Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Klickergeräusche beim 1.8er

    Hallo,

    ich bin neu hier, heiße Matthias(Matzell), wohne in Hessen und fahre den 1.8er ADR .

    Jetzt, wo es so warm ist, habe ich sie wieder, die Klickergeräusche.
    Hört sich sehr metallisch an, wie ein Diesel. Oder auch wie das normale Geräusch beim starten des kalten Motors.
    Bedingungen: Motor warm und Standgas. Manchmal sind sie weg, wenn ich den Motor ausmache und gleich wieder starte. Kommen entweder von der Motoroberseite oder aus dem Bereich rechts vom Motor, wo die vier Ansaugrohre(?) verlaufen. Läßt sich nicht genau lokalisieren. Letztes Jahr sind deswegen die Nockenwelle und der Versteller erneuert worden. Hat jemand ne Idee? Bei meinem Hinweis auf die Hydrostößel hat der Meister abgewunken, "die wären es auf keinen Fall"!

    Gruß
    Matzell

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klickergeräusche beim 1.8er

    Es gibt so einige Geräusche beim ADR, die hat man serienmäßig mitgekauft.
    Wieviel hat Dein Motor jetzt runter ?
    Hörst Du sie wirklich immer unter den gleichen Bedingungen .. also immer in der Kaltstartphase ?
    Versuch das Geräusch mal näher zu umschreiben !

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Klickergeräusche beim 1.8er

    Hallo Crashpilot,

    mein Motor hat jetzt 132TKm runter. Zahnriemenwechsel bei 120 mit allem drum und dran. Läuft ansonsten einwandfrei.
    Die Geräusche treten auf, wenn er richtig warm ist und dann einen Moment im im Standgas läuft. Ist nicht 100%ig reproduzierbar, aber relativ oft.
    Hört sich an, als wenn zwei Metallteile aufeinanderschlagen, also ein helles Klickern. Frequenz paßt gefühlsmäßig zur Motordrehzahl. Im Handbuch ist ja dieses Kaltstartgeräusch als normal beschrieben. Genauso klingt auch mein Problem-Geräusch.

    Gruß
    Matthias

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Klickergeräusche beim 1.8er

    das hab ich auch... hört sich fast an wie ein Diesel oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Klickergeräusche beim 1.8er

    hey

    das hatte ich auch schon.... hatte sowieso glaub ich schon fast jeden fehler....

    Die Fachleute bei mir meinten es seien die Hydrostößel, habe neue einbauen lassen [auf garantie], hat nichts gebracht.

    Ich fuhr darmals ein 10W40.

    Naja, nun habe ich ein 0W30 drin und habe keine geräusche mehr....

    Es gibt zwar viele hier im Forum die meinten das es nicht gut sei da dadurch auch leckagen kommen aber bei mir ist alles dicht geblieben und er läuft läuft läuft....

    jetzt klappert nur noch meine Vorderachse aber ich weiß zumindestens das sie noch da ist

    mfg nils


  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klickergeräusche beim 1.8er

    Ein Geräusch, daß sich wie zwei aufeinanderschlagende Metallteile anhört, kann auch nichts Gutes heißen.
    Was ich damit sagen will: Lagerschaden !
    Wie aber ntm schon sagte, probiere es erst mal mit nem anderen Öl.
    Hydrostößel halte ich auch für unwahrscheinlich ... das klingt anders.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Klickergeräusche beim 1.8er

    Lagerschaden glaube(und hoffe) ich nicht. Das Geräusch habe ich nun schon seit ca. 30TKM und es tritt ja nicht immer auf. Bei einem Lagerschaden wäre es bestimmt schon schlimmer geworden, oder hätte schon geknallt. Mit dem Öl, das werde ich mal probieren, Ölwechsel ist eh dran.

    Matzell

  8. #8
    Metzger
    Gast

    Re: Klickergeräusche beim 1.8er

    Habe ich manchmal auch im standgas. ist der Öldruck-Ventile klappern. Probier mal WinSuperCharge (oder so). gibts an der tanke. ist extra gegen des. Wie en dicker honig-kommt direkt ins Öl und hast en halbes jahr ruhe. Mit welchen Drehzahlen fährst du rum??

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Klickergeräusche beim 1.8er

    Hallo,

    klingt gut, mit dem Zeugs. Werde ich mich mal erkundigen. Wie meinst Du das mit der Drehzahl? Ich fahre so zw. 800 und 6300 Nee, auf der AB sinds so 5500.

    Gruß
    Matzell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •