Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von weibchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    nähe koblenz
    Registriert seit
    20.11.2011

    noch nicht mal die original leistug, aber warum??

    also folgendes,
    bin im besitz eines audi a4 model 8e 3,0 bj 2002 km 126980
    ich habe bereits den Lmm vor ca 2000km getauscht,zündkerzen sind erst 5000km alt, luftfilter ist von K&N und neu, spritfilter ist neu, öl-wechsel gemacht, so wie den kat mit vorkat auf der fahrereseite.

    han vor etwa 2600 km eine flüssiggas anlage einbauen lassen von landi großer verdampfer und auch düsen bin damit super zufrieden gibt damit auch keine probleme!!allerdings ist bei dem ab bau der ansaugbrücke wohl das ventil (schwarz/blau) kaputt gegangen, wurde erneuert aber keiner wuste wie es rein kommt,

    so zu meinem problem eigentlich leider hat der wagen kein serien leistung von 220 ps was er haben soll in dem sinne, desweiteren war ich in koblenz bei wetterauer zum chipen, war gut.

    1. messung ca 201 ps
    2. messung ca 215 ps, aber soll eigentlich nach dem chipen 235 ps haben und 330 nm was er auch nicht hat.

    desweiteren läuft er bis 220 km/h eigentlich gut kein mugen kein rucken kein zugen aber ab da dauert es ewig bis da mal was weiter geht.

    zündspulen alles top und kein schläuche ab oder kaputt egal wo und was.

    nun steh ich am ende meines lateins leider.

    die einzigste idee wa sich hab ist das, das ventil evtl falsch rum drin ist oder das das rohr da in der ansaugbrüge drin ist nicht geht oder so,

    sind aber auch keine fehler gespeichert und so .

    bitte helft mir danke schon mal im vorraus

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audikeule
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FUB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.07.2011
    was läuft er Maximal und mit welcher Bereifung!?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    ist doch bekannt der der 3.0er streut (nach unten). Ich würde mir da keine sorgen machen

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und ansonsten halt mal die Betätigung und Funktion des Schaltsaugrohres bzw dessen Walze prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von weibchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    nähe koblenz
    Registriert seit
    20.11.2011
    @ audikeule, zur zeit sind winterreifen drauf 205/55 16er und max geschwindigkeit kann ich net testen , wie gesagt ab 220 tut er sich unheimlich schwer.

    @budi, mach mir ja keine sorgen aber 19 ps weniger als angegeben stört mich sehr ganz ehrlich gesagt.

    @mounty, ja das ist ja auch mein gedanke aber wie kann man das prüfen ohne aus zubauen .

    danke schon mal an alle

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von weibchen Beitrag anzeigen
    @mounty, ja das ist ja auch mein gedanke aber wie kann man das prüfen ohne aus zubauen .
    Naja als erstes mal schauen ob nix an der Hebelei der beiden Unterdruckdosen die die Umschaltwalze betätigen abgebrochen ist. Dann mal schauen ob die Unterdruckschläuche die zu den Dosen gehen noch OK sind und zu guter Letzt versuchen irgendwie mal Unterdruck auf die Dosen zu geben und schauen ob sie arbeiten und dicht sind. Wenn das alles OK ist mal das Magnetventil für die Betätigung der Unterdruckleitungen messen und zum Schluss dann wohl doch die Schaltwalze ausbauen um dort zu schauen ob sie dreht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von weibchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    nähe koblenz
    Registriert seit
    20.11.2011
    ja werde ich mal tun, aber vieleicht sonst noch jemand oder du eine idee was oder warum das sein kann,
    kann ja nicht nur sein das audi zwar 220 ps angibt aber weniger da sind und so , mag mich damit nicht zufrieden geben eigentlich.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Zitat Zitat von weibchen Beitrag anzeigen
    ja werde ich mal tun, aber vieleicht sonst noch jemand oder du eine idee was oder warum das sein kann,
    kann ja nicht nur sein das audi zwar 220 ps angibt aber weniger da sind und so , mag mich damit nicht zufrieden geben eigentlich.
    Das ist nicht nur bei Audi so. Viele andere Namenhafte Hersteller hatten und haben oft Probleme die angegebene Leistung zu erreichen. Es ist irgendwie auch juristisch festgelegt das die Leistung bis zu 10% abweichen darf, wenn ich mich nicht täusche.

    Man kann dagegen leider nichts machen, wenn man sich beim Hersteller beschwert.


  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Corinthian Beitrag anzeigen
    Man kann dagegen leider nichts machen, wenn man sich beim Hersteller beschwert.
    Is nicht richtig die Aussage, siehe hier:
    http://autokaufrecht.info/2010/11/ru...ung/#more-3779
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Is nicht richtig die Aussage, siehe hier:
    http://autokaufrecht.info/2010/11/ru...ung/#more-3779
    Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe gings hier Anfangs um fast 70PS Minderleistung, was ja um 17% sein müssen. Nach 3-maliger Verbesserung wurde trotzdem die angegebene Leistung nicht erreicht und der Wagen zurückgenommen.

    Der Fall ist ja bisschen anders. Aber wenn wir mal davon ausgehen das man von Anfang an in dem 10% Fenster drin sind, dann wird es schwierig mit Geld zurück aber eventuell würde eine Nachbesserung durch Software oder ähnlichem machbar sein.

    Ich gehe jetzt mal davon aus das ich den Text richtig verstanden habe.

    Sorry für OT


  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein zum Schluß ging es nach Nachbesserungsversuchen und Hin und Her Rechnereien mit verschiedenen Korrekturfaktoren darum das nur 8,09% Motorminderleistung ausreichen den Wagen zurück zu geben! Mit der Begründung:

    Bei dem von der Klägerin erworbenen Fahrzeug handelt es sich um ein besonders hochwertiges, sportliches Fahrzeug, bei dem die Motorleistung aus Käufersicht von besonderer Bedeutung ist. Der Käufer erwartet bei einem solchen Wagen in besonderem Maße, schnell beschleunigen und fahren zu können. Von einem solchen Fahrzeug, das aus einem solchen Grund erworben wird, darf der Käufer daher erwarten, dass die tatsächliche Motorleistung nicht um 8,09 % hinter der vertraglich vereinbarten Leistung zurückbleibt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ok, das klingt einleuchtend!

    Aber 8% bei einem RS4 sind nicht wenig! Finde das schon hart! Das gleiche Problem hatte Ford Anfangs mit ihren Focus RS.


  13. #13
    Thomas
    Gast
    Es gibt immer wieder bei verschiedenen Herstellern Motoren die "berühmt" werden weil sie überdurchschnittlich gut laufen und welche die "berüchtigt" werden weil sie unterdurchschnittlich schlecht laufen. Der 3.0er gehört halt zu letzterem.
    Und da der Wagen des TE fast 10 Jahre alt ist wird vermutlich der Rechtsweg auch kaum noch Erfolg bringen...

  14. #14
    Benutzer Avatar von Medo431
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FPS

    Registriert seit
    22.11.2011
    So siehts aus.

    Habe schon diverse V6/V5 aus dem VAG Konzern auf der Rolle sehen dürfen.

    Keiner hatte die eingetragene Leistung erreicht.

    Und nach 10 Jahren wird es ein leichtes für den Hersteller sein, die Leistungsminderung auf die Laufleistung/den Umgang etc. zu schieben.

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Wie ich deinen ersten Post verstehe hast schon alles gemacht. Fehlerspeicher ist warscheinlich auch leer? Dann kanns nur an der Streung liegen. Leider ist das so, ich hatte mit dem gelben B5 glück, ich hatte anstatt 150 PS satte 162PS. Nach dem Tuning dann 193,das waren genausoviel wie ein150PS Motor.
    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    Benutzer Avatar von weibchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    nähe koblenz
    Registriert seit
    20.11.2011
    dank, dann isses wohl leider so

  17. #17
    Benutzer Avatar von weibchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    nähe koblenz
    Registriert seit
    20.11.2011
    hm, also hab gestern dann noch mal die 2 dosen vom stellrohr so wie die 2 kleinen plastikärmchen überprüft klappt auch alles .

    dann weis ich echt nicht mehr weiter naja muss ich mich wohl doch mit abfinden.

    aber danke für eure tipps

  18. #18
    Benutzer Avatar von weibchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    nähe koblenz
    Registriert seit
    20.11.2011
    keiner mehr sonst nen tipp oder ne idee hier für mich ,

  19. #19
    Thomas
    Gast
    naja muss ich mich wohl doch mit abfinden.
    keiner mehr sonst nen tipp oder ne idee hier für mich
    hehe, doch nicht mit abgefunden?

    Hast du denn mal mit deinem Tuner gesprochen? Der sollte da doch evtl die eine oder andere Idee haben oder ggf mal eine Logfahrt machen können und die Werte dann auch interpretieren können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:50
  2. 8E/B6: Wo sitzt die original Endstufe? gefunden, aber.....?
    Von micc im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 15:08
  3. Re: Original MAL oder nicht?
    Von blockwart im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 05:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •