Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011

    nach Kaltstart Motorruckeln

    Hallo A4 Freunde,
    bin neu hier und komm nicht mehr weiter mit der Fehlersuche.

    Beim Kaltstart geht im Leerlauf die Drehzahl auf über 2000 für ein zwei Sekunden und danach ruckelt der Motor ganz stark, als ob er keine Luft bekommen würde. Vereinzelt hört man noch zwei- dreimal ein lautes knacken ungefähr unter der Ansaugbrücke. Der Spuk geht etwa 30 Sekunden, danach läuft er wieder ruhig und die Drehzahl pendelt sich auf die normalen Werte ein, so wie man das auch kennt.
    Im Fahrbetrieb läuft alles normal!

    Im Fehlerspeicher steht nix! Habe den Kühlmitteltemperaturgeber mal erneuert, aber das war es nicht.
    Auch den Liqui M. Injektion Reiniger habe ich probiert.
    Die Drosselklappe habe ich mal provisorisch (ohne ausbauen) mit dem DK-Reiniger bearbeitet. Keine Veränderung.
    Die Zündkerzen und der Luftfilter sind auch erst wenige Wochen alt und die Zündspulen wurden bei der Zündspulen-Aktion kurz vorher überprüft (es werden auch keine Zündaussetzer gemeldet).

    Sekundärluftpumpe hat der ALT doch nicht, soweit ich weiß, oder? In Shops finde ich nur welche für Automatik-Getriebe.

    Das Mitglied AS590 hatte vor ca einem Jahr ein ganz ähnliches Problem:

    Mein Audi Avant B6 8E (ALT) 2.0 96KW, hat seit einiger Zeit einen unruhigen Lauf in der ersten Minute nach dem Kaltstart.
    (Genau in dem Zeitraum, bis die leicht erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart auf ca. 800 Touren absinkt)

    Man merkt das beim Beschleunigen (unsauber) und auch am leicht unrunden Hochdrehen im Stand.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert,
    Den Kühlmitteltemperaturgeber (grün, hinten im Motorraum) habe ich vor ein paar Wochen gewechselt, am beschriebenen Verhalten hat sich nichts geändert.
    http://www.a4-freunde.com/showthread...erbrauch/page3
    Leider kam keine Rückmeldung mehr, wie das Problem behoben wurde (falls überhaupt).
    Wer weiß Rat?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011
    Kann keiner was dazu sagen? Ist ja traurig...


    Wie wäre es denn mit den beiden Lamdasonden? Beim Kaltstart sehe ich OBD-technisch, daß da eine Sonde hin und her regelt und die andere aus bleibt (Status im Messblock 30). Erst später "läuft die mit".
    Ist das normal? Kann man das irgendwie testen?

  3. #3
    Benutzer Avatar von audirs42
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    31.12.2010
    Hallo Mannimat.
    Habe bei meinem Avant auch ein ruckeln im Standgasbetrieb. Der Kühlmitteltemperaturgeber wurde getauscht weil die Motorkontrollleuchte anging. Nach löschen der Meldung und einer Woche , ging sie wieder an. Nun soll der Kat defekt sein,aber mein Freundlicher meint, das hätte mit dem Ruckeln nichts zutun. Würde mich freuen,wenn du eine Lösung gefundenn hast,mal melden würdest. Gruß audirs42-

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011
    Hallo audirs42!

    Motorruckeln kann so unendlich viele Ursachen haben. Da kann man meinen speziellen Fall wohl nicht einfach so übertragen. Nachdem meine freie Werkstatt nicht weiter wußte und ich in diesem besch...eidenen Forum nur Selbstgespräche geführt habe, blieb mir also nur noch der Gang zum freundlichen. Was soll man auch sonst mit seinem Weihnachtsgeld machen...


    Für viel Geld wurden Kurbelgehäuseentlüftung, Ölfilter-Flansch, Ölpeilstabführung und viele Unterdruckschläuche erneuert.
    Kurzum: Es war ´ne Falschluftgeschichte, die nur sehr kurz beim Kaltstart auftauchte - dafür aber wirklich heftig!
    Zu allem Übel waren einige Defekte auch noch getarnt. Da hat eine Werkstatt oder sonst wer was kaschieren wollen mit geklebten Schäuchen usw.

    Deine Werkstatt sollte vielleicht auch erstmal diverse Schläuche checken, bevor man gleich mit den teuren Teilen anfängt (die womöglich an der eigentlichen Ursache gestorben sind -falls überhaupt). Oft ist das auf den 1. und 2. Blick kein Stück ersichtlich.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motorruckeln nach Motorwäsche
    Von Mikhunder im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 14:32
  2. 8D/B5 - Starkes Motorruckeln bei Kaltstart - Audi S4 B5
    Von schlaui im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 23:29
  3. 8E/B6 - Sporadischer Benzingeruch nach Kaltstart
    Von Sebbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 07:43
  4. Re: B5/8D 2.8: Nach Kaltstart laut
    Von grand im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 14:12
  5. Re: Unruhiger Lauf nach Kaltstart (V6 2,4)
    Von alexok im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •