Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Illingen (Saarland)
    Registriert seit
    06.10.2008

    Zu wenig Leistung / Zu hoher Verbauch / Aussetzer

    Schönen guten Tag in die Runde!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 97er A4 1.8 Quattro (ADR)

    Ich beobachte nun schon seit Monaten einen zunehmenden Kraftstoffverbrauch und sinkende Leistung. Das ganze ist recht gering und fällt wohl auch nur dem Fahrer des Autos auf.

    Als ich den Wagen vor knapp 2 Jahren gebraucht erworben hatte, hatte er einen ziemlich guten Zug und lief ca. 220 Km/h auf flacher Autobahn. Benzinverbrauch ~9 Liter/100km bei sportlicher Fahrweise.

    -

    Mittlerweile sind bei gleichem Fahrverhalten aus den ~9 Litern schon ~11-12 Liter geworden.
    Auf der Autobahn ist bei ca. 200 Km/h schluss und der Anzug ist auch spürbar schlechter.

    Zudem habe ich bemerkt, dass ich bei voller Beschleunigung (vorallem bei leichter Steigung) bei ca. 4000Upm kurze Zündaussetzer (vermutung von mir) oder kleine Leistungslöcher habe.
    Zwar merke ich diese Aussetzter nicht auf dem Tacho, aber sie sind deutlich spürbar und geben mir klar das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt.

    -

    BTW: Ich kann nicht sagen, ob das im Zusammenhang steht, aber der vierte Gang hat ebenfalls schwer abgebaut.
    Wenn ich durch alle Gänge beschleunige (z.B. Autobahnauffahrt, aber auch bei normaler Fahrt) ist der Vierte Gang erst ab ca. 4500 Upm zu gebrauchen (ab ca. 110 Km/h)
    Schalten ich bei 90 Km/h vom dritten in den vierten, habe ich im vierten ca. 3000 Upm und das Auto wird kaum schneller, sondern verhällt sich ähnlich wie der fünfte Gang.


    Ich hoffe ich könnt mir bei meinen Problemen, oder wenigstens einem Teil davon behilflich sein.
    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühe!!!

    -

    Anbei noch ein Paar kleinigkeiten:

    Öl: Seit ich das Auto habe immer Castrol EDGE
    Benzin: immer Super 95 (bislang kein E10)Evtl. relevante Reperaturen: WaPu neu 2011

    Laufleistung: 130.000 Km
    Motorlaufleistung: 80.000 Km
    Motorblock wurde nach 50.000 Km wegen Motorschaden von Audi auf Garantrie komplett ersetzt)

    Danke und LG,
    Tim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wurde schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn da nichts verwertbares drin steht, würde ich bei schleichendem Leistungsverlust als erstes auf den Luftmassenmesser tippen.

  3. #3
    Schori
    Gast
    ich hatte mal ein ähnliches Phänomen an einem audi 80, da wars dann der klopfsensor an dem das kabel abgebissen worden ist. Meiner war dann im Notlauf, kaum leistung hoher verbrauch.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Illingen (Saarland)
    Registriert seit
    06.10.2008
    Danke schon mal.

    @ nighthawk

    Nein, der wurde noch nicht ausgelesen. Macht das jede Werkstatt? Mit welchen kosten muss ich rechnen, wenn nur der Speicher ausgelsen wird?

    @ Schori

    Wie Zeigt sich der Notlauf? Wie stark bremst der aus?
    Immerhin kann ich noch 200 Km/h auf der Autobahn fahren. Das widerspricht "meiner" Auffassung von Notlauf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    guten Abend,

    Fehler auslesen sollte in jeder Werkstatt, die mit VAG zu tun hat, möglich sein. Beim Freundlichen ists aber oftmals als Serviceleistung kostenlos.

    Einen Notlauf hat der ADR meines Wissens nach nicht.

    Deine Symptome kommen mir bekannt vor. Hatte damals einen Kurzen in der Signalleitung des Hallgebers. Dadurch wird die Klopfregelung ausgeschaltet und mangels Regelung die Vorzündung zurückgenommen. Der Wagen beschleunigt somit schlechter. Auch diese gefühlten Ruckler bei ca. 4500U/min traten bei meinem Fahrzeug auf.
    Wenn was am Hallgeber ist, wird das im Fehlerspeicher stehen. Somit ist das die beste Diagnosemöglichkeit.

    Wenn das ganze wirklich schleichend kam, dann wäre Falschluft bzw. Luftmassenmesser wohl das wahrscheinlichste. Überprüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung (hier gibts was im FAQ). Die ist beim ADR in dem Alter gerne mal total verfault.
    Luftmassenmesser steht nur bei komplettem Versagen im Fehlerspeicher. Da bräuchte man dann Messwerte unter Last.

    MfG
    Mathias

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Fehler auslesen sollte in jeder Werkstatt, die mit VAG zu tun hat, möglich sein. Beim Freundlichen ists aber oftmals als Serviceleistung kostenlos.
    Ja, und wenn die Werkstatt doch Geld haben möchte, einfach so'n 10 Euro Kabel bei Ebay kaufen und selber auslesen.

    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Einen Notlauf hat der ADR meines Wissens nach nicht.
    Das ist richtig - und selbst wenn er den hätte, wäre das hier sicherlich nicht der Fall, denn dann läuft der Wagen keine 200 km/h mehr. Der Notlauf soll dich ja im Prinzip nur noch ohne Abschleppen bis zur Werkstatt bringen.

    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Wenn das ganze wirklich schleichend kam, dann wäre Falschluft bzw. Luftmassenmesser wohl das wahrscheinlichste. Überprüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung (hier gibts was im FAQ). Die ist beim ADR in dem Alter gerne mal total verfault.
    Leider lässt die sich im eingebauten Zustand nur so schwierig prüfen. Man muß eigentlich schon vorher wissen an welchem Teil man wackeln muss, damit man das Problem überhaupt findet.
    Geändert von nighthawk (01.12.2011 um 00:25 Uhr)

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Illingen (Saarland)
    Registriert seit
    06.10.2008
    Danke euch!

    Ich fahre morgen mal zur Werkstatt und lasse den Speicher auslesen. Dann sehen wir mal, ob es was verwertbares zu berichten gibt

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Einen Notlauf hat der ADR meines Wissens nach nicht.
    hat er DOCH, z.b wenn der Geber Ansaugluft defekt ist, dann wird nen Ersatzwert genommen (19,5 Grad) und der Motor läuft im Notlauf, so wirds jedenfalls bei audi angegeben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Das kann es dann aber erst bei den späteren Modellen geben. Meiner hat keinen Ansauglufttemperaturgeber und rechnet auch im normalen Betrieb immer mit dem Ersatzwert. Weißt du zufällig ab welchem Jahr der Geber verbaut wurde?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja ist bei Modellen AB 6/96 aufgeführt den der Threadersteller ja hat
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - zu wenig Luftmasse, zu wenig Leistung
    Von Hoerli88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 20:53
  2. 8E/B7 - Zu wenig Leistung nach Prüfstand Messung
    Von skills79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 13:36
  3. 99er 2,5TDI AKN zu wenig Leistung
    Von Lordoftherings67 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:34
  4. VERSCHOBEN: 99er 2,5TDI AKN zu wenig Leistung
    Von mounty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 19:15
  5. 8D/B5: in unteren drehzahlen zu wenig leistung
    Von 1.8T ABT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 22:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •