Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Verbrauch A4 3.0 Handschaltung vs. Multitronik

    Hallo,

    wie sieht denn der Verbrauchsunterschied in der Praxis zwischen diesen beiden Getriebvarianten aus?

    Auf dem Papier ist der Unterschied recht gering.

    Ich suche eigentlich einen gebrauchten A4 3.0 mit Handschaltung. Allerdings finde ich nur wenige die in Ausstattung und Preis stimmen.
    Mit Multitronik dagegen würde sich eher was finden lassen.
    Ich bin nun am überlegen ob es nicht doch einer mit Multitronik werden kann.

    Kann mir jemand mehr Infos bezüglich zum Verbrauch und Fahrfeeling zum Multitronik im Vergleich zu einem hangeschalteten geben?

    Schon mal danke im vorraus für eure Antworten.

    tschüß

    Andreas
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Robbie
    Gast

    Re: Verbrauch A4 3.0 Handschaltung vs. Multitronik

    Also,
    ich bin den A6 2,5TDI Multitronik gefahren und das Problem ist, wenn Du auf uriges Schaltfeeling stehst ist das nicht so der Hammer weil es fast wie bei einem Elektroauto ist. Aber die Multitronik kann auch Schaltung "Simulieren" also so ganz ohne shiffting is es nich. Der Verbrauch soll 0.1weniger sein und 0-100 0.1Sec. besser als beim "SCHALTER"

    Also, ich fand das ist die geilste Automatik die es bis jetzt gegeben hat. Mir Würde es besser gefallen in meinem Audi weils einfach mal was neues ist. Ich fahre übrigens einen Schalter, nur mal so nebenbei

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch A4 3.0 Handschaltung vs. Multitronik

    Der große Vorteil der Multitronic ist, daß es damit möglich ist, den Motor andauernd im Bereich des größten Drehmoments zu halten.

    Drehmoment ist die Kraft, die am Getriebeeingang anliegt. Du hast damit also ständig maximalen Krafteingang am Getriebe und deswegen auch entsprechend gute Fahrleistungen.
    Desweiteren ist ein Motor im Bereich des größten Drehmoments auch am sparsamsten zu bewegen.

    Das einzige, was für mich gegen die MT spricht, ist die Tatsache, daß sich MT und Quattro bislang gegenseitig ausschließen. Und da weiß ich, was mir wichtiger ist...



    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •