Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Wachtendonk NRW
    Registriert seit
    24.03.2010

    Codierung BremsenSteuergerät von A4 B7 Limo/Avant 2,0 TDI mit 125KW / 170PS

    Hallo zusammen,
    ich befasse mich gerade mit der Aufrüstung meiner Bremse und benötige dringend eine Vergleichscodierung für das Bremsensteuergerät.
    Der 2,0 140PS TDI hat 288/245 1LB/1KD mit z.B. MKB : BPW
    Der 2,0 170PS TDI hat 312/255 1LT/1KP mit z.B. MKB : BRD

    danke für Eure Mühe

    Gruß
    Schorsch

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich versteh grad nicht so ganz wozu Du ne Vergleichscodierung brauchst?
    Du musst Dein Steuergerät eh umcodieren und dazu musst Du erstmal den Logincode generieren. Wenn Du dann in der Anpassung drinne bist, gibst Du den Code der Deinen verbauten Sachen entspricht ein und gut.
    auf openobd.org wird erklärt wie es geht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Wachtendonk NRW
    Registriert seit
    24.03.2010
    Hallo Danny,
    das ist für ein B6 mit der Bosch 5.7 super einfach, da werden bei OpenOBD alle Angaben auch angezeigt.
    Beim B7 ist die Bosch 8.0 verbaut und da scheint alles super geheim zusein. Es ist nicht so einfach einzusehen welche Codierung anzuwenden ist. Ich habe aus anderer Quelle schon eine Antwort erhalten, es schein nur auf 2,0 TDI, Fronttriebler und die Bremse selbst anzukommen - wobei zwischen der FN3 15" und der FN3 16" keine Unterschiede in der Codierung geben soll.
    Da es auch egal zusein scheint ob A4 Limo/Avant/Cabrio suche ich nun einen der die org 170PS im A4 fährt und mir die Codierung mitteilt.
    Da wo jemand was codiert hat gab es auch noch Fehler im Airbagsystem und so bin ich auf der Spurensuche nach den entsprechenden Informationen.

    Gruß
    Schorsch
    Vielleicht meldet sich noch einer..........

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    hatte bisher noch keinen B7 hier den ich mal codieren konnte. Geheim ist da nix. Einige Leute sind einfach zu faul eine Liste zu erstellen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Zitat Zitat von TDISchorsch Beitrag anzeigen
    Beim B7 ist die Bosch 8.0 verbaut und da scheint alles super geheim zusein. Es ist nicht so einfach einzusehen welche Codierung anzuwenden ist.
    Falsch. Eine FALSCHE Codierung kann das SG zerstören!! Dazu kommt das ggf spezifische Logins benötigt werden. Die PASSENDE Codierung speziell zu DEINEM Wagen bekommst Du direkt vom VCDS-Dealer!!


    hatte bisher noch keinen B7 hier den ich mal codieren konnte. Geheim ist da nix. Einige Leute sind einfach zu faul eine Liste zu erstellen

    Das glaubst Du nicht was Du da schreibst oder? Falls die Anspielung auf Sebastian abziehlt, kann ich Dir sagen das das nichts mit Faulheit zu tun hat. Da spielt das oben genannte rein und auch die komerzielle vermarktung der Seiten-Daten. Wichtigste ist aber das teilweise spezifisch vorzugehen ist
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Jeder hat seine persönliche Meinung. Wenn man sich aber so extrem weigert VCDS weiterzuentwickeln wie er, bleibt die Meinung eben so....

    Ich weiß schon garnicht wieviele Sachen ihm zugesendet wurden und bis jetzt noch nicht eingepflegt sind. Das ist schon vor Jahren passiert....
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    VCDS wird ständig weiter entwickelt. Nur Sicherheitsrelevante Sachen die zur Zerstörung von Steuergeräten führen kann, werden sicher NICHT eingepflegt. Und das mit der Codierung und Anfragen steht meist im Fenster dabei *gg*


    Ich weiß schon garnicht wieviele Sachen ihm zugesendet wurden und bis jetzt noch nicht eingepflegt sind. Das ist schon vor Jahren passiert....

    Zb? Und - nicht ALLES kann er allein einpflegen. Und bei dem Umfang an Entwicklungen usw, können relativ unwichtige Sachen wie Labels für alte Fahrzeuge auch mal in "ferner liefen" stehen. Die kann man im Zweifel auch mal schnell allein machen


    Oder - schick sie zu MIR...
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Mir gehts nicht darum das ich sie habe, sondern das andere sie bekommen. Ich hab mich schon oft genug über ihn aufgeregt. Das will ich hier nicht weiter führen.

    akzeptieren wir einfach das nix passiert und gut ist.... Lieber täglich auf die gleichen Fragen antworten
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Du... waage Andeutungen bringen gar nix. Schreib mir das ganze ICQ oder Mail. Ich kenne den Kollegen schon länger und deutlich besser (wir treffen uns auch etliche male im Jahr usw) und weiss das vieles keine Absicht ist oder Ignoranz. Sondern einfach prioritäten gesetzt werden müssen und ZEIT seit Jahren mangelware ist.

    Fakt ist aber, Sicherheitsrelevante Sachen gibt es nicht mehr offiziell. So zeigt es VCDS normal auch an. "Auf Anfrage". Und damit einfach an den Verkäufer wenden und alles ist schick. Thread normal überflüssig.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Wachtendonk NRW
    Registriert seit
    24.03.2010
    Hallo zusammen,
    ich wollte hier mit meiner Frage keine alten oder aktuellen Wunden aufreißen. Das Steuergeräte durch falsche Codierung kaputt gehen können wuste ich - würde aber jedem VCDS Nutzer die Tragweite des eigenen Handelns zugestehen. Meine These wäre das durch das Nichtvorhandensein von Informationen (z.B. Codierungen) nur eigene Codierungversuche mit vermutlich falschen Werten fördert. VCDS ist eben ein Werkzeug und nichts zum rumspielen !!!!
    Das dieverse Informationen durch andere komerziell genutzt werden hatte ich garnicht auf dem Zettel.

    Ich hatte in der Tat bereits eine Antwort von Sebastian bekommen, muß zu meiner Schade gestehen das ich nicht auf die Daten unter seinem Namen geschaut hatte und so ein klitzekleiner Zweifel blieb - aber so wie ich eben sehe......Kundenbetreuer steht da ja nicht zum Spaß. Also Asche auf mein Haupt für diese Frage/Beitrag.
    So werde ich in Zukunft eben per Email mögliche Einzelheiten erfragen, ist auch kein Ding man muß halt nur mehr Zeit einplanen.

    Leider scheint sich aber mein Upgrade zu zerschlagen. Heute konnte ich endlich mal die ETKA Nummern mit den verbauten Teilen vergleichen und siehe da, die Nummer von meinem BKV -> 8E0 612 105 AG steht auf keiner der Listen, weder beim B6 noch beim B7.......leider.
    Wenn hier keiner eine Idee oder andere Erkenntnisse hat, muß ich nächste Woche wohl zum Freundlichen.
    Schade eigentlich.............

    Danke
    Gruß
    Schorsch

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sag uns doch mal was du wissen willst wenn du da von ET Nummern des BKV redest? Willst du wissen ob der gleich ist bei deinem mit der 288er und der 312er Bremse des 170Ps oder was?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Wachtendonk NRW
    Registriert seit
    24.03.2010
    Hallo,
    genau das ist das Problem...............
    in meinem A4 B7 Cab 2,0 TDI ist die 288/245 mit dem BKV 8E0 612 105 AG drin. In der Akte finde ich den BKV garnicht und kann so nicht belegen das dieser bei den A4 Cabrios auch bei den 312/255er eingesetzt wurde. Der 2,0 TDI mit 103KW/140PS ist die kleinste Motorisierung in dem Fahrzeug, alle anderen haben größer 160PS und wohl direkt die 312/255er oder größer (320/280 des 2,0 TFSI oder 3,0TDI alles den gleichen HBZ/BKV ? ) drin.
    Der BKV scheint das einzige Bauteil zu sein auf dem eine Teilenummer ablesbar (Aufkleber) drauf ist, der Rest ist eigentlich nur per PR-Nummer identifizierbar.
    Mein Plan war es eine Liste mit Nummern und Screenshots (Akte) zusammen zustellen und so dem Tüvler glaubhaft klar zumachen das wichtige Hauptbestandteile der Bremse gleich sind und so die Funktion mit der Aufrüstung von 1LB/1KD auf 1LT/1KP auch technisch so machbar ist bzw. Bedenken nachweislich unbegründet sind.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Schorsch

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Hast Du schon die Teilenummer direkt in der Suche eingegeben?
    Vielleicht wurde der durch einen xy BKV ersetzt und ist somit nicht mehr über die Fahrzeugsuche gelistet.

    Ist das selbe wie mit nem Highline Schleifring. Meine nummer finde ich nicht mehr weil nur noch der Highline verkauft wird. Tippe ich aber meine nummer ein, kommt der Hinweis dass diese Nummer entfallen ist und ersetzt wurde durch xy.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zum Nachweis für den TÜV brauchste nur nen Ausdruck der Technischen Daten der Bremse von Audi da steht drinn das für beide Bremsanlagen 288/312 bei deinem Modell der Gleiche BKV verwendet wird, da brauchste dann keine ET Nummer.
    Deine abgelesene ET Nummer existiert nicht bzw ist die Erstausstattunges Nummer so das du die ET Nummer aus der Akte bräuchtest!!
    Geändert von mounty (11.12.2011 um 11:51 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Wachtendonk NRW
    Registriert seit
    24.03.2010
    Hallo,
    also direkt von Audi über die Kundenbetreuung was zubekommen habe ich in einenm anderen Fall (Audi 80 CAbrio TDI Umbau auf Girling 60 inkl. dem anderen ab 2,8 verbauten Twin Bremskraftregler) da waren die Daten noch eindeutiger versucht - Ergebnis die stellen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr aus. Eingetragen ist sie dennoch im Rahmen einer Einzelabnahme. Aber da stimmten auch die Daten der Akte mit dem Fahrzeug überein.
    Da ist in dem jetzigen Fall ja schon anders. Ich denke ich muß schon zum Freundlichen und sehen welche Nummer mir jetzt bei einem BKV Ausfall über die Fahrgestellnummer angeboten wird und so sehen ob der Tüvler der Argumentation folgt.
    Und nur wegen der ET Nummer einen neuen BKV einzubauen würde die relativ geringen Umbaukosten für dieses Upgrade schon in eine andere Richtung drängen.
    Ich schaue nochmal auf den Aufkleber, weiter unten kaum einzusehen stand noch mehr drauf vielleicht hilft das auch noch weiter.
    Ich bleib erstmal dran.

    Die Argumentation von Danny kann ich anhand von den Türsteuergerät oder dem Lenkstocksteuergerät nachvollziehen, da wurden in der Tat zur Erstausrüstung kastrierte Bauteile eingesetzt und als Ersatzteil ist nur noch die maximale Variante zubekommen.
    Aber da wird auch die alte Nummer ausgelistet, auch wenn sie nicht mehr erhältlich ist - meine Nummer finde ich jetzt aber garnicht.

    Gruß
    Schorsch

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Das is natürlich blöd wenn Deine gar nicht zu finden ist. Ich guck später mal nach was ich so rausfinden kann. Bin grad noch unterwegs aber wenn ich daheim bin, guck ich mal.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Wachtendonk NRW
    Registriert seit
    24.03.2010
    Hallo,
    ich habe auch zunächst geglaubt ich hätte mich verlesen, das Teil scheint es also als tatsächlich zugeben.
    Schau hier........
    http://www.ebay.de/itm/Orig-A4-8E-B7...item20bc0fb7df

  18. #18
    Benutzer Avatar von redfox1986
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Registriert seit
    05.03.2009
    Ich habe auch sofort im Katalog gefunden? Warum soll die Teilenummer nicht existieren.
    Übrigendes haben alle außer die V8 den selben BKV und HBZ.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Wachtendonk NRW
    Registriert seit
    24.03.2010
    Hallo Redfox,
    in welchem Katalog ???? meinst du die Akte ???? also in Version 7.0 bis Update 844 und in 7.3 steht der nicht drin.
    Wenn elektronisch kannst du einen Srennshot machen ??????

    Gruß
    Schorsch

  20. #20
    Benutzer Avatar von redfox1986
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Registriert seit
    05.03.2009
    Ja Akte, Version 7.0 Update 855. Findest du es wirklich nicht?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS
    Von Floppmann im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 00:37
  2. 8E/B7: Sportauspuff bei 2.0 TDI 125kW?
    Von audi-turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 17:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:47
  4. 8E/B7: Audi A4 2.0T-FSI bald mit 170PS
    Von MischelS im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •