Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Registriert seit
    19.06.2011

    kupplung rutscht

    Hallo meine kupplung ist angefangen zu schleifen. der wagen ist optiemiert worden. Habe jetzt 153000 km drauf. vor etwa 20000 km gechipt worden.
    Nun weiss ich nicht ob es sich lohnt eine neue kupplung einzubauen oder die optiemierung raus schmeissen, oder bringt das nichts mehr weil dann auch ohne die optiemierung die dann nach paar tausend anfangen würde. danke schon mal für die antworten.


    jetzt

  2. #2
    Norman@Knolle
    Gast
    Kommt drauf an, was du machen willst! Willst du weiterhin mehr Power haben? - neue Kupplung. Wenn nicht - hält die alte das Seriendrehmoment noch oder ist sie vielleicht schon total runterpoliert?!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn die Kupplung einmal angefangen hat zu rutschen, ist es eh schon zu spät.

    Das wird immer mehr werden, ein Austausch auf mittel- und langfristige Sicht wohl unumgänglich.

    p.s. Evtl ist der Chip aber die Ursache dafür dass die Kupplung so früh den Geist aufgegeben hat.
    Wo hast du chippen lassen? Welche Leistung und welches Drehmoment hast du jetzt?

  4. #4
    Norman@Knolle
    Gast
    Jop, man kann es nur rauszögern... Interessant wäre zu wissen, wie das Drehmoment ansteigt!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Registriert seit
    19.06.2011
    Hallo hab erst gerade feierabend. so ich hatte erst 180 ps 370nm. und dann bin ich wieder hin und hab das von fts andre etwas runterschrauben lassen. so auf 360 nm sagte er mir.
    gemessen haben wir es nicht.

  6. #6
    Norman@Knolle
    Gast
    ICH würde da auf etwas sportliches umsteigen Habs nicht bereut. Dann hat man zumindest Ruhe. Allerdings ändert sich der Pedaldruck spürbar (schwerer).
    Andre macht das ordentlich, also neue Kupplung und das Grinsen behalten !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Meine Kupplung hat bis jetzt genau einmal gerutscht, dann nicht mehr.
    Echt komisch und das bei Serien Leistung (310Nm)

    Ich denke ich werde eine Sachs Kupplung verbauen mit ca. 15% mehr kraftübertragung.
    Zu lange würde ich nicht warten, wenn das ZMS zu heiß wird und Blau anläuft wird es noch teurer.

    Gruß Max

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Registriert seit
    19.06.2011
    Was würdet ihr mir den empfehlen. welche Kupplung sollte ich nehmen. original oder sachs. Die von sachs ist die besser wie die originale, hat jemand Erfahrungen schon damit gemacht. wo liegen dir preise.

  9. #9

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    schau dich mal in england um!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Registriert seit
    19.06.2011
    Hat jemand eine andere Lösung wäre hilfreich. danke im vorraus

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von arlive
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Neuburg Donau D-866XX
    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo,

    in wie fern merkt man das denn wenn die Kupplung durchrutscht. Kann mir das einer genau erklären ? Frage nur aus reiner neugier.

    Passt jetzt nicht ganz zum thema aber wo kann man den checken ob genug Getriebeöl eingefüllt ist.
    "Ihr 2 noobs Ihr" Thomas zu seinen Kindern 7 und 9 Jahre alt, beim Mario-kart.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Zitat Zitat von omek Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine andere Lösung wäre hilfreich. danke im vorraus
    Was ist denn an Norman@Knolles Vorschlag schlecht? In dem Thread ist alles ausführlich beschrieben, von den ersten Anzeichen der verreckenden Kupplung bis zum Resultat - sogar wie es noch günstiger gehen kann. Was für Tips will man denn noch?
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Arlive: gib mal Getriebeölstand in die Suche ein.
    Spritmonitor.de

  15. #15
    Norman@Knolle
    Gast
    @todi65
    Ja, weiß auch nicht, hab halt das Thema "verstärkte Kupplung" nicht abdecken können. Dort war mir allerdings die Reserve viel zu gering und das Experiment wollte ich nicht machen.

    @arlive
    Das Durchrutschen äußert sich so: Du gibst Gas, vielleicht auch Vollgas. Die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit auch, aber plötzlich dreht der Wagen ne ganze Ecke höher, 3-400 Umdrehungen z.B. beim Diesel und "fängt" sich dann wieder. Die Geschwindigkeit steigt in dem Moment allerdings nicht so schlagartig und somit haste dein Durchrutschen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von arlive
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Neuburg Donau D-866XX
    Registriert seit
    02.02.2011
    Zitat Zitat von Norman@Knolle Beitrag anzeigen

    @arlive
    Das Durchrutschen äußert sich so: Du gibst Gas, vielleicht auch Vollgas. Die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit auch, aber plötzlich dreht der Wagen ne ganze Ecke höher, 3-400 Umdrehungen z.B. beim Diesel und "fängt" sich dann wieder. Die Geschwindigkeit steigt in dem Moment allerdings nicht so schlagartig und somit haste dein Durchrutschen
    Danke für die Info
    "Ihr 2 noobs Ihr" Thomas zu seinen Kindern 7 und 9 Jahre alt, beim Mario-kart.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    14.01.2010
    Hallo,
    ich hab den gleichen Motor und hab den auf ca.390Nm chippen lassen. Nach ca. 2 Jahren fing meine Kupplung auch an zu rutschen, hab dann eine verstärkte Kupplung von Sachs genommen und das ZMS gleich mit gewechselt. Seitdem läuft er super und das Fahrverhalten ist gleich geblieben also kein auf-zu-Kupplung.
    Hier nochmal den Link: http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...181_1_129_1718
    Geändert von audipwr (06.12.2011 um 20:42 Uhr)

  18. #18
    Norman@Knolle
    Gast
    Zitat Zitat von audipwr Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab den gleichen Motor und hab den auf ca.390Nm chippen lassen. Nach ca. 2 Jahren fing meine Kupplung auch an zu rutschen, hab dann eine verstärkte Kupplung von Sachs genommen und das ZMS gleich mit gewechselt. Seitdem läuft er super und das Fahrverhalten ist gleich geblieben also kein auf-zu-Kupplung.
    Hier nochmal den Link: http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...181_1_129_1718
    Hält man sich an die 18% mehr übertragbares Drehmoment, so hast du deine auch "überlastet" und er würde knapp mit auskommen. Ich wäre damit auch knapp ausgekommen, allerdings wollte ich Ruhe. Zudem kommt bei mir Anhängerbetrieb ab und an dazu.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Registriert seit
    19.06.2011
    [QUOTE=Norman@Knolle;1174669]Hält man sich an die 18% mehr übertragbares Drehmoment, so hast du deine auch "überlastet" und er würde knapp mit auskommen. Ich wäre damit auch knapp ausgekommen, allerdings wollte ich Ruhe. Zudem kommt bei mir Anhängerbetrieb ab und an dazu.[/

    QUOTE]


    hi könntest du den link neu schicken komm da irgendwie nicht drauf und konnte es deswegen nicht lesen . danke

  20. #20

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 3.2 FSI Quattro Kupplung rutscht!
    Von ohvkffo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:07
  2. 8E/B6 - Kupplung rutscht :(
    Von tata im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 12:08
  3. 8E/B6: Kupplung rutscht! 1.8t
    Von TurboA4ler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 20:12
  4. Kupplung rutscht durch
    Von El_Barto im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:28
  5. Re: Kupplung rutscht
    Von warlord im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •