Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    tire-jo
    Gast

    Problem Zündkerzenwechsel MKB: ACK

    Hallo,

    vielleicht hatte schon mal jemand das Problem in diesem Umfang, und kann mir einen Lösungsansatz geben:

    Will heute meine Zündkerzen wechseln (Motor absolut kalt) und stelle fest, das 5 Zündkerzen sich mit dem Kerzenschlüssel (kein billiges Blechteil, sonder massive Metallnuß mit massiver Metallverlängerung als Drehhebel) mit mehr oder weniger großem Kraftaufwand herausdrehen lassen. Soweit o.k.

    Jedoch läßt sich die 6. Kerze (Zylinder 2) auch mit absolut großem Kraftaufwand nicht lösen. Beim Lösevorgang ist sogar der Halter (ca. 5-6 mm Rundstahl als Verlängerung und Drehgriff) der Metallnuß "abgedreht", ohne das sich die Kerze löste.

    Wie bekomme ich die Kerze los (habe schon mit einer Verlängerung des Drehhebels gearbeitet), ohne etwas (z.B. das Kerzengewinde im Motorblock bzw. die Kerze am Isolator selbst) zu beschädigen?

    Gruß
    tire-jo


  2. #2

    Re: Problem Zündkerzenwechsel MKB: ACK

    Hi,ich würde ersteinmal vorschlagen richtig gut einsprühen mit Kriechöl(z.B. WD 40 oder so) und wenn es geht über Nacht stehen lassen,probiere es danach noch einmal.
    Gruß
    Manuel/madoc


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Problem Zündkerzenwechsel MKB: ACK

    Warmfahren soll auch helfen... (lt. Bastelbuch)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •