Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von Rowdy_Ffm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    17.07.2007

    elektrische Sitze v/s Memory Sitze

    Hallo,
    hat sich mit dem Thema jemand schon mal ausgiebig beschäftigt? Ich habe leider nichts passendes gefunden, außer die komplette Memory-Nachrüstung
    Ich habe in meinem B7 meine "O-Sportsitze elektisch mit Memory" gegen "Recaros elektrisch" getauscht. Ich war der Meinung, dass die Memory-Geschichte nur eine Sache der Steuergeräte und der Schalter in der Türe sind. Wie ich aber jetzt feststellen musste, gibt es wohl "elektrisch verstellbare Sitze" und "Memory-Sitze".

    • Wer kann mir den Unterschied genau sagen?
    • Wer kann mir sagen, ob ich das ohne großen Aufwand und ohne den ganzen Sitz zu zerlegen die Memory-Funktion herstellen kann?
    • Wer weiß, ob es mit dem Tausch der Motoren getan ist?
    • Wer kann mir sagen, ob die Motoren von außen zugänglich sind oder ob sie IM Sitz sitzen?
    • Wer weiß, ob die Motoren der Sportsitze in die Recaros passen?
    • Ich habe den Verkäufer der Recaros kontaktiert ob er bereit ist, die Motoren aus meinen "alten" Sitzen gegen die aus den Recaros zu tauschen. Reicht der Tausch der Motoren?



    Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon! Muss das halt zeitnah in Angriff nehmen, sonst sind vielleicht meine alten Sitze schon verkauft.

    Gruß
    Rainer

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    du brauchst das Memory-Steuergerät welches unter dem Fahrersitz hängt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Wenn alle Motoren inkl. Der Positionssensoren in die anderen Sitze passen ist das ganz einfach.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Wenn alle Motoren inkl. Der Positionssensoren in die anderen Sitze passen ist das ganz einfach.
    die Motoren sind doch die gleichen...oder täusch ich mich jetzt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Funktion ist gleich nur eben ohne die Positionserkennung. Die ist meist im Motor selber verbaut. GIbt aber auch externe. Hab mir beides nie richtig angeschaut
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Benutzer Avatar von Rowdy_Ffm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    17.07.2007
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    du brauchst das Memory-Steuergerät welches unter dem Fahrersitz hängt
    Hey,
    danke für eure Antworten erst einmal.
    Sitzt da unter dem Fahrersitz nochmal ein Steuergerät extra? Oder meint ihr das, dass im Teppich unter dem Sitz hängt. Wie gesagt: ich hatte ja schon Memory ab Werk, nur funktioniert die nicht mehr, seitdem ich die elektrischen Recaros drin habe. Alles andere - Verstellung, Heizung - funktioniert.
    In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass für Memory der Sitz mit dem CAN-Bus verbunden sein muss, um die Position der Sitze zu "melden". Dort stand - wenn ich das richtig verstanden habe - auch, dass die Motoren immer die gleichen sind, nur die Anschlüsse zum Teil fehlen.
    Ich blicke es nicht richtig. Hätte mir die beiden Sitze im Vergleich von unten ansehen sollen.
    Über weitere Infos würde ich mich freuen.
    Gruß
    Rainer

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    das Steuergerät hängt am Sitz....hab ich doch geschrieben....und bzgl. den Motoren...wenn die der Recaros die Positionserkennung haben fehlt nur das Steuergerät...wenn nicht Motoren auch tauschen bzw. die Positionserkennung extern nachrüsten
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Benutzer Avatar von Rowdy_Ffm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    17.07.2007
    Hey A4-Avant-TDI,
    vielen Dank! Das "hängen" habe ich überlesen.
    Dann werde ich mal den Sitz gaaaaanz hoch fahren und drunter schauen. Durch die Schubladen sieht man ja kaum noch drunter.
    Ich hatte ja den Verkäufer schon angeschrieben, ob er die Motoren von meinen alten Sitzen gegen die der Recaros tauschen würde. Wie es jetzt aussieht, müsste ich ihn - falls kein STG drunter hängt - fragen, ob er mir das gegebenenfalls auch schickt. Oder eben nur das STG.
    Der Idealfall wäre natürlich ein Foto von den Motoren MIT Positionserkennung und eins ohne. Dann wüsste ich ob es ausreicht nur das STG drunter zu hängen und anzuschließen.
    Falls der Verkäufer mit einem Tausch einverstanden ist, müsste ich glatt nochmal die 170 km zu ihm fahren und den Kram direkt 1:1 bei ihm tauschen. Allemal besser als dass er mir die Motoren schickt und dann fehlt das STG oder das STG und dann passen die Motoren nicht. Mist, hätte ich mal direkt wissen müssen. Aber das Memory fehlt ist mir erst später aufgefallen.
    Wie würde denn eine externe Nachrüstung der Positionserkennung aussehen?
    Danke für eure Mühe. Wie ihr seht, habe ich von so nem Kram wenig Ahnung.
    Gruß
    Rainer

  9. #9
    Benutzer Avatar von Rowdy_Ffm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    17.07.2007
    Hey,
    hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich die Kuh vom Eis. Kurzer Rückblick:
    Wie bekannt funktionierte nach dem Einbau der elektrisch verstellbaren Recaros die Sitzmemory nicht mehr. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Bordsteinschaltung des rechten Außenspiegels auch nicht mehr funktionierte.
    Zwischen den Jahren bin ich noch einmal beim Verkäufer der Recaros gewesen und wir haben das Steuergerät und den Kabelsatz getauscht. Ich habe es selbst nicht verglichen, aber der Verkäufer sagte, dass die TN der Motoren identisch mit den in den Recaros verbauten Motoren sei. (BTW: Sind sie nicht, sieht man aber schlecht, da die Nummer eingestanzt ist. Beim Motor der Lehnenverstellung ist z.B. die 9te Stelle der TN unterschiedlich.) Nach dem Einbau des Sitzes mussten wir feststellen, dass die Sitzmemory noch immer nicht funktionierte. Dafür funktionierte aber die Bordsteinschaltung wieder.
    Wir haben dann vom ehemaligen Memory-Sitz noch die seitliche Verkleidung mit den Schaltern für die Sitzverstellung abgebaut und provisorisch angeschlossen, weil jemand meinte, dass auch die Schalter anders wären. Kein Erfolg.
    Also Sitz wieder raus und noch einmal verglichen. Wir stellten dann fest, dass nicht nur der Kabelbaum unter dem Sitz unterschiedlich ist. Das Kabel, dass in die Rückenlehne zu den Stellmotoren für Lehnenneigung und Lordosenstütze führt, hat bei den Memorysitzen 8 Adern und bei den elektrisch verstellbaren nur 6. 2 Adern führen jeweils zu den Motoren für die Lordosenstütze. Hier bewegt ein Motor die Lordose hoch und runter, der andere bewegt sie vor und zurück. Die verbleibenden Kabel führen zum Stellmotor für die Lehnenneigung. Dieser Motor hat bei den Memorysitzen 4 Anschlüsse, bei den elektrischen Sitzen nur 2. Dieser Motor sitzt so blöde in der Ecke des Sitzgestells, dass man nur durch Lösen des Bezuges an ihn herankommt.
    Weil es schon recht spät geworden war, hat mir der Verkäufer kurzerhand meinen "alten" Sitz mitgegeben, damit ich umbauen kann, was ich brauche. Ich habe meinen Dicken dann mit dem Sitz im Kofferraum zum gestellt und beauftragt den Stellmotor in der Lehne samt Kabel zu wechseln. Als ich das Auto wieder abgeholt habe, funktionierte die Lehnenverstellung wieder und auch mit Memory. Nur die Sitzverstellung noch immer nicht.
    Deswegen habe ich mir dann vorgestern mal den Memorysitz genau angesehen. Tatsächlich haben alle Motoren unter dem Sitz 4 Anschlüsse. Die Sensoren fürs Memory sitzen also IN den Motoren. Also Recaro wieder ausgebaut und nachgesehen: Alle Motoren haben nur 2 Anschlüsse. Zum Glück gestaltete sich das Tauschen der Motoren relativ einfach, wenn auch etwas fummelig durch den beengten Raum im Sitzgestell. Besonders der Motor für die Längsverstellung musste ziemlich rausoperiert werden, da dazu die komplette Quertraverse ausgebaut werden muss. An dieser sind aber neben dem Memory-Steuergerät auch Teile des Kabelstrangs befestigt. Außerdem ist das der einzige der 6 (!!!!) Stellmotoren, wo an beiden Enden eine Spindel hineinführt. Die drei Motoren unter dem Sitz tauschen war alles in allem ungefähr 2 Stunden Arbeit.
    Kurz und gut: Jetzt funktioniert wieder alles und auch mein Sitzmemory wieder.
    Man braucht also tatsächlich zum Umbau eines elektrisch verstellbaren Sitzes zum Memory Sitz folgende Teile:

    • Kabelsatz für Memory-Sitz
    • Memory Steuergerät
    • Kabelstrang von Anschluß unter Sitz bis zu den Stellmotoren in der Lehne
    • Stellmotor für Neigungsverstellung der Sitzlehne
    • Stellmotor für Sitzlängsverstellung (evtl wird dieser direkt mit Traverse geliefert)
    • Stellmotor für Sitzhöhenverstellung vorne
    • Stellmotor für Sitzhöhenverstellung hinten


    Bei Nachrüstung von Memory, wenn ab Werk noch nicht vorhanden, kommen da noch die Schaltereinheit in der Türablage dazu und diverse Kabel. Das Türsteuergerät u.U. auch, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Ich hatte das Glück, dass der Verkäufer der Recaros so kulant war und mich die Sachen hat umbauen lassen. Einen elektrischen Sitz auf Memory-Sitz umrüsten kann ich ansonsten nicht empfehlen, da die Stellmotoren mit Sicherheit nicht billig sind und man direkt 4 Stück davon braucht. Dann lieber gleich nach Sitzen mit Memory suchen.

    Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Hilfestellungen.
    Gruß
    Rainer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Super Beitrag!
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  11. #11
    Benutzer Avatar von Rowdy_Ffm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    17.07.2007
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Super Beitrag!
    Danke! Ist doch selbstverständlich. Wenn ich mich mit einem Problem an die Community wende, muss auch die Lösung des Problems dort hin, falls es eine gegeben hat. Auch, wenn die Lösung nicht aus der Community stammt. Sonst benutzt jemand die Suchfunktion und fragt nach zwei Jahren nach der Lösung und keiner erinnert sich mehr.
    Gruß und ein gesundes neues Jahr!
    Rainer

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Na viel Spaß bei dem Umbau...
    -> VCDS SG/RS/W <-

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    war das nicht vorher klar das die Motoren unterschiedlich sind?

    jeder Motor hat eine Positionserkennung. Das Memory muss ja wissen wo er gerade steht, bzw. wo man ihn eingestellt hat.

    Trotzdem super Beitrag
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Registriert seit
    29.03.2022
    Zitat Zitat von Rowdy_Ffm Beitrag anzeigen
    Hey,
    hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich die Kuh vom Eis. Kurzer Rückblick:
    Wie bekannt funktionierte nach dem Einbau der elektrisch verstellbaren Recaros die Sitzmemory nicht mehr. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Bordsteinschaltung des rechten Außenspiegels auch nicht mehr funktionierte.
    Zwischen den Jahren bin ich noch einmal beim Verkäufer der Recaros gewesen und wir haben das Steuergerät und den Kabelsatz getauscht. Ich habe es selbst nicht verglichen, aber der Verkäufer sagte, dass die TN der Motoren identisch mit den in den Recaros verbauten Motoren sei. (BTW: Sind sie nicht, sieht man aber schlecht, da die Nummer eingestanzt ist. Beim Motor der Lehnenverstellung ist z.B. die 9te Stelle der TN unterschiedlich.) Nach dem Einbau des Sitzes mussten wir feststellen, dass die Sitzmemory noch immer nicht funktionierte. Dafür funktionierte aber die Bordsteinschaltung wieder.

    Moin,
    Wäre es möglich das ihr mal die Teilenummer für die Memorie motoren reinstellt? Ich überlge sie umzubauen um auch Memorie zu haben.
    Geändert von mounty (30.03.2022 um 13:14 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von Rowdy_Ffm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    17.07.2007
    Zitat Zitat von LukasB7 Beitrag anzeigen
    Moin,
    Wäre es möglich das ihr mal die Teilenummer für die Memorie motoren reinstellt? Ich überlge sie umzubauen um auch Memorie zu haben.
    Sorry, kann ich leider nicht. Das Kfz ist seit 2014 nicht mehr in meinem Besitz.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.04.2021
    Zitat Zitat von Rowdy_Ffm Beitrag anzeigen
    Sorry, kann ich leider nicht. Das Kfz ist seit 2014 nicht mehr in meinem Besitz.
    Schade hast du eine Idee wie ich an die ran komme?

  17. #17
    Benutzer Avatar von Rowdy_Ffm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    17.07.2007
    Zitat Zitat von LukasE. Beitrag anzeigen
    Schade hast du eine Idee wie ich an die ran komme?
    Du müsstest jemanden finden, der dieses Feature verbaut hat ab Werk und Dir den QR-Code dazu geben lassen. Dann könntest Du auf der Seite xxxxx nachsehen. Bei den TN steht dort auch meist der Ausstattungscode dabei. Soll heißen, dass die Teile mehrfach aufgelistet sind und der jeweilige QR-Code dahinter steht. So bekommst Du dann die richtige TN.
    Geändert von mounty (30.03.2022 um 22:28 Uhr) Grund: Link zur Illegalen seite entfernt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 13:17
  2. 8E/B6: Memory Sitze gehen nicht
    Von MrFunny im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 09:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •