Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.12.2011

    Ausrufezeichen Pendeln im Standgas und schneller Drehzahlverlust nach dem Auskuppeln beim Fahren

    Servus

    Mein B5 macht mir schon seit ner Zeit sorgen.
    Nach dem Start ist die Drehzahl konstant (Kupplung immer noch gedrückt). Wenn man jetzt aber leicht Gas gibt steigt die Drehzal. Nachdem ich aber das Gas wegnehme sinkt die Drehzahl weit unter den Standgaswert. Beim Fahren hab ich ähnliche Probleme: Wenn ich in der stadt z.B auf einen Kreisverkehr zufahre und aus dem Dritten auskuppel (um den Verkehr zu beobachten und zu entscheiden ob ich am kreisverkehr anhalten muss oder nicht)
    Dann spühre ich zuerst ein ruckeln, dannach sinkt die Drehzahl sehr schnell ab. Manchmal geht es soweit, dass mein Motor ausgeht weil die Drehzahl zu niedrig ist.(Wie gesagt das spielt sich ab solange die Kupplung gedrückt ist, ich würge ihn nicht ab!)

    Die angesprochenen Sachen sind meiner Meinung nach unabhängig von Temperatur, Strecke und Fahrstil.
    Es ist manchmal schlimmer machmal weniger.

    Ich hab mich schonmal durch die Foren gelesen und glaube es ist die Drosselklappe oder der Luftmassenmesser.
    Was meint ihr?
    Hattet ihr schonmal das selbe Problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Kann die Drosselklappe sein.
    Hatte ich vor 2 Jahren - Kupplung runter, Karre aus. Bin dann zum Fehler auslesen gefahren - Drosselklappenpoti - unplausibler Wert, sporadisch. Kam dann eine neue DK rein, wobei ich als geiziger Bastler eher mal vorsichtig mit Pinsel und Kontaktspray probieren würde, falls es wirklich die Drosselklappe ist.

    Was ich damit sagen will: Ein Blick in den Fehlerspeicher könnte bei der Problemsuche wirklich helfen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.12.2011
    Beim Fehlerspeicher auslesen gab der Computer an, dass der Luftmassenmesser einen Fehler hat. Wie kann ich jetzt am besten ausprobieren ob er wirklich meine Probleme verursacht? Klar einen neuen kaufen würde das problem eventuell lösen aber leider bin ich noch Schüler und hab das geld nich so dicke und es is ist ja nicht 100% sicher ob der Lmm die Probleme verursacht... Gibts da noch ne möglichkeit herrauszufinden ob er wirklich defekt ist?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    hm, da gibts einige Möglichkeiten, aber nur der Neukauf wäre absolut sicher.
    1. Wenn der LMM schon im Fehlerspeicher steht, dann ist er RICHTIG hinüber. Fehler löschen, Testfahrt machen - Fehler wieder drin: Dann ists auch der LMM.
    2. Du hast einen Bekannten mit gleichem Motor - tauschen, schauen obs besser ist. Wenn ja: Neu kaufen.
    3. Du ziehst den LMM ab und fährst ne Runde. Läuft das Auto ähnlich schlecht oder sogar besser: LMM hin
    4. Du besorgst Dir jemanden mit VAG-Com, machst eine Testfahrt und loggst die Messwerte des LMM. Unter Volllast im 4. kurz vor'm roten Bereich solltest Du schon um die 95g/sek messen.

    Aber ganz ehrlich: Wenn der Luftmassenmesser wiederholt im Fehlerspeicher steht, scheint er komplett defekt zu sein. Ein LMM, der nur zu niedrige Werte anzeigt, wird meist nicht als Fehler abgelegt. Das Auto läuft dann in einer Art Notlauf mit festen Kennwerten - und damit meist wie ein Sack Nüsse.

    Den LMM müsste es bei Audi im Austausch geben. Somit ist der nicht mehr ganz so abartig teuer. Tu Dir und Deinem Auto einen Gefallen und lass die Finger von eBay-Teilen und so

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.12.2011
    Also das pendeln kam letztendlich von der dreckigen Drosselklappe (siehe Bild). Wir haben alles sauber gemacht und jetzt fährt er wieder einwandfrei. Danke für die Hilfe =)Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00167.jpg 
Hits:	27 
Größe:	188,7 KB 
ID:	124369

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motordrehzahl schwankt beim Auskuppeln und im Leerlauf, "sägt", geht teilweise aus
    Von Kane02 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:32
  2. 8D/B5 - 2,8l AAH geht im Standgas nach ein paar sec. aus!!!!
    Von Tiefflieger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:10
  3. 8E/B6: Pfeifgeräusch nach kurzer und schneller Fahrt
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 11:18
  5. Re: Mit Standgas fahren beim 1.8T möglich?
    Von Citysounds im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •