Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    DFG Getriebe an ADR Motor???

    Hallo.

    Ich habe bis jetzt einen A4 bj. 96 gefahren. 1,6L Maschiene mit 101 PS.
    Nach einem Motorschaden soll jetzt ein 1,8 L (128 Pser) ADR Motor rein.

    Nun zu meiner Frage. Mein Getriebekennbuchstabe ist DFG. Passt der ADR Motor an das getribe? Oder ist das vielleicht sogar ganz normal? Das ist ein Automatikgetribe. Ich habe mal geört, dass Audi bei der Baureihe nur ein Automatikgetribe gebaut hat. Kann mir da jemand was dazu sagen?


  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    @speedy18A4:

    Kann Dir nur sagen, daß die Übersetzung bei Beiden gleich ist. Von daher gibt´s keinen Unterschied.
    Ob´s allerdings anatomisch paßt, weiß ich nicht genau. Gefühlsmäßig würde ich sagen, es paßt.

    See you

    Heinz

  3. #3

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Arbeitest du bei Audi oder woher kennst du die Übersetzung?

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Jedes Getriebe der 4-Zylinder-Motoren paßt an jeden 4-Zylinder-Motor.
    Du kannst sogar ein Getriebe vom V6 oder V8 nehmen. Der Unterschied wäre dann nur die Glocke, die dann umgebaut werden müßte.

  5. #5
    shadow one
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    @speedy18A4:

    Nein, ich arbeite nicht bei Audi. Ich habe aber Beide gefahren. Das Drehzahl-/Geschwindigkeitsverhältnis ist identisch. Erst der 1.8T ist länger übersetzt.
    Nach Crashpilot´s Aussage müßte es also passen.

    Praktisch wird das aber nicht ganz einfach, denn das Steuergerät ist mit Sicherheit nicht identisch. Außerdem haben die jüngeren Vierzylinder-Motoren eine geänderte Zündanlage und auch E-Gas.
    Ist denn der neue Motor (also der 1.8er) auch aus 96?

    Der 1.8er hat übrigens auch innenbelüftete Bremsscheiben.
    Weiß nicht, was der TÜV dazu sagt.

    See you

    Heinz

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Der 1.8er hat eben nicht immer innenbelüftete Bremsscheiben.
    Es gab nen Zeitraum, da hatten die volle Scheiben .. z.B. 9/96 .. wie meiner.
    Der ADR hat von Fahrgestellnummer 8D-S-000333 bis 011333 innenbelüftete .. das ist 11/94 bis 1/95 !

  7. #7

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    @chrashpilot Was für eine Glocke?

    Ich habe einen Unfallwagen gekauft. Da hab ich alles drin. Nur halt auch ein Schaltgetriebe. Und ich darf nur Automatik fahren.

  8. #8
    53freak
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Das DFG-Getriebe (4-Stufen Automatik) gab's auch am ADR. Das passt also.

    Gruß,
    Frank

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Das Getriebe ist in mehrere Teile aufgebaut, der vorderste Teil zum Motor hin ist die Glocke .. ein Beispiel: Dir reicht die Endgeschwindigkeit deines getunten V6 Quattro nicht mehr. Entweder nimmst Du das komplette Getriebe des S4 oder das eines V8 und tauscht die Glocke aus. Und schon paßt es vor Deinen Motor.
    Genauso wäre es, wenn Du beim 1.8T das Getriebe vom V6 oder S4 nehmen möchtest.

  10. #10

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

    So, das Getribe ist drin. Mechanisch hätte ja auch alles hin gehauen. Aber nach einem Blick in den Teilekatalog wurde mir dann anderst.

    Für den 1,6 ADP Motor (mein alter) gibt es 2 verschiedene Automatikgetriebe-Steuergeräte und für den 1,8 ADR (mein neuer) gibt es immerhin 4 verschiedene Steuergeräte.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht so einfach an so ein Steuergerät rankomme. Oder hat einer von euch ne Idee?

    Wenn nicht kommt das Automatik raus und das Schalter rein.

  11. #11
    53freak
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Also ich komme nicht auf soviel Auswahl: Da gibt's zwar 2 bzw. 4 Steuergeräte, die aber nicht alle für das DFG sind.

    Das was ich rausgelesen habe:
    ADP/DFG Getriebesteuergerät ET-Nr. 01N927733BA

    ADR/DFG bis 6/97 Getriebesteuergerät ET-Nr. 01N927733AR
    ADR/DFG 7/97-12/97 Getriebesteuergerät ET-Nr. 01N927733CF

    Das Steuergerät mit der Nr. 01N927733AR gibt's bei http://www.r-a-r.de/ für 175 Euro.

    An deiner Stelle würde ich aber erstmal das alte Steuergerät probieren. Wenn's nicht geht, kannst du Dir immer noch das passende holen.

    Gruß,
    Frank


  12. #12

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Wow.

    Find ich richtig gut, dass du dir so ne Mühe machst. Gut, da hätte ich das Steuergerät. Aber woher bekomme ich den Kabelbaum. Da ist so einiges anderst bei meinem. Angefangen von demn für den Motor über den Hauptkabelbaum.

    Aber ein anderes Motorsteuergerät brauch ich nicht oder? Normalerweise gibt es ja für den ADR nur eins.

  13. #13
    53freak
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Tja, da hast Du drei Optionen:

    1. Bei Audi kaufen. Schweineteuer.
    2. Solange Schrottplätze abgrasen, bis sich was passendes findet.
    3. Aus zwei mach eins. Passe mit deinem alten Kabelbaum den neuen an.

    Ich würde die dritte Option vorschlagen. Der Kabelbaum für's Automatikgetriebe ist bei beiden Motoren identisch. Nur beim Motorkabelbaum musst du etwas basteln. Viel kann das allerdings nicht sein. Auf die Schnelle sehe ich nur was für den Kickdown.

    Achja, nochwas: Wie sieht's mit der Drosselklappen-Steuereinheit aus? Was für FG-Nummern haben der Spender und deine Baustelle?

    Gruß,
    Frank




  14. #14

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Hier erst mal die FG Nummern:

    mein 1. 1,6 L (ADP) Automatik (4 Stufen) DFG

    WAUZZZ8DZTA153266

    mein 2. (der Unfallwagen) 1,8 L (ADR) mit Schaltgetriebe

    WAUZZZ8DZTA042413

    Bei dem Kabelbaum für den 2. habe ich anstatt 5 nur 4 Stecker die in die E-Box vom Motorsteuergerät gehen. Da fehlt ein blauer 10 Poliger . Das hängt meiner meinung nach mit dem Automatikgetriebe zusammen.

    Ich könnte ja normalerweise meinen alten nehmen Kabelbaum nehmen. Aber ich wollte im gleichen zug die Klimaautomatik und Fensterheber hinten aus dem Unfallfahrzeug umbauen. Das heißt ich muß beide Hauptkabelbäume zusammen stricken.

    Dann kommt der Motorkabelbaum.
    Da habe ich am Gasbautenzug einen Stecker. Der sitz auf der Wand vom Wasserkasten (neben der Batterie halt). Der müsste z.B. mit angeklemmt werden.

    Wie ist das denn mit der Drossklappe? Da gibts doch bei Schalter und Automatik unterschiedliche, oder? Kann ich da die vom 1,6 ADP nehmen?

    Meiner Meinung nach hatte mein ADP Motor gar keinen Kickdown. Oder hat man den blos nicht wirklich gemerkt?


    Könntest du mir zufällig die Stromlaufpläne besorgen?

    Oder hat jemand der aus der nähe von Halle kommt ein bisschen mehr Plan als ich davon?

    Vielen Dank schon mal an euch alle.


  15. #15
    53freak
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Drosselklappe vom 1,6'er müsste passen.
    Stromlaufpläne für Modelljahr 96 und 97 hab ich da.

    Muss jetzt aber auf Arbeit. Melde mich nochmal.

  16. #16
    53freak
    Gast

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Back from Work ...

    Das Drosselklappenteil mußt du umbauen. Das vom 1,6'er passt definitiv.
    Die Schaltpläne werde ich dir mal einscannen. Kann aber noch bis nächstets Wochenende dauern. Ich werde dir die Pläne für die beiden Motoren, das Automatikgetriebe, die Fensterheber und die Klimaanlage dann per Mail schicken.

    Helfen kann ich dir nur hier über's Forum. Halle ist für mich etwas zu weit weg. Ich kann dir aber auch nur Infos aus AKTE und den Reparaturleitfäden geben, da ich keinen B5 habe. Wenn du mir sagst, dass da ein Stecker neben der Batterie ist, dann kann ich damit leider nix anfangen. Entweder findet sich hier noch jemand oder du mußt mir das Problem etwas genauer beschreiben, z.B. wieviel Pole der Stecker hat und was für Farben die einzelnen Leitungen haben.

    Zum Kickdown: Laut meinen Unterlagen haben der ADP und der ADR einen.

    Gruß,
    Frank

  17. #17

    Re: DFG Getriebe an ADR Motor???

    Ich kannn warten.

    Vielen, Vielen Dank!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •