Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011

    Motorkontrollleuchte, Fehler 17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem + Verbrennungsaussetz

    Moin,

    ich muss auch gleich was posten hier ... habe seid gestern n Fehler im Steuergerät

    Der Wagen ruckelt leicht wenn er bei 2500-3000rpm ist und die Motorleuchte blinkt gelb auf.
    Nach paar Sekunden ist das ruckeln wieder weg und die Leuchte hört auf zu blinken und macht ein dauer leuchten.

    Ich habe den Fehlerspeicher mittels VAG.com ausgelesen und hochgeladen, guckt es euch mal bitte an.
    Also ich habe mal nach "Sekundärluftsystem" gesucht und auch paar Sachen gefunden, aber nichts was ich wirklich verwenden kann.

    Schläuche sind nicht abgeknickt und das Ventil kann ich so ja nicht testen, oder doch?
    Und kann es sein das die Fehler der Verbrennungsaussetzer Folgefehler vom Sekundärluftsystem sind??? (Zündspulen sind alle sechs vor 1 Woche auf Garantie bei AUDI neu gekommen)

    Ich wünsche allen erst mal einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und hoffe auf Antworten zu meinem Problem.

    Gruß Moritz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tippe auf Wasser im Sekundärluftsystem
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Demontiere die Frischluftleitungen der Kombiventile, sollten diese (oder auch nur eins) verrußt sein schließen die/das Ventile nicht, in Folge dessen könnte die Sekundärluftpumpe unter Wasser stehen.
    Kontrolliere des Weiteren die Unterdruck Steuer Leitung zwischen dem Steuerventil und den Kombiventilen auf Beschädigungen.

    Reiner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Also die Verbrennungsaussetzer sind unabhängig vom Sekundärluftsystem. Das Sekundärluftsystem dient lediglich dazu, in der Kaltstartphase die Abgastemperatur schneller ansteigen zu lassen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

    Bei mir war z.b. ein Kombi-/Einblasventil verdreckt, wodurch auch die Luftzufuhr zu gering war. Dieses gereinigt und seit 40 TKM keine Probleme mehr vom Sekundärluftsystem. Ansonsten, wie schon geschrieben, alle relevanten Schläuche kontrollieren und schauen ob die Sekundärluftpumpe unter Wasser steht. Solltest du nach einem Kaltstart innerhalb der ersten 30 Sekunden kein fönähnliches Surren hören, ist die SekuPumpe vermutlich kaputt oder das Relais oder die Sicherung ist durch. Diese befinden sich in der E-Box im Wasserkasten.

    Gruß
    Justin

  5. #5
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011
    Moin!

    Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen und später berichten! Danke für die Antworten.

    Eine Sache hatte ich aber noch vergessen ... in Bezug auf den Fehler mit dem Verbrenungsaussetzer.
    Als ich bei AUDI war und die Zündspulen tauschen lassen habe, war nach der Probefahrt dieser Fehler schon drin. (Verbrennungsaussetzer siehe Log-Datei) Der Meister beim Freundlichen sagte mir dann es seien die Zündkerzen, ich fragte wie diese aussehen und er meinte keine Ahnung, hatten wir nicht ausgebaut. Ich wollte dann einen Kostenvoranschlag zum wechseln der Zündkerzen ...

    ... als er mich zurück gerufen hatte meinte er wörtlich: "Wir haben uns noch mal Gedanken gemacht, da gibt es eine TPI von AUDI und die besagt, das dieser Fehler bekannt ist, da ist die Einspritzdüse von Zylinder 5 defekt!"

    Kann mir so eine Aussage jmd. bestätigen? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine E-Düse kaputt geht, das ist doch ein rein mechanisches Bauteil, die gehen doch nicht so einfach kaputt, ich habe in meiner Laufbahn und auch in der meiner Kollegen noch nie eine defekte E-Düse gehabt ....

    Gruß Moritz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Moin,

    frag den Freundlichen mal um welche TPI (Nummer) es sich dabei handelt... Habe bisher auch noch nichts von einer defekten Einspritzdüse beim ASN gehört/gelesen...

    Hast du dir die Zündspulen mal (von außen) angesehen? Sehen die auch wirklich neu aus? Gerade der schwarze/graue Bereich oben (da wo HIER die Zahlen draufstehen)... Ansonsten kannst du die Zündkerzen auch selbst untersuchen, indem du einfach die Zündspulen ausbaust... Ist kein Hexenwerk. In der Wiki gibts dazu DIESE Anleitung. Dann noch die Kerzen rausdrehen und fertig.

    Gruß
    Justin

  7. #7
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011
    Hey!
    Ich habe mit sofort bei Abholung des Wagen's die Zündspulen angeschaut, die sind wirklich neu Wie ich die ausbaue weiß ich auch, danke für die Hilfe! *g*

    Ich werde die Woche mal beim freundlichen anrufen und fragen, welche Nr das ist.

    Gruß Moritz

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Deestroyer Beitrag anzeigen
    ... als er mich zurück gerufen hatte meinte er wörtlich: "Wir haben uns noch mal Gedanken gemacht, da gibt es eine TPI von AUDI und die besagt, das dieser Fehler bekannt ist, da ist die Einspritzdüse von Zylinder 5 defekt!"

    Kann mir so eine Aussage jmd. bestätigen? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine E-Düse kaputt geht, das ist doch ein rein mechanisches Bauteil, die gehen doch nicht so einfach kaputt, ich habe in meiner Laufbahn und auch in der meiner Kollegen noch nie eine defekte E-Düse gehabt ....

    Gruß Moritz
    Gerade mechanische Bauteile gehen gern mal kaputt außerdem unterliegen auch E-Düsen einem Verschleiß und können nachtropfen, oder sie verdrecken und haben kein sauberes Spritzbild mehr, dann gibt es Firmen die sich aufs Instandsetzen und reinigen von Einspritzdüsen spezialisiert haben und ich rede nicht von diesel Einspritzdüsen Allerdings kann se auch elektrisch kaputt gehen und nen höheren Innenwiederstand haben so das sie nicht mehr sauber arbeitet, gibt also genug Möglichkeiten und wenn Audi dazu ne TPI hat dann is da meist auch was drann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011
    Moin!

    Ich habe so eben die Einspritzdüse vom 5. Zylinder erneuert und mir die Kabelbäume von der Einspritzung und von der Zündung angeschaut, die sind in Ordnung!

    Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen (nach 2 Minuten um Block fahren)

    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Sporadisch
    16689 - Zylinder 5
    P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    Beim fahren tritt der Fehler immer von 1800-2500 rpm auf, richtiges stottern und gelbe Motorleuchte blinkt auf.
    Der Motor ruckelt auch im Stand so als wenn da ein Zylinder nciht richtig läuft! Haben die "ASN" Motoren auch wie die Passat's das Problem mit dem Schwungrad? Ab 2600rpm läuft der Motor normal.

    Vom Sekundärluftsystem habe ich nicht viel gesehen, gibt es eine Anleitung, oder gute Bilder um zu sehen wo was sitzt? Die Ventile habe ich so auf den ersten Blick nicht gesehen ...

  10. #10
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ich komme gerade aus Hamburg wieder, bin den ganzen Tag dort unterwegs gewesen, Stadt & Autobahn und jetzt hat der Bordcomputer mich auf dem Rückweg angeschrien ich hätte zu geringen Kühlmittelstand!! Beim aussteigen und um's Auto laufen, riecht man richtig das Kühlwasser!

    Kann der Kühlmittelverlust, welchen ich jetzt bei ca 2300km, zum Problem "Sekundärluftsystem" usw gehören? Oder zum stottern des Motors?

    Ein Kumpel von mir hat den A6 3.0TDI Bj '07 mit 233PS - der Motor ist zur Zeit am AGR undicht und verliert Kühlwasser!

    Gruß Moritz

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der TDI hat nen Abgaskühler den hat deiner nicht da er KEINE Abgasrückführung hat, sondern ein Sekundärluftsystem und deswegen kannste da auch kein Kühlwasser verlieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011
    er riecht aber definitiv nach Kühlwasser! Da muss ich dann zusätzlich nochmal schauen was das nun wieder ist... Samstag mal die Motorverkleidung abbauen und schauen!

    Viel wichtiger ist mir der eigentliche Fehler vom Sekundärluftsystem und das er ab und an nur auf 5 Zylindern läuft ...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GBH

    Registriert seit
    23.05.2014
    Hast du es rausbekommen woran es liegt????

  14. #14
    Ozy890
    Gast
    Hat der 2.0alt Multitronic auch den sekunderpume oder was das ist

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Ozy890 Beitrag anzeigen
    Hat der 2.0alt Multitronic auch den sekunderpume
    Nein deiner hat keine Sekundärluftpumpe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Fehler 16804 Bank 1 Kat-Wirkung zu gering
    Von Hille 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 01:07
  2. 8E/B6 - Motorkontrollleuchte: Fehler! Gemisch zu Mager
    Von KTM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 17:10
  3. 8E/B6 - Fehler im Kuehlsystem, Motorkontrollleuchte an
    Von indigo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 20:41
  4. 8D/B5: 2.4: Bank 1 Sekundärluftsystem Durchsatz zu gering
    Von zerocrash im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 13:04
  5. Re: Motorelektronik Fehler,Sekundärluftsystem
    Von SpitEX im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 14:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •