Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Frage Kühlmittelverbrauch /-verlust die drölfte.. wo bleibt es ?!

    Moin Moin, vieleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, ich bin leider langsam am verzweifeln und werd den kleinen sonst schwerenherzens abgeben müssen. (A4 Avant 8E B6 1.8T BEX Frontler)

    Problem: Kühlmittelverlust/-verbrauch

    Bisher wurde das System abgedrückt, der Ausgleichsbehälter samt Deckel sowie Thermostat gewechselt, hat aber alles nichts gebracht, angeblich ist das System dicht, ist es aber nicht
    Es ist kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser und angeblich auch kein CO im Wasser, räuchern tut er auch nicht soweit ich das beurteilen kann.

    Wenn ich ihn richtig trete verbraucht er teilweise innerhalb ner Stunde und 20km den halben Ausgleichsbehälter, auf Langstrecke letzten Sonntag nach Essen zur Motorshow aber "nur" ca. 1.5cm vom Behälter.
    Ausserdem wird die Heizung auch nicht richtig warm wenn ich untertourig fahre (bis 2.200 Umdrehungen) sobald ich dauerhaft über 2500 Umdrehungen fahre wird sie auch warm und bleibt es, fahre ich wieder untertourig kühlt sie sich wieder runter :-/
    Feuchtigkeitsprobleme im Innenraum habe ich nicht, es beschlägt nicht und der Teppich ist an sich trocken bzw fühlt sich nicht feucht an.

    Die einzigen beiden Möglichkeiten die ich noch sehe sind die ZKD (obwohl soweit keine Symptome vorhanden sind) bzw der Wärmetauscher der Heizung oder ? übersehe ich hier etwas ? wie diagnostiziert man das am besten ... denn ich bin eigentlich nicht gewillt wieder unmengen Geld für Fehlersuche auszugeben die nachher vermutlich eh wieder nichts bringt, leider hab ich selber fachlich, zeitlich und örtlich nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

    Ach ja, rum fahren tu ich damit mittlerweile fast 1 Jahr....

    Vielen Dank schonmal !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Vermutung eines Laien: defekte ZKD, die lässt sich oftmals nicht mittels Abdrücken des Systems nachweisen... Am Besten warten mir mal auf mounty , evtl liege ich ja mit meiner Aussage garnicht so daneben...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    Verändert sich denn dein Stand wenn du das Auto Warm abstellst bzw ist der Ausgleichsbehälter dann wieder voll? Oder bleibt er leer,egal ob das Auto warm oder kalt ist?

    Kühlwasserverbrauch bei zügiger Fahrweise höher?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von OSL Beitrag anzeigen
    Kühlwasserverbrauch bei zügiger Fahrweise höher?
    => Zitat vom TE: Wenn ich ihn richtig trete verbraucht er teilweise innerhalb ner Stunde und 20km den halben Ausgleichsbehälter, auf Langstrecke letzten Sonntag nach Essen zur Motorshow aber "nur" ca. 1.5cm vom Behälter.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (28.06.2013 um 10:29 Uhr)



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Jetzt macht ihm mal keine Angst.

    Ich kenne den BEX nicht im Detail, aber leicht prüfbare Teile sollten auch bei diesem Motor der übliche Kühlwasserflansch zur Spritzwand hin, sowie z.b. Dichtring(e) des Temperaturgebers sein, falls der mal getauscht worden sein sollte. Da suppts gerne unbemerkt raus.
    Ebenso - waren es nicht die B6, die unten am Kühler durchfaulen?

    Mit Abdrücken sieht man manchmal gar nichts. Nach über einem Jahr sollten aber irgendwo Kalkspuren/auskristallisiertes Kühlmittel sichtbar sein.
    Hier im Forum hatte mal jemand das Problem mit durchgefaulten Froststopfen. Da konnte das Problem auch lange nicht gefunden werden, bis es zum Totalversagen jenes Stopfens kam.
    Es muss also nicht zwangsläufig gleich ein neuer Motor rein

    Such mal den Motor außen nach verdächtigen Spuren ab. Kühlmittel in diesen Mengen hinterlässt Spuren. Und wenn alles nichts hilft, würd ich persönlich UV-Farbe reinkippen, einen Ausgleichsbehälter leer fahren und dann mit Schwarzlicht ableuchten, bevor ich den Motor zerleg.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Such mal den Motor außen nach verdächtigen Spuren ab. Kühlmittel in diesen Mengen hinterlässt Spuren.
    Muss nicht immer sein,wie gesagt kann ja auch sein das die Kopfdichtung defekt ist
    Wie gesagt wenn der stand bei warmen Motor passt und im kalten dann zu wenig ist wird zu 95% die Kopfdichtung defekt sein da der Motor druck aufbaut.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Fehlpost!
    Geändert von V6Chris (12.12.2011 um 19:38 Uhr) Grund: Falscher Fred
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007
    also der Kühlmittelstand verändert sich nicht wenn ich ihn warm abstelle und er dann abühlt, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich bilde mir ausserdem ein, das sich der Kühlmittelstand nicht weiter verringert wenn nur noch ein kleiner Rest untem über dem grossen Schlauch steht, kann aber auch Zufall sein immer wenn ich nachgesehen habe
    Kann denn das Symptom der Heizung auch mit der ZKD zusammen hängen ?! Denn auf seine 90°C klettert die Anzeige ganz normal, es kommt nur nichts warmes im Innenraum an wenn ich untertourig fahre.

    Der Flansch hinten am Block ist dicht, da das Ding aus Kunstoff ist müsste der immer siffen und das tut er nicht, weder im Standgas noch im Gasbetrieb im stand.

    Hat jemand mal ein zwei Bilder von den Froststopfen im A4 beim 1.8T ? ich habe keine Ahnung wie die Dinger aussehen sollen bzw wo die sitzen.
    Geändert von exohh (12.12.2011 um 16:11 Uhr)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei der Menge an Kühlwasserverlust müsste da was zu sehen sein am Abgas oder im Öl wenn das die ZKD wäre, das geht nicht spurlos egal ob da nen Haarriss ist oder sonst was. Ich glaube da ist entweder die WAPU defekt oder es wurde nicht richtig Entlüftet und durch die Luft fängt er das Kochen an und drückt das Kühlwaser ausm Überlauf raus wenn der Druck zu hoch wird. Der Verschlußdeckel vom Vorratsbehälter hat ja ne art Sicherheitsfunktion und öffnet ab glaube ich 1,5 bar so das das Kühlwasser dann rauslaufen kann.
    Die Froststopfen sitzen seitlich am Motorblock und die sieht man von oben meist schlecht da ja alles vollgebaut ist.

    Haste am Sa den 17.12 Abends Zeit? Wenn ja komm doch mal beim Nord Weihnachtsgansessen vorbei und wir schauen uns das mal an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007
    Wie gesagt im Öl ist nichts bzw ich seh nichts, keine blasen, kein schleim oder sowas und gemeckert hat beim Ölwechsel auch niemand, das es merkwürdig ausschaut.
    Öl ist keins im Wasser, Abgase kann ich selber nicht prüfen oder ?
    Entlüftet sein müsste er an und für sich ordentlich, das letzte mal das das System offen war war bei 92.000km wegen dem Zahnriemen und angefangen hat er mit den Scherzen bei 130.000km vor nem jahr.... da hätte er dann ja die ganze Zeit verbrauchen müssen.
    Deckel und behälter sind ja nun neu und die haben in den 3 Wochen nun noch keinerlei Flechen oder Kühlmittelreste dranne.
    WAPU könnte so beim ersten Gedankengang evtl sein, die sind ja generell etwas anfällig wenn man Pech hat, würde evtl. auch die Heizungsprobleme erklären.

    alles zum mäuse melken und suuuuper nervig, am 17.12. kann ich abends leider nicht, aber vielen Dank für das Angebot !
    Geändert von exohh (12.12.2011 um 22:51 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Haste am Sa den 17.12 Abends Zeit? Wenn ja komm doch mal beim Nord Weihnachtsgansessen vorbei und wir schauen uns das mal an.

    LoL. und ich hab jetzt "Nord Weihnachtsgansessen" bei google Maps eingegeben um zu wissen in welcher Ecke Mounty wohnt

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Drexta Beitrag anzeigen
    LoL. und ich hab jetzt "Nord Weihnachtsgansessen" bei google Maps eingegeben um zu wissen in welcher Ecke Mounty wohnt
    Und haste was gefunden? glaub nich, vor allem wohn ich im moment noch woanders als in D

    @exohh wurde der Zahnriemenwechsel bei Audi durchgeführt oder ne Freie Werkstatt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ma ne andere Frage is die Wasserpumpe überhaupt mit gewechselt worden? In der Vertragswerkstatt wird das ja eigentlich so gehandhabt das die mit gewechselt wird, aber in ner freien?

  15. #15
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007
    Weder noch, das hat nen sehr fähiger Audi Meister privat für mich gemacht, inkl. Wasserpumpe, allen Umlenkrollen etc pp

  16. #16
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007
    sooo, ein Update ... es pisst aus einem T-Stück in den Schläuchen zur Heizung im Batteriekasten raus, die Dinger sind für den Verdampfer der LPG Anlage, sieht man nur von unten, das am Batteriekasten unmengen verkrustungen dran sind -.-

    Es ist nur ein T-Stück undicht bzw da drückt es raus wenn er richtig heiss ist, da es nur aus einem raus drückt und ich ja auch Heizungsprobleme habe vermute ich mal Wärmetauscher dicht oder ?!

  17. #17
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007
    Und nochmal ein Update zum Ende dieser unendlichen Geschichte...

    Zur undichtigkeit hatte ich ja schon was geschrieben, diese ist behoben, dafür habe ich einfach die Schläuche und T-Stücke zum Verdampfer des LPG Verdampfers erneuert.

    Dsas er nicht heiss wurde lag aber nicht am Wärmetauscher, das Förderrad der Wasserpumpe ist auf der Welle durch gedreht und hat dadurch nicht mehr ordentlich gefördert bzw es kam nur noch bei hohen Drehzahlen was oben an und konnte zum Wärmetauscher durch.

    Somit ist das Weihnachtsgeld nun nochmal ordentlich angelegt in neue WaPu, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannrollen und Thermostat sowie den Verdampferkrams...

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja lag ich ja nich so verkehrt mit meiner Vermutung (wapu defekt)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    Und dein Motor ist nicht zu heiß geworden?
    Hatte den fall auch mal bei nem AEB das dass Plastikrad sich nicht mitgedreht hat

  20. #20
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ne es war wohl zum Glück gerade noch genug Förderkraft vorhanden damit zumindest die Motorkühlung ausreicht, nur bis oben zur Heizung hats halt nicht gelangt, bin aber auch nicht mehr wirklich Vollgas gefahren seit ich das Problem hatte

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - öl verlust aber wo genau???
    Von a4power im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 08:41
  2. Re: 2.5 TDI V6 zu langsam? Wo bleibt die power
    Von Tidus787 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 23:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •