vielen Dank schonmal,
    MfG, Andi
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Ob die Nockenwellen wirklich besser sind zeigt die Zeit, meist wird ja nur der Zulieferer gewechselt in der Hoffnung das es dann besser wird, siehe Vorderachse A4

    Weitere Schwachstellen sind der Turbo, die Einspritzpumpe, deren Steuergerät und die Kurbelgehäuseentlüftung

    Ich habe nur mal einen im A6 Probe gefahren, der kam im Gegensatz zu meinem AFN im 35i erst ab 2000 U/min in Wallung, dann zog der ordentlich los mit einer gewaltigen Rußwolke im Rückspiegel

    Auf Grund der Ansammlung von Problemen beim V6 TDI habe ich mich dann davon entgültig verabschiedet und einen AFN als Quattro im A4 gekauft was ich nach 6 Monaten und 10tkm nicht bereut habe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Über die bessere Qualität streiten sich die Geister. Genauso wie über den Fakt dass bei dem einen bei 200Tkm der 2. neue Satz Nocken drin ist, bei dem anderen mit derselben LL noch die Originalen.
    Den Fakt von Mickie mit den Turbos kann ich nicht bestätigen, gehen nicht öfter kaputt als in jedem anderen Diesel auch. Sieht man auch bei Mobile, da findet man eigentlich keinen oder nur ganz wenige mit nem Laderschaden.
    Probleme gibts ab und an mit den Einspritzpumpen. Wobei dass wiederum vergleichbar ist mit den Injektoren beim 3.0TDI, von der Häufigkeit her.
    Du musst Dir im klaren sein, dass der 6Ender trotz des Turbos träger ist als ein 4 Zylinder, wobei wenn er Drehzahlen hat marschiert er und dann hat der den besten Sound von allen 6Zylinder Dieseln (meine Meinung ).
    Also keinesfalls ein schlechter Motor!
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Über kaputte Turbos bin ich oft gestolpert als ich mal auf der Suche war, beim V6 TDI natürlich extra teuer

    Mir ist als Selbstschrauber der sogar zu zickig, wer in die Werkstatt muss braucht einen Geldesel zuhause

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Zitat Zitat von Mickie Beitrag anzeigen
    Über kaputte Turbos bin ich oft gestolpert als ich mal auf der Suche war, beim V6 TDI natürlich extra teuer

    Mir ist als Selbstschrauber der sogar zu zickig, wer in die Werkstatt muss braucht einen Geldesel zuhause
    Dann geb doch mal in der Mobile Suche ein, beschdigte Fahrzeuge anzeigen, wirst du nicht viele finden mit nem kaputten Turbo.
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Ich glaube nicht das Mobile eine Referenz für kaputte Turbos ist

    Ich habe damals viel hinter solchen Autos her telefoniert und mit den Besitzern gesprochen die entweder aktuell einen Turboschaden hatten oder einen in der Vergangenheit, es soll an thermischen Problemen liegen, ähnlich wie bei den 2,7T

  7. #7
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    Nagut, das mit dem Turbo ist ja immer so eine Sache in die ich mich nicht vertiefen möchte. m.M "Glückssache" die vom Vorbesitzer ausgeht. Bestes Beispiel: 1.8T aus dem B5. Bei einigen geht der erste bei 90.000 schon hinüber und bei anderen hält er 200k+.

    Weitere Schwachstellen sind der Turbo, die Einspritzpumpe, deren Steuergerät und die Kurbelgehäuseentlüftung
    Wie hoch wären die Reperaturpreise deiner letzten 3 Auflistungen in etwa?

    Im übrigen handelt es sich um dieses Fzg: http://www.gebrauchtwagen.at/detaila...hrzeug=2058823
    Hab mich aufgrund der Zeitlosen Optik und der guten Ausstattung richtig darin verliebt. (Preislich bitte NICHT kommentieren)
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Die Kosten sind im einzelnen immer 4-stellig wenn Neu- oder AT Teile verbaut werden

  9. #9
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    Halleluja...

    edit: Gibt es etwas positives zu diesem Motor zu erwähnen? *lol*
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Entweder selber schrauben lernen oder beim 4-Zylinder bleiben

    Bei uns sagt man immer das man zu einer großen Hose auch einen großen Hintern braucht....

  11. #11
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    Zitat Zitat von Mickie Beitrag anzeigen
    Entweder selber schrauben lernen oder beim 4-Zylinder bleiben

    Bei uns sagt man immer das man zu einer großen Hose auch einen großen Hintern braucht....
    sehr guter Spruch!
    Vielen Dank.
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Malt mal nicht so viel schwarz, ist ein Motor wie jeder andere wo genauso viel oder genauso wenig kaputt geht. Turbos verrecken überall, bei dem einen heißen die Übeltäter PDE, bei dem anderen Injektoren, beim 2.5er eben die Nocken und hin und wieder die ESP.
    Es ist ein solider Motor in einem hohen Entwicklungsstadium einfach aus dem Grund weil er schon seit nahezu 20 Jahren in irgendeiner Form gebaut und weiterentwickelt wurde.

    Fahr ihn Probe, achte auf die Motorengeräusche und wenn er gefällt kauf ihn. Ist auf jedenfall schonmal um Welten besser als dass Ding was du vorher im Auge hattest. Auch wenn es nur ein B5 ist.
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Nur das hier die Schäden immer gleich im 4-stelligen Bereich sind

    Der letzte VEP Schaden hat 32 Euro gekostet, der davor war mit 54 Euro behoben

    Fahr doch mal zu Deisenroth und unterhalte dich mit Monteuren aus der Werkstatt über die V6 TDI, ein Kumpel von mir ist gerade in Alsfeld zum Praktikum bei denen, grauselig was der alles mitbekommt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Alles Ansichtssache. Wenn bei meinem nach 250 Tkm die Nocken oder die Pumpe die Hufe hoch macht ist dass noch lange kein Weltuntergang, dass Ding ist die km gelaufen und da darf auch was kaputt gehen, wenn man bedenkt was für Kräfte und Verhältnisse herrschen. Andere sind der Meinung dass sowas garnicht passieren darf. Wie gesagt alles Ansichtssache. Die Injektoren beim 3.0 TDI gehen auch schnell in die tausende. Dann darf man auch nicht vergessen dass der 2.5er einer der meistgebautesten Motoren (Diesel) ist, was viel gefahren wird ist ja logisch dass Probleme häufiger auftreten. Dass nächste ist, wie es in Foren auch ist, so ist es auch in Werkstätten, es wird sich nur dann dahin gewandt wenn es Probleme gibt, nicht wenn alles toll ist- warum auch.
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  15. #15
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    Zitat Zitat von Q-F-S Beitrag anzeigen
    Alles Ansichtssache. Wenn bei meinem nach 250 Tkm die Nocken oder die Pumpe die Hufe hoch macht ist dass noch lange kein Weltuntergang, dass Ding ist die km gelaufen und da darf auch was kaputt gehen, wenn man bedenkt was für Kräfte und Verhältnisse herrschen. Andere sind der Meinung dass sowas garnicht passieren darf. Wie gesagt alles Ansichtssache. Die Injektoren beim 3.0 TDI gehen auch schnell in die tausende. Dann darf man auch nicht vergessen dass der 2.5er einer der meistgebautesten Motoren (Diesel) ist, was viel gefahren wird ist ja logisch dass Probleme häufiger auftreten. Dass nächste ist, wie es in Foren auch ist, so ist es auch in Werkstätten, es wird sich nur dann dahin gewandt wenn es Probleme gibt, nicht wenn alles toll ist- warum auch.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu!

    Also Nockenwellen + Zahnriemen + "kleinkram" um die Nockwellen sind Niegelnagelneu von Audi gerichtet worden. Eine Rechnung von über 4.300€ liegt bei.

    Das Fahrzeug fährt sich wie ein Neuwagen und sieht sowohl Außen als auch Innen so aus. Keine Geräusche von der Aufhängung oder vom Fahrwerk. Erstbesitz und Lückenloses Serviceheft mit der Gebrauchtwagengarantie von Audi. Insgesammt sind Rechnungen seit der Erstzulassung von über 9.500€ dabei, der Typ hat alles in der Fachwerkstätte richten lassen (sogar Glühbirnen tauschen *lol*).

    Hat Momentan 184.000km gelaufen
    EZ. 02/00
    Limo
    Silber
    Navi+ von einem jüngeren Audi original Nachgerüstet (ich glaube 2004´er)
    Tempomat
    Bordcomputer
    Bose
    Vollleder Sportsitze (Top gepflegt)
    Sitzheizung
    automatisch Abblendbarer Innenspiegel
    Xenon
    abnehmbare AHK
    PDC hinten
    6 Gang Schalter
    Also die Ausstattung kann sich definitiv sehen lassen, reicht für das altägliche Autofahrerleben mehr als aus. Und der Preis ist für Österreichische Verhältnisse auch Oke.

    Naja, vielen Dank für eure Meinungen und für die Einspritzpumpe werde ich mich noch Infomieren ob die auch schonmal neu gekommen ist.
    Hier ein paar Bilder: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p_2058823_11323752479.jpg 
Hits:	25 
Größe:	48,3 KB 
ID:	126340Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p_2058823_21323752480.jpg 
Hits:	24 
Größe:	50,5 KB 
ID:	126341Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p_2058823_31323752480.jpg 
Hits:	24 
Größe:	47,2 KB 
ID:	126342Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p_2058823_51323752480.jpg 
Hits:	26 
Größe:	49,9 KB 
ID:	126343
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Naja der Motor ist hat nicht schlecht aber auch nicht das Gelbe vom Ei... Der AJM geht besser und hat m.W.n. weniger schwachstellen und mehr Reserven zum chippen z.B.
    Ich hab Selbst nen AFB verbaut...
    Bilanz bisher:
    ZR-Wechsel (mit beiden Aggregate-Riemen, allen Rollen, Spannarm, nachgeruestetem LiMa-Freilauf [SEHR ZU EMPFEHLEN], Thermost, WaPu) ca. 850€ (nur Teile und Werkzeug)
    2x VP44 getauscht (di erste mechanisch defekt, die zweite Steuergerät gergrillt [ dank aus zwei mach eins und nem Bekannten im Bosch-Diesel Center "nur"]) 600€
    6x Gluehkerzen 90€
    2x Filtersatz Audi original 140€
    2x Ventildeckeldichtung 55€
    1x KGE 54€ (und 4 Std. drecks Frickelarbeit)
    etliche Probleme mit Motorlauf und Getriebe (Getriebe No. 2 ist platt) erst nach Stg-Updates.
    Unterdrucksystem undicht
    LMM und LD-Sensor 90€
    Satz Turbodichtungen 80€
    Einlassnocke Bank 1 mit neuen Hydrosstoeßeln 500€ (ich hab die geaenderten drin aber der eine Nockenring war mir doch zu angefressen)

    Alles in allem ne Menge Geld, Zeit, und vor allem Nerven (ca. 40 Std. VCDS-Fahrten wegen div. Fehler und immernoch nicht zufrieben).
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Was soll er denn kosten?
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  18. #18
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    Wie hoch wäre die Nachrüstung einer Standheizung bei diesem Fahrzeug? Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus. Sie muss eigentlich nur zeitlich Programierbar sein & das Kühlerwasser mitbeheizen, also nicht nur den Innenraum.

    Zitat Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen
    Naja der Motor ist hat nicht schlecht aber auch nicht das Gelbe vom Ei... Der AJM geht besser und hat m.W.n. weniger schwachstellen und mehr Reserven zum chippen z.B.
    Ich hab Selbst nen AFB verbaut...
    Bilanz bisher:
    ZR-Wechsel (mit beiden Aggregate-Riemen, allen Rollen, Spannarm, nachgeruestetem LiMa-Freilauf [SEHR ZU EMPFEHLEN], Thermost, WaPu) ca. 850€ (nur Teile und Werkzeug)
    2x VP44 getauscht (di erste mechanisch defekt, die zweite Steuergerät gergrillt [ dank aus zwei mach eins und nem Bekannten im Bosch-Diesel Center "nur"]) 600€
    6x Gluehkerzen 90€
    2x Filtersatz Audi original 140€
    2x Ventildeckeldichtung 55€
    1x KGE 54€ (und 4 Std. drecks Frickelarbeit)
    etliche Probleme mit Motorlauf und Getriebe (Getriebe No. 2 ist platt) erst nach Stg-Updates.
    Unterdrucksystem undicht
    LMM und LD-Sensor 90€
    Satz Turbodichtungen 80€
    Einlassnocke Bank 1 mit neuen Hydrosstoeßeln 500€ (ich hab die geaenderten drin aber der eine Nockenring war mir doch zu angefressen)

    Alles in allem ne Menge Geld, Zeit, und vor allem Nerven (ca. 40 Std. VCDS-Fahrten wegen div. Fehler und immernoch nicht zufrieben).
    Also Chippen lasse ich ihn definitiv nicht.
    Brauche nur ein Auto das "gemütlich" zum Fahren ist und nicht Nagelt wie ein 4Zylinder. Es muss aber ein Diesel sein und da glaube ich das ich beim V6 TDi richtig gelandet bin.

    Was ist ein oder eine "VP44"?
    Der oben genannte währe ja ein Schalter also glaube ich nicht das ich hier große Probleme mit dem Getriebe haben dürfte.


    Zitat Zitat von Q-F-S Beitrag anzeigen
    Was soll er denn kosten?
    Sorry, aber das veröffentliche ich in keinem Deutschem Forum. Dann gibts wieder unnötige Aussagen von div. Mitgliedern hier das dieser Privat ab "100"€ zu haben ist und auf diese Sinnlosen diskusionen habe ich dann keine Lust weil wir hier von einem Österreichischen Fahrzeug reden und auch der Preis dementsprechend erhöht ist.
    Wenn du oder jemand anders es wissen willst schreib mich via PN an und ich teils dir dann mit.
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Der Schalter hat ein ZMS (ZweiMassenSchwungrad) die gehen auch ab und an mal uebern Jordan.
    Die VP44 ist die Einspritzpumpe und die sind von der Elektronik her nicht das wahre.
    Zu dem nageln: der V6 nagelt kalt und im Warmlauf wie die Pest.
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Zum Thema Standhzg. kommt drauf an ob du es selber machst, ob du eine gebrauchte kaufen willst usw.. Pauschal gesagt ist es nicht teuer, musst es nur schlau anstellen.
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

Ähnliche Themen

  1. mein neuer A4 B6 2,5TDI Avant "S"
    Von vag_schrauber im Forum Vorstellung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 20:07
  2. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:37
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •