Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    Hallo erst mal.

    So wie's ausschaut, kriege ich heute meinen Wagen wieder. *lechz*

    Hintergrundinfo für die unbeteiligten: http://7797.rapidforum.com/topic=100785052655

    Wie muss man die neuen Zylinderköpfe einfahren?

    Ich möchte die schon optimal in Betrieb nehmen. In jeder Hinsicht (also Lebensdauer, Leistung, Ölverbrauch).

    Worauf muss ich euerer Meinung nach achten?


    so long

    QW



  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    Hi

    also ich würd sagen die ersten 1000km noch keine max drehzahl....obwohl ja die heutigen Motoren schon für ein "nichteinfahren" ausgelegt sind!

    ich weiß aber nicht ob man den zylinderkopf einfahren muss, es ist ja nicht wie bei den Kolben die sicher erst einarbeiten müssen.... :?

    mfg db

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    Bei Zylinderköpfen gibt es nur zwei Stellen, bei denen durch Einlaufen ein Tragbild entsteht: Ventilsitze und Reibfläche Stössel/Nocken. Beides sollte nach 500-max. 1.000 Kilometern vorüber sein.
    Die Zeit braucht das Motronic-Steuergerät auch, um den neuen Motor richtig zu "lernen".
    Wenn Du zwei Tankfüllungen auf Dauervollgas verzichtest war's das.
    Dabei immer drauf achten ob die Kopfdichtungen dicht halten, vor allem das ssie kein Öl schwitzen.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    @QuattroWarrior

    alles wieder in Ordnung mit Deinem Motor?
    Mich würde mal interessieren: die Kolben haben
    wohl also doch nichts abbekommen, oder?

    Zu Deiner Frage:
    ich persönlich würde die Köpfe erst mal kalt nicht höher als
    3.500 U/min. laufen lassen und danach halt auch nicht un-
    bedingt voll ausdrehen! Die ersten 1.000km mal lieber etwas
    langsamer angehen lassen.

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    @ zwiebelring:

    Wie lange 'lernt' jetzt das Motorsteuergerät eigentlich? In den FAQs beim Thema 'Steuergerätereset' ist die Rede von ca. 50 Kilometern, auf denen das Steuergerät Betriebszustände lernt.
    Du redest jetzt von 1000 Kilometern. Was ist richtig?



    @ hagen:

    Die haben mir in der Werkstatt, die den Motor jetzt instandgesetzt hat (war übrigens nicht die, die den Zahnriemen zum ersten mal gemacht hat, weil ich in der Nähe von der anderen liegengeblieben bin) gesagt, daß den Kolben normalerweise nicht viel passiert. Da soll auch quasi nix zu sehen gewesen sein. Es ist ja doch so, daß beim 5-Ventiler die Schäfte ziemlich dünn sind und die Ventile auch schräg zum Kolben stehen. Da geben dann doch zuerst die Ventile nach und verbiegen.
    Laufen tut er auf jeden Fall wieder, aber so richtig rannehmen will ich ihn verständlicherweise noch nicht.



    so long

    QW



  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    @QuattroWarrior
    also Glück gehabt beim Fünfventiler, dann weiß ich/wir alle jetzt auch darüber mehr danke!

    Zu Deiner Frage wegen der Anlernzeit weiß ich was von "paar Kilometern" oder 30min bis 1Std. Fahrzeit von meinem Audi-Partner!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    Die kurze Anlernzeit hat man aber nur wenn das Steuergerät resettet wurde. Dies scheint bei QW aber nicht der Fall zu sein.

    Gruß Martin

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    Wenn ich bei einem eingelaufenen Motor das Steuergerät resette, dann kann sich das Steuergerät auf konstante Verhältnisse neu einlernen. Das geht innerhalb kurzer Zeit. Die 50 Kilometer sind die realistische untere Grenze.

    Bei einem neuen Motor oder nach Tausch wesentlicher Teile verändert sich die Maschine selbst in der ersten Zeit durch den Einlaufvorgang. Deswegen kann sich das Steuergerät nicht auf konstante Basisparameter einschiessen, da dauert es etwas länger.

  9. #9
    SBrimmers
    Gast

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    Hi QW,

    hast ja genau so viel glück wie ich, bei mir war es halt nur ein Kopf und nicht beide.

    Kann ich dich mal fragen wieviel dich die Inspektion mit Zahriemenwechsel bei AUDI gekostet hat.
    Ich war nach ATU gegangen weil AUDI wohl in Luxenburg 1300€ dafür haben wollte und ATU nur 500€.

    Auf das unsere Autos jetzt halten.


    MFG Stefan

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    Kann ich dir leider noch nicht sagen, weil ich die Rechnung noch immer nicht hab.

    Ich war Ende Januar bei denen. Die sind aber bekannt dafür, daß sie mit den Rechnungen etwas langsam sind. Allerdings muss sie trotzdem schon geschrieben sein, weil die andere Werkstatt sie ja zur Garantieabwicklung bei denen angefordert hat. Warum sie sie mir noch nicht geschickt haben, ist mir allerdings schleierhaft. Was soll's: Ist ein zinsfreies Darlehen...

    Wenn ich sie krieg, poste ich, wieviel es war.


    so long

    QW



  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie neue Zylinderköpfe einfahren?

    @ SBrimmers:

    Sorry, hab das irgendwie nicht mehr auf dem Plan gehabt. Die Rechnung hab ich Ende Mai überwiesen.

    Jetzt also nachträglich noch mein Versprochenes Posting zwecks Inspektionskosten:

    Gesamtbetrag 768€. Dabei wurden übrigens auch beide Ölwannendichtungen mit erneuert. Insgesamt also ein mehr als fairer Preis für eine 120er Inspektion mit ZR-Wechsel, neuen Umlenkrollen, Thermostat und WaPu.

    Probleme hab ich mit dem Motor auch keine. Schnurrt wie ein Kätzchen, Ölverbrauch gleich null und abgehen tut er auch wieder wie Sau. Verbrauch momentan so 11,5 Liter/100km, aber das liegt wohl nicht am Motor sondern eher an mir... 8)



    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •