Seite 1 von 14 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 268
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Zenec ZE-NC3141D läufts auch im B6?

    Hallo,
    bin auf der Zenec Page auf das Gerät gestoßen.

    Habe über die Suche auch schon einen Beitrag, darüber gefunden in dem aber nix weiter steht, bzw meine Frage in eine andere Richtung geht.

    Laut der Hompage soll das Gerät ja nur mit:

    Kompatible Fahrzeuge
    - A4 (B7): 2004 - 2007
    - A4 Avant (B7): 2004 - 2008
    - A4 Cabriolet (B7): 2006 - 2009
    - SEAT Exeo (3R): 2009 >
    - SEAT Exeo ST (3R): 2009 >

    kompatibel sein.

    Da B6 und B7 ja eigentlich gleich sind habe ich dort mal per Mail angefragt ob es auch in den B6 passt, das kam dabei raus:

    Frage:
    Guten Tag,

    ich interessiere mich für ihr Modell ZE-NC3141D.

    Was wird dieses ca. Gerät kosten?
    Ich fahre einen Audi A4 B6 von 12/2003 mit originalem Navi + (RNS-D) welches ich gern ersetzen möchte.
    In ihrer Beschreibung steht allerdings, dass das Gerät nur mit den A4 B7 2004 - 2007 kompatibel wäre, welches für mich unverständlich ist.
    Die A4 B6 und B7 haben den identischen Innenraum und auch identische Amaturenbretter, also unverändert von 2001 - 2007, warum ist dieses Gerät also nicht mit dem B6 kompatibel?

    Antwort:
    Hallo Herr Kaschte,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten. Bei der Kompatibilität geht es nicht immer nur um das äussere Erscheinungsbild sondern auch die Übereinstimmung des Canbus Protokolls.
    Da wir vom Hersteller oftmals sehr wenig unterstützende Aussagen bekommen , können wir nur für die in den Kompatibilitätslisten angegebenen Fahrzeuge eine volle Funktion garantiere. Dem Endkunden eine Aussage zu geben wie „es könnte sein“ dass es funktioniert ,können wir als Hersteller nicht verantworten. Daher geben wir nur die Fahrzeuge ab xx Bj bis xx Bj frei , in denen das Gerät auch von uns getestet worden ist.

    Also beschränken sie sich bei ihrer Angabe, eigentlich nur auf die Canbus kompatiblität.

    Da ich in meinen B6 ja auch ein RNS-E nachrüsten kann, müßte der Canbus doch identisch sein?

    Könnte mir eventuell diesbezüglich infprmationen geben?
    Original Navi+ RNS-D ist eingebaut.


    Hier nochmal der Link zu dem Teil:

    http://www.zenec.com/de/produkte/ego/audi/ze-nc3141d/
    Geändert von A4 freak (09.11.2011 um 21:12 Uhr) Grund: Link vergessen
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Jup ist für B6 und B7, erst seit kurzem draussen hatte es live auf der IAA "in der Hand",
    und da sagte man mir geht auch für B6 (ist meines wissens ja auch derselba CAN-Bus)
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005
    Zitat Zitat von ENERGY Beitrag anzeigen
    Jup ist für B6 und B7, erst seit kurzem draussen hatte es live auf der IAA "in der Hand",
    und da sagte man mir geht auch für B6 (ist meines wissens ja auch derselba CAN-Bus)
    Ja der Meiung wäre ich auch, das sie den gleichen Canbus haben.
    Die frage ist nur, warum sie dir sagen es läuft auch im B6 und mailen mir dann aber das sie sich nicht sicher sind, naja.

    Wie sieht es denn in "echt" so aus bezüglich verarbeitung?
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Softlackprobleme hatte es da schon nach 2 Wochen aber der Typ meinte das wird noch überarbeitet.
    Sonst hatte ich an dem Gerät nichts auszusetzen, hat komplettes FIS erkannt, sogar Radiosender...Das ist fein

    Allerdings hab ich halt von vielen schon gehört dass Zenec in Sachen qualität nicht so toll ist, besonders nicht sehr langlebig....

    Ich bin jetzt auch am Überlegen was ich mache....Zenec, RNS-E oder was anderes...

    An sich ganz klar Zenec, wenn man nicht öfters schon gehört hätte, dass Zenec Schund sei...

    Was ich gesehen habe hat bis auf Softlack gepasst, frage nur wie lange
    Geändert von ENERGY (09.11.2011 um 22:17 Uhr)
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedpapst
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GHG

    Ort
    Wismar
    Registriert seit
    26.02.2011
    Was auch von Interesse wäre?! Kann z.B. die original GPS Antenne bleiben oder muss man da wieder so´n Zubehör Ding verbauen. Oder geht das Navi auch im FIS? Radiosender sind ja immer schön und gut. Aber das RNS-E kann auch Navi im kleinen Bildschirm und auf der Headunit guckt man nebenbei Filmchen. Oder hat das Radio ne Anbindung an das originale Bluetooth-Stg? das sind alles Fragen die mit der Kompatibilität verbunden sind und was vllt auch mal in die Wagschale geschmissen werden sollte.

    Zu Qualitätserfahrungen kann ich auf was beitragen. Die zwei Zenec Radios in meinem Bekanntenkreis haben nicht mit Zuverlässigkeit geprahlt. Ob es der Laut-/Leiseknopf war oder das Touchpad was spontan den Geist auf gab. Aber hier im Forum gibt es auch Beiträge die das Gegenteil behaupten.

    Ich denke der Preis wird wohl der Entscheidende Faktor sein. Denn für den tausender unten im Link kannst auch nen RNS-E verbauen und bist 100% kompatibel.

    http://www1.idealo.de/preisvergleich...41d-zenec.html
    Geändert von Speedpapst (09.11.2011 um 22:32 Uhr) Grund: was vergessen. :p
    Scheiss auf TÜV, die haben eh kein Geschmack!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005
    Zitat Zitat von Speedpapst Beitrag anzeigen

    Ich denke der Preis wird wohl der Entscheidende Faktor sein. Denn für den tausender unten im Link kannst auch nen RNS-E verbauen und bist 100% kompatibel.

    http://www1.idealo.de/preisvergleich...41d-zenec.html
    Jop, der Preis ist heftig.

    Wenn man aber RNS-E und Zenec vergleicht, kommt man mit dem RNS-E nicht unbedingt billiger weg, es kommt darauf an was von Werk aus alles bestellt wurde.

    Das RNS-E ist vom OEM Faktor natürlich am besten, um es aber Technisch auf die gleiche Ausstattung zu bringen gillt es auch mehr zu investieren.
    Hatte zwar sogar einen Händler gefunden wo es so 600€ kosten sollte und er sogar mein alten Navi+ in Zahlung genommen hätte.
    Aber dann benötige ich immernoch die BT FSE, habe kein Touch, keinen iPod Anschluß, kann keine vdeos schauen etc.

    Da das Zenec eine Parrot BT FSE integriert hat, wird es wohl nicht mit der originalen harmonieren, wäre ja auch unlogisch.
    GPS Antenne hat es auch eine eigene.
    Zum Thema FIS
    Auch die Funktion der ab Werk installierten Lenkradfernbedienung und des Fahrerinformationsdisplays (FIS) bleibt erhalten, damit Sie auch weiterhin sicher und komfortabel reisen.
    Also denk ich mal auch das Pfeile im FIS angezeigt werden!?

    @ENERGY kannst du was dazu sagen?
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedpapst
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GHG

    Ort
    Wismar
    Registriert seit
    26.02.2011
    [h=3]Ausstattungsmerkmale[/h]



    • Anbindung an Lenkrad-Fernbedienung via CAN
    • Fahrerinformationssystem (FIS) Anbindung via CAN (AUDIO Information)

    So steht das auf der Zenec Seite. Und das heisst nur das es die Radiosachen im FIS darstellt. Und ob die Parrot unbedingt gut ist muss man auch erst sehen. Wenn das Micro im Radio ist wird man wohl nicht so viel Gesprächsqualität erwarten können.

    Alles in allem wird man wohl mal auf die ersten Testerfahrungen im Forum warten müssen oder ich finde das Ding mal auf der Essen Motorshow und guck es mir mal an.

    Und um auf dem RNS-E Video zu gucken braucht man nicht sooo viel. Lässt dir das RNS-E codieren und kaufst dir nen Kufatec USB Adapter. Alles in allem bist auch um die 1000€ los aber OEM.
    Scheiss auf TÜV, die haben eh kein Geschmack!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005
    Halt alles nicht einfach

    Wenn sich das jemand nochmal in Essen anschauen und die Leute da ausquetschen würde, wäre das Top.

    Hab nochmal per Mail nachgehakt, mal sehen.
    Geändert von A4 freak (10.11.2011 um 20:41 Uhr)
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedpapst
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GHG

    Ort
    Wismar
    Registriert seit
    26.02.2011
    Na anschauen bestimmt wenn Zenec da vor Ort ist.... und ausquetschen wird bestimmt schwer. Die werden dann wie jeder Hersteller um den heißen Brei rum reden und negative aspekte sehr gut verpacken....
    Scheiss auf TÜV, die haben eh kein Geschmack!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Hab mir das ZE-NC3141D gerade eben bestellt. Meine Sorge ist nur, welche Adapter ich extra noch zukaufen muss (ich rüste von Chorus 2 um), da das ZENEC offenbar nur für Quad-Lock Stecker vorgesehen ist.
    Schau ma mal, wie das Gerät läuft...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Wär toll wenn du evtl ne rückmeldung dann nochmal schreiben könntest, wie zufrieden du bist.
    Weil ich bin ja wiegesagt auch noch am überlegen
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Werd dann selbstverständlich ein kurzes Feedback abgeben
    Zuden Adaptern: Zenec Support klärkt schnell auf: es sind sowohl Quad-Lock als auch ISO Adapter im Lieferumfang dabei

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005
    Hab hier noch die Antwort von ZENEC bezüglich Navi Pfeil:

    Hallo Herr Kaschke,


    aufgrund der verschiedenen Canbus Protokolle des Fahrzeugherstellers können wir für eine Anzeige der Navigationspfeile in der FIS keine Garantie übernehmen. Eine genaue Aussage ist daher nicht möglich. Daher ist eine Pfeilanzeige in der FIS nicht auf unserer Website erwähnt.
    So also ich grübel noch ob ich es mir hole.

    Vielleicht kann Steff mich ja überzeugen mit bildern!?

    Könntest du eventuell ein kleines video von den menüs etc machen wenn du es hast?

    Ganz wichtig wäre mir dann die Info mit dem FIS.
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Soda, das ZE-NC3141D ist am Sa bei mir eingetroffen. Eingebaut hab ich es gestern NM und auch schon grob getestet.

    Für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen sich das Navi zu kaufen, hier ein paar Eindrücke:

    Die Verarbeitung ist sehr gut, ich würd es "erstausrüster Qualität" nennen der schwarze Softlack fühlt sich etwas weicher/sanfter an, als der original Audi Softlack,

    Die Tasten haben zwar nicht 100% den original Look (kleinere Schrift, etwas weniger Helligkeit bei der Beleuchtung), dafür ist aber der Kompletteindruck sehr einem original Audi Radio nachempfunden (entspricht optisch auch genau den Produktfotos auf der ZENEC HP)

    Der Touchscreen reagiert angenehm schon auf sanfte Eingaben und benötigt kein festes Drücken oder dgl.

    Die Menüführung ist auch i.O., da ich jedoch kein original Audi Navi besessen habe, kann ich hier keine Vergleiche anstellen...
    Die Bluetoothverbindung mit meinem Samsung Galaxy S2 hat problemslos geklappt. Es werden bei jedem Mal Koppel (erfolgt automatisch nach dem Starten) die Listen der letzten Anrufe, der Favouriten und eingegangenen Anrufe aktualisiert.
    Auch das externe Mikro funktioniert (laut meinen bisherigen Gesprächspartener) recht gut, wobei es halt torotzdem eine Freisprecheinrichtung bleibt ...

    Zur Navigationssoftware: die Verbindung wird sehr rasch aufgebaut (dauerte bei mir knapp 5 Sekunden, bis Standort gefunden wurde). Auch während der Fahrt gab es bis dato keine Probleme was die Genauigkeit der Position angeht. Auch das Berechnen einer Route/Alternativroute klappt schnell und ohne Probleme.
    Sobald eine Route eingegeben ist wird die nächste Kreuzung/Abfahrt etc. mit einem dementsprechenden Pfeil und der Entfernung auch im Radiomenü, Blueetoothmenü u.a. links oben im Eck angezeigt - somit hat man quasi immer eine kleine Orientierungshilfe...

    Nun zu den Nachteilen:
    Leider werden im FIS KEINE Informationen von der Navigationssoftware wiedergegeben (keine Pfeildarstellung etc.), sondern lediglich die des Radios (also Radiostationen, Tracktitel, etc.)
    Weiters wird die Lenkradfernbedienung nur zum Teil unterstützt. Das bedeutet, dass ich zwar die Source (Radio, CD, Navi) wählen kann und auch die Titel spulen/überspringen kann (Vol+/- funktioniert natürlich auch), aber es war mir nicht möglich etwa das Telefonbuch aufzurufen bzw. durch zu scrollen oder auch direkt anzurufen.
    Alle Eingaben im Bluetoothmenü/Telefonmodus funktionieren nur direkt via Touchscreen.

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Navi zufrieden. Jedoch bin ich, was das Nichteinbinden der Pfeildarstellung oder der Bedienung des Telefonbuchs via Lenkradfernbedienung angeht, doch enttäuscht. Gerade diese Funktionen, von denen ich ausgegangen bin, dass sie beim ZE-NC3141D vorhanden sind und es eben von den anderen Nachbauradios positiv unterscheidet, sind nicht verfügbar - und das bei einem doch ziemlich saftigen Preis.
    Ich überlege daher ernsthaft, das ZE-NC3141D wieder zurück zu schicken ...

  15. #15
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Danke Steff für dein ausführliches Statement.


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    @Steff99

    I copy that

    Steff99, wenn du nur die Zündung einschaltest, schaltet sich das Gerät ein.

    Kommt bei dir dann Sound (Radio/CD/SD) oder nicht?

    Ich muss erst den Schlüssel auf null zurückdrehen, dann startet der Sound!

    Ist das bei dir auch so?

    War bei dir ein USB-Stick im Lieferumfang?

    Nun ist das Gerät gerade auf den Markt gekommen und hat sicherlich Kinderkrankheiten, die sich

    durch Softwareupdates beheben lassen (einiges evtl. auch nicht)!

    Ich habe die von dir genannte Navipfeile auch nicht und lasse das gerade beim Hersteller abklären.

    Das der Sound nicht sofort startet geht mir auf die Nerven
    Geändert von logo103d (23.11.2011 um 15:09 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Hallo k.schweder,

    das mit der Zündung hat bei mir wie beim orig. Radio funktioniert, sprich Zündung an -> Radio an. Motor aus, Radio blieb an. Erst beim Schlüsselabziehen war auch der Radio wieder aus...
    USB-Stick war mit dabei ja. Ich vermute, dass mit dem die Navi Updates aufgespielt werden können.

    Hoff dein Problem lässt sich beheben!

    Das mit der Pfeildarstellung wird glaub ich wohl nie realisiert werden -.-

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ja, Gerät geht mit Zündung an, aber auch der Sound?

    Ich muss ja erst einmal den Schlüssel auf Null zurückdrehen. Erst dann startet der Sound!

    Stick werde ich mir holen, wie groß ist er, 4 GB?

    Das die Pfeile nicht eingestellt sind könnte daran liegen, dass bei uns das RNS-E nie verbaut war
    Geändert von logo103d (24.11.2011 um 01:19 Uhr)

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005
    Moin,
    vielen Dank für die ausführliche Rezession.

    Das mit der Telefonsteuereung lässt sich einfach erklären, da das Radio ja nicht auf die original FSE zu greift, daher wird vermutlich nur die Radio Funktion am MUFU Lenkrad unterstützt werden. (Persönliche Logik )

    Das mit den Navi Pfeilen ist der Knackpunkt, so blöde wie es klingt aber daran hab ich mich einfach gewöhnt, lol.

    Ich denke mal, es macht auch keinen Unterschied, dass ihr beide vorher keines hattet? Schade
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Also wenn KI nicht auf Navi codiert ist, gibt's auch keine Pfeile.

    Allerdings vermute ich, dass es die Pfeile sowieso niemals gibt.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Schon jemand das Zenec ZE-NC3141D im Betrieb ?
    Von neerdark im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 12:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 10:47
  3. 8D/B5: was haltet Ihr von Zenec ZE-MC192
    Von LordofChaos im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 22:27
  4. 8E/B6: Zenec TFT 7'' Moniceiver Typ ZE-MC 170, Erfahrungen???
    Von SillaZ im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 14:09
  5. 8D/B5: Von Radio Symphony auf Zenec ZE-MC-292
    Von OliSnape im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 07:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •