Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    mazur-T
    Gast

    Hife, Leistungsverlust!!!

    Moin
    Bin seit 2 Monaten A4 Fahrer und eigentlich sehr zufrieden.
    Aber bei meinem 1,9 TDI Avant hab ich dummerweise ein kleines Problem. Im normalen Landstraßen Betrieb läuft alles Rund, aber sobald ich auf der AB bin und mal ne viertel Stunde unter Vollast fahre, dann runterbremse und wieder hochbeschleunige komm ich nicht mehr über 160km/h und nicht mehr über 3500 u/min. Sobald ich anhalte, den Motor ausmache und wieder starte rennt er wieder als wäre nichts gewesen. Ach so, zwischendurch, bevor er in das Notprogramm fällt hat er beim beschleunigen kleine Aussetzer, so Leistungslöcher.

    Der Fehlerspeicher ist übrigens absolut leer. Ich und der KFZler meines Vertrauens sind da auch recht ratlos.
    Und die Jungs bei Audi schauten bis jetzt auch recht sparsam und konnten auch noch nicht richtig weiterhelfen. Die meinten es könne etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben. Kann das sein oder ist das Quatsch? Na ich bin ja mal gespannt. Wenn wer irgend eine Idee hat was das sein könnte wäre ich über einen Tip echt dankbar.





  2. #2
    Peter Faber
    Gast

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    Hört sich sehr komisch an, hätte jetzt auf Ladedruckregeldifferenz getippt, aber die würde im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes stehen !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    Ich kann dir evtl. nicht wirklich helfen. Kenne das Syndrom aber von Vaddas 85 kW TDI.

    Hatte ich mit dem Auto schon während zwei Autobahnfahrten. Das eine Mal war's nach einer kurzen Motor-Abstellzeit wieder weg. Das andere Mal machte ich ein Steuergeräte-Reset (Minus-Pol der Batterie für mehrere Minuten abklemmen). Seitdem hatte es Papa nie wieder.
    Gruß Frank

  4. #4
    ThomasB
    Gast

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    Hallo,

    habe das Problem bei unserem Audi A3 1.9 TDI auch !!

    Bin gestern etwas schneller an der Ampel losgefahren und mit einmal beschleunigte er nicht mehr !!

    Bei genau 3000 Umdrehungen war schluß, und es kam mir vor als würde er fest gehen wollen !! :? Was ich für unwarscheinlich halte !

    Bin dann auf dem Heimweg auf die Autobahn und da das selbe Problem
    kaum die 3000 Umdrehungen erreicht passierte nichts mehr.

    Ich hatte eine Geschwindigkeit von 130 Km/h drauf , mehr ging nicht !!

    Ist das der Turbo ?? Luftmassenmesser ???

    Thomas
    www.feuerwehr-wiedemar.de





  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    Also das AGR ist es sicherlich nicht, weil das unter Vollast komplett offen ist. Ich tippe darauf, dass Dein Luftmassenmesser hinüber ist oder der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist. Ein defekter LMM oder Zahnriemen kann sich auch mal ohne Eintrag im Fehlerspeicher bemerkbar machen und ins Notprogramm führen. Bei meinem Golf TDI war einmal der LMM hinüber (hat sich unter vollast mit einem ganz kurzen Aussetzer mal bemerkbar gemacht, danach nicht wieder nur Leistungsverlust. Kein Eintrag im fehlerspeicher etc.)...

    Lass mal den LMM checken, dann kannst DU schon wieder eins ausschliessen

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    Hallo

    Hört sich Sehr nach LMM an
    Das Aus und wieder Einschalten der Zündung resettet wohl den fehlerspeicher und somit läuft er wieder bis zum nächsten Fehler auftreten wieder Normal.
    Allerdings kann es auch die AGR sein denn die beeinflusst auch die Ladedruckregelung und somit die Leistung, könnte bei diesem warmen Wetter auch schon mal vorkommen.

    @ThomasB Also das ist der NOTLAUF in den dein Wagen gegangen ist wenn er nicht mehr über 3000 U/min drehen wollte !

    @TL wenn der Zahnriemen überspringt, wenns denn bei einem Zahn bleibt , dann macht sich so etwas aber Ständig bemerkbar und is nich nach aus- einschalten der Zündung wieder weg

    Ich tippe aber auf LMM


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    dieses Phänomen habe ich nun schon öfters in div. foren gelesen...
    A3 A4 A6 Golf Passat etc.....

    in den meisten Fällen war es ein def. LMM...aber auch undichte LLK Leitungen waren schon die Ursache....

    Grüße

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    Hörst du beim beschleunigen im Teillast Bereich ein lautes Zischen ??
    So war es bei mir. Am Freitag habe ich einen neuen Turbo verbaut bekommen und alles ist wieder gut..

    Gruß Christian

  9. #9
    mazur-T
    Gast

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    Also ich glaub nicht das es der Zahnriemen ist. der ist nämlich erst seit 10000 km drin. Ein lautes Zischen hab ich im Teillast Bereich auch nicht.
    Ich denke ich werde mal den LMM testen lassen, der scheint ja öfters mal zu Mucken. Aber müßte das Problem denn dann nicht auch im normalen Landstraßenbetrieb auftreten? Da ist nämlich alles in Ordnung, auch wenn es richtig heiß ist und man mal etwas zügiger unterwegs ist.

    Ähhh, für was steht denn LLK-Leitung? Bin jetzt nicht so der Techniker.

    Gruß Tobias

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    LLK ist der Ladeluftkühler.
    Gemeint sein dürfte der dicke Schlauch der vom Turbolader zwischen Motor und Spritzwand entlangläuft. Kontrolliere drt mal die Schellen ob alle richtig fest sind.

    Gruß Christian

  11. #11
    ThomasB
    Gast

    Re: Hife, Leistungsverlust!!!

    Hallo,

    war gerade mit dem A3 bei AUDI !! Im Speicher war nichts, aber bei der Probefahrt mit nem PC kam heraus , ACHTUNG Luftmassenmesser.

    Schön und gut häufiges Problem habe ich nur so gehört !

    Er wurde in einen neuen getauscht und auf den ersten Blick oder Fahrt kam mir es vor das das Auto irgendwie spritziger war !

    Nun kam die Rechnung und ich fuhr nach Haus, aber auf der Autobahn das selbe Problem wieder. Bei ca. 150km/h ein plötzliches zusammensacken der Leistung :? .

    Was kann das noch sein ?? Der Werkstattmitarbeiter hat auch irgendwo an der Spritzwand herumgeschaut.

    Rufe morgen nochmal im Autohaus an was weiter passiert.


    Thomas
    www.feuerwehr-wiedemar.de


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •