Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011

    Kupplung quietscht, Ausrücklager, Ausrückhebel, Maßnahmen

    Hallo,

    habe mich heute an das Quietschen der kupplung gemacht. Das Knarzen im Fußraum konnte ich durch wd40 am übergang vom pedal zum Geberzylinder und einen kleinen schuss unter die tülle vom geberzylinder eliminieren.

    Leider quietscht es beim Treten der Kupplung weiterhin aus dem Motorraum, sowohl bei laufendem an als auch bei stehendem Motor. Mit dem Wagenheber konnte ich nicht bis zum Nehmerzylinder kommen. Also bin ich zur freien Werkstatt um die Ecke, hab mein Anliegen geschildert, die Aussage war, beim Nehmerzylinder gibts keine Mechanik die man schmieren kann.

    Ich hab aber mal was anderes gelesen, vielleicht hab ich da was falsch verstanden?

    Lohnt sich für mich der Weg in die Mietwerkstatt auf die Bühne? Oder muss zwangsläufig der Nehmerzylinder getauscht werden?

    Ergänzend noch die Tatsache, dass die Kupplung ansonsten sauber trennt und für 172000 km auch noch geschmeidig funktioniert. Aber es quietscht halt ein wenig, Ich höre das beim Fahren nicht, aber bei geöffneten Fenster und stehendem Motor.

    Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Gruß
    Geändert von deeraye (09.11.2011 um 14:37 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Quietschen wird entweder vom Ausrückhebel oder Ausrücklager kommen die beide trocken laufen. Der Ausrückhebel ist einseitig auf nem Kugelkopf gelagert der gern mit dem Alter Trocken wird und dann kanns da quietschen oder eben das Ausrücklager rutsch trocken auf seiner Führungshülse hin und her. Für beides müsste man um es verbüftig zu beseitigen das Getriebe vom Motor abziehen bzw ausbauen. Der Nehmerzylinder an sich kann wenn dann nur mit seiner Druckstange die in den Ausrückhebel drückt quietschen, da kann man rankommen wenn der Nehmerzylinder gelöst wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Danke.

    Ich war heute mal in der Mietwerkstatt, auch dort die Aussage, Ausrücklager! Nicht, das ich Deine Diagnose in Frage stelle, aber ich wollte sowieso das Fahrgestell vom Audi mal gründlich unter die Lupe nehmen, von unten.


    Ja, und nun die Frage: Ist es zwingend notwendig ein quietschendes Ausrücklager oder Ausrückhebel zu tauschen, sprich, neuer Kupplungssatz rein, wenn ansonsten mit der Kupplung nichts ist? Was passiert, wenn Ausrücklager bricht bei 140 auf der Bahn?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ich musste letztes Jahr auch das Getriebe abnehmen , wegen ein quitschenden Geraeusch . Bei mir war es allerdings das Zwischenblech . Meine Kupplung war auch noch gut , aber wenn erst einmal alles auf war , dann gleich alles Neu machen . Nadellager , Kupplung samt Ausruecklager und Kurbelwellensimmering .

    Dann hast wenigstens Ruhe erst einmal , es sei denn du moechtest diesen sowieso nicht mehr lange fahren ?!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja wenns Ausrücklager auseinanderfallen sollte dann kannste nicht mehr Kuppeln, das Quietschen wird aber nur nen Schönheitsfehler sein weil es trocken läuft. Allerdings kommt es somit auch zu nem etwas erhöhten Verschleiß und mit der Zeit kann es dann auch zum Verkanten kommen und somit eine Beeinträchtigung des Kupplungsvorgangs kommen. Wenns jetzt grad nicht passt vom Geld dann lass es drin und spare bis du es dann im nächsten halben Jahr oder so tauschen läßt, wenn aber das Getriebe schonmal raus ist dann wie vom Vorredner schon geschrieben die komplette Kupplung machen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    @quattrostern: Ich will meinen Audi am liebsten bis 400000 fahren! mal schauen, wie lange wir beide dürfen und können. Hat das Zwischenblech auch nur beim Treten des Kupplungspedals gequietscht? Sowohl beim Runtertreten als auch beim kommen lassen?

    @mounty: Vom Geld her gehts grade so, könnte natürlich besser sein. Ich will es halt nich zum Fenster rauswerfen.
    Ich entnehme aber deiner Antwort, dass Du davon überzeugt bist, dass im nächsten halben jahr spätestens eine neue Kupplung rein sollte? Ich weiß, von allein geht das quietschen nicht weg und besser wirds wahrscheinlich auch nicht, eher schlimmer.

    Ich habe jetzt schonmal Ausschreibungen gestartet und nach den Kupplungssätzen von Sachs geschaut. Im Moment siehts so aus, dass ich mit 400-450€ ein neuen Kupplungssatz von Sachs verbaut kriegen könnte. Wäre in so nem "Kupplungssatz" alles drin oder gibt es noch Teile, die im Zuge dessen zusätzlich erneuert werden sollten?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö bin davon nicht überzeugt das im nä 1/2 Jahr die Kupplung hin ist, das war nur mal nen pauschaler Zeitraum den ich genannt hab. Kann genauso noch 4 Jahre so weiter gehen oder auch nä Woche hin sein, dazu stecke ich da nicht drin und es wird ja schon länger sein und somit weiß keiner wie weit das Lager schon geschädigt ist. Es gibt Ausrücklager das ist das Innenteil aus Kunststoff und wenn das immer trocken da hin und her rutscht kannst du dir ja evtl selber ausmalen, das das nicht gut ist.

    Wenn die Kupplung erneuert wird sollte auch das Führungs oder auch so genannte Pilotlager in der Kurbelwelle/Schwungscheibe erneuert werden und ggfls auch die Führungshülse des Getriebes auf der das Ausrücklager zentriert wird und hin und her rutscht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Wann quietscht es, bei getretenen oder nicht getretenen Pedal? Ich konnte es hier nicht rauslesen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Hi!

    es quietscht quasi auf dem Hin- und Rückweg des Pedals. einmal vor und zurück bedeutet zweimal quietschen, relativ gleicher ton.

    Kupplung tauschen oder nicht tauschen, da bin ich noch nicht zu ner Entscheidung gekommen. Ich weiß es noch nicht...

    Ich tendier aber eher zum Tausch, habe aber Bedenken, ob das nicht übertrieben ist.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von the_quick_Brisco Beitrag anzeigen
    Wann quietscht es, bei getretenen oder nicht getretenen Pedal? Ich konnte es hier nicht rauslesen.
    Steht doch im Ersten Post:
    Zitat Zitat von deeraye Beitrag anzeigen
    Leider quietscht es beim Treten der Kupplung weiterhin aus dem Motorraum, sowohl bei laufendem an als auch bei stehendem Motor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Also fällt Ausrückhebel und Ausrücklager schon mal aus.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von the_quick_Brisco Beitrag anzeigen
    Also fällt Ausrückhebel und Ausrücklager schon mal aus.
    Warum sollte es?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Weil ich dieses Problem auch hatte an meinen allzeit geliebten Cupra I. Ich hatte das Getriebe ausgebaut und zur Seat-Werkstatt gebracht, diese sollten eigentlich nur alle Rwd´s wechseln gemacht wurde mehr, Führungsrohr neu, Kugelkopf neu, Hebel neu, Ausrücklager neu und von meiner Seite kam eine erleichterte Schwungscheibe und VR6 Druckplatte rein. Aber das quitschen war nach Einbau immer noch da. Seil wurde erneuert immer noch gequitscht. Mechanischen Nehmerzylinder gesäubert immer noch gequitscht, Graphit auf den Nehmerzylinder gestreut dann war für ein weile Ruhe.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nehmerzylinder Kupplung
    Von Frick-st37 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 21:24
  2. Gummimanschette am Querlenker schmieren?
    Von Vince im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 08:40
  3. Mit was Sitzschienen schmieren ?
    Von Denis76 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 20:51
  4. Re: Womit Bremsteile schmieren?
    Von pablo82 im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 23:10
  5. Re: Schloss schmieren - wie?
    Von stanton im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 21:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •